Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von der niederländischen Nordsee ins Schwarze Meer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.02.2011, 14:57
Benutzerbild von Der Hanseat
Der Hanseat Der Hanseat ist offline
Flotillenadmiral
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.573
Thanks: 2.238
Erhielt 5.750 mal Danke in 2.123 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Tja, mein Englisch ist genauso gut wie mein Italienisch. Daher auf Deutsch: Die Route durch Frankreich (rot - bis zum Rhein) sollte Sie auf jeden fall nehmen. Mit 6 PS kommt Sie mit diesem 21 Fuß Kreuzer nie den Rhein hoch. Da wird es schon arge Probleme auf dem Main geben, aber es könnte gehen. Zur Not halt im Schlepp von einem Schwarzen. Den Kanal hoch und runter ist in Ordnung, nur muss sie daran denken, nur ohne Mast wegen der Brücken. Ein Problem ist und bleibt die Donau. Auch zu Tal würde ich das Wagnis mit 21 Fuß und 6 PS nicht eingehen. In der Strömung gibt es da keine Möglichkeit, zu manövrieren. Vorschlag: an die 6 noch eine 0 drannhängen, dann ist sie auf der sichren Seite.

Und wie ist das mit dem Schwarzmeerkanal? Da war ich noch nicht, aber die Strömung soll ja ganz beträchtlich sein, oder? Also auch hier eher Vorsicht, oder den Kanal lassen und durch das Delta.
Das sie Törnplaner und Fachliteratur für diese Reise hat, davon gehe ich mal aus, 6 PS ist ein bisschen schwach in der BOOTE 2010 oder 2009 war ein Bericht mit einer Harber mit Aubo gegen Strom Rhein, wie STROMER schon bemerkte, 15-50 PS müssten eigentlch reichen. Unsere Kontakte bis Donau-Kilometer 0 Sulina könnten auch hilfreich sein.
P
__________________
Grüße Gaby + Peter
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: