Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zu Passau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.04.2015, 11:08
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän77 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

In diesem Jahr würde ich gerne mal die Tour von Saal nach Passau und zurück machen. Dazu plane ich zwei Tage ein, mit Übernachtung in Passau.

Meine Erfahrung auf der Donau reicht bisher nur bis kurz hinter Regensburg (Höhe Walhalla). Alles weitere ist für mich Neuland.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was danach noch so alles zu beachten ist oder ob es auf dem Weg nach Passau noch ein paar heikle Stellen gibt.

Wo kann man in Passau über Nacht anlegen und welche guten Unterkünfte gibt es dort in Hafennähe?

Kann/darf man in Passau auch noch ein paar Meter auf den Inn oder die Ilz fahren oder ist ein "Abstecher" in diese Flüsse strikt verboten bzw. gefährlich?

Danke für eure Hinweise!
Hallo Franz,

Also nun auch meinen "Salmon" zu Deiner Frage:
Inn ist absolutes no go und in der Ilz wie schon geschrieben, einen Anleger. Aber seichtes Wasser und begrenzte Bootslänge und nichts zum Übernachten. Da passen max. 2 3-Meter-Boote hin. Im Päckchen liegen ist nicht möglich und Schwall der Großschifffahrt ist beachtlich.

Aber bei Passau habe ich hier gleich 2 Marinas mit Gästestegen:
1.) Wassersportfreunde Passau, km 2234,3 LU. Telefon: 0851-71757 0171-4040439. Busverbindung nach Passau in 400m.

2.) Motoryachtclub Passau, km 2232,5 RU. Telefon: 0851-82222.
Busverbindung nach Passau 500m.

Steht übrigens alles in "Die Donau 1 von Kelheim bis Jochenstein und Der Main-Donau-Kanal" vom Verlag Rheinschifffahrt W. Banzhaf. Dieses Buch (oder eben die Revierkarten) sollte jeder Bootsführer auf der Donau an Bord haben!

Und bei Regensburg muss ich dem Peter Recht geben. Marina an Marina, man muss nur durch die Sportbootschleuse oder eben um die Lazarettspitze herum wieder zu Berg fahren und vorher das Revier, dass man befahren will, zumindest per Karte erkunden.
Mit Zitat antworten