Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Haidhof Hafen
Thema: Haidhof Hafen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1057  
Alt 27.06.2012, 13:28
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Markus, ich hab doch gefragt, wie lange ich brauche, wenn ich NICHT gleite
Also wenn ich das richtige sehe, sind das doch ca. 20-30km oder habe ich mich verguckt? bei 13 km/h brauche ich also 2 Std + Schleusen (+ 2 Minuten in den Hafen) - ok egal ob 2 oder drei, ich lag also prinzipiell richtig...

Ach ja, hab da noch etwas beim WSV bezüglich ankern im Kanal entdeckt, dürfte interesdsant sein
Ankern(§12.09 BinSchStrO)
Anker dürfen nur auf folgenden Strecken benutzt werden:
von der Abzweigung aus dem Main bis zum Trenndamm des Schleusenbereichs Bamberg (km 6,45)
vom Hochwassersperrtor Neuses (km 21,81) bis zur Einmündung der Regnitz unterhalb der Schleuse Hausen (km 32,00)
von der Einmündung der Altmühl (km 136,60) bis zur Umschlagstelle Riedenburg (km 149,80)
vom Unterwasser der Schleuse Riedenburg (km 151,30) bis Essing (km 161,50)
vom Unterwasser der Schleuse Kelheim (km 166,50) bis zur Einmündung in die Donau

http://www.wsv.de/wsa-n/wassersport/

Und ich dachte bisher immer ankern ist im Kanal verboten
Ist es auch.
Bamberg bis Trenndamm ist das der MAIN,
und von km 21,8 bis km 32,0 ist Fluss, REGNITZ
Und von km 136,6 bis ganz unten ist das die ALTMÜHL.

Das hat ganz einfach mit dem Untergrund zu tun. Im Kanal darf die Grundschicht, meist aus Lehmschicht und / oder Bitumen oder anderen Dichtungsmaterialien, auf keinen Fall beschädigt werden.
Sonst kann es passieren, dass sich das Wasser dort einen Weg sucht und z.B. die Dämme unterspült. Du musst nämlich bedenken, dass die Anker der Berufsschiffe etwas (unbedeutend) mehr Gewicht haben, als Dein Anker und es daher ohne weiteres vorkommen kann, dass der die Kanalsohle aufreist.

Das ist auch der Grund, warum bei Havarien auf dem Kanal die Schiffe fast immer Quer stehen. Kein "Lass fallen Anker" Sonder Treiben, bis es kracht

Auf den alten (Flussstrecken) ist ja kein Damm aufgeschüttet und auch der Untergrund ist nicht künstlich abgedichtet. Daher darfst Du dort Ankern.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: