Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bootsunfall bei Spitz an der Donau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.06.2012, 20:48
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Wenn Du wieder in der Gegend bist, WARSCHAU voraus - nicht frei fahrende Fähre ohne Antrieb!
Ok, die hat keinen Motor und kann nicht anhalten.
Dann hat sie doch erst recht die Verpflichtung vor dem Ablegen zu checken ob da was kommt das nicht schnell genug ausweichen kann.
Ausweichen geht mit dem Kanu definitiv nicht schnell genug!

Wahrschau hilft gar nichts wenn die Fähre am Ufer liegt. Gesehen hatte ich die sehr wohl!

Alternativ könnte die Fähre rechtzeitig, also z.B. im Minutenabstand vor dem ablegen Schallsignale geben, so ähnlich wie Sprengsignale.
Aber einfach ohne schauen ablegen und dann "aus dem Weg" zu hupen ist ein Unding bei langsamen Fahrzeugen.

Edit: daß die Fähre stärker gewesen wäre stand nie zur Frage. Das war mir damals sehr wohl bewußt und hat sie ja auch diesmal wieder eindruckvoll bewiesen.
Das Problem ist das Verhalten der Schiffsführer! "Ich bin der Stärkere und Recht hab ich sowieso, schau wo du bleibst auch wenn du wenig Chancen hast" ist kein akzeptables verhalten.
Vielleicht ändert sich nach dem Unfall ja was aber da wird es vorher Tote geben müssen.
Mit Zitat antworten