Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie Boot einwintern ???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 09.09.2009, 14:49
Benutzerbild von pepperline
pepperline pepperline ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Straubing
Mein Boot: Sea Ray 190 CB Signature
Bootsname: Conny
Beiträge: 92
Thanks: 49
Erhielt 150 mal Danke in 57 Beiträgen
Meine Stimmung: gut
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hi Bazi,

wenn ich das so richtig verstanden habe, war die Idee eine Plane um den Z wickeln und den Ablauf einfangen...

Wie gesagt ich frag mich, wie ich das alte Wasser komplett rausbringe und "danach" den Frostschutz einfülle - ich sitz da auf der Leitung und denke das gibt doch dann ein Gemisch von so 1000 Litern die ich ja wohl net lagern kann...

Hallo Markus,

wie du das Wasser ablässt, haben ja die Anderen schon erklärt. Zum Einfüllen des Frostschutzmittels kannst du auch nach dem Warmlaufen des Motors die Kühlschläuche vom Thermostat abnehmen und manuell mit Frostschutzmittel befüllen. Mir ist das Abkleben des Z zu aufwändig. Außerdem kannst du auf diese Weise genau feststellen bis zu welchen Minusgraden dein Motor sicher ist. Deshalb mach ich das auf diese Weise.
Ich habe für mich auch so ne Art Checkliste zum Einwintern gemacht, die ich Punkt für Punkt abarbeite. So kann ich nichts vergessen. Man machts ja nur 1x pro Jahr.
So jetzt wisst ihr wie ich es mache. Vielleicht gibts ja noch weitere Möglichkeiten. Muss ohnehin jeder für sich entscheiden, wie er seinen Motor einwintert.

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: