Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Donauaufwärts Budapest - Passau ?????
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 12.09.2014, 17:50
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Eine unendliche Geschichte, das mit der Motorleistung und dem Verdränger!

Es hat in den 70ern einen Yachtredakteur gegeben, Dipl.-Ing. Strepp, der hat die Theorie aufgestellt, dass man mit 1 PS/t zurechtkommt. War natürlich Blödsinn und wurde damals in Leserbriefen auch heftig diskutiert.

Ich habe mal auf der Boot heftig mit dem heutigen stellv. Chefredakteur Dipl.-Ing Marquart von Boote diskutiert, der in seiner Zeitung immer die These vertreten hat, man könne auf dem Rhein überhaupt nicht mit dem Verdränger zu Berg fahren, weil man wegen der niedrigen Geschwindigkeit nicht mehr manövrieren könne. Der hat wohl Fahrt über Grund mit Fahrt durchs Wasser verwechselt. Seit die Boote Redaktion mit dem Redaktionsboot Troll den Rhein hochgekommen ist, erzählen sie nur noch etwas von der Geduld, die man haben müsse. Soviel zu den "Experten".

Aber 5 PS/t sollten für einen Verdränget reichen. Wir kommen mit 7,5 PS/t bei einem 10 m - Verdränger sehr gut klar. 8 mal die Donau hoch und 5 mal den Rhein von Ijsselmeer bis Mainz. Es bleiben auf dem Rhein bei normalem Wasserstand 7 km/h im Durchschnitt über Grund, im Binger Loch und beim engen Türchen 3 - 5 km/h. Auf der Donau durchschnittlich 9 km/h von Bratislava bis Regensburg ohne die Schleusenzeiten zu berechnen, also reine Fahrzeit. Da kann's in der Wachau oder unterhalb der Schleusen schon mal bis auf 3 km/h runtergehen, aber man kommt noch vorwärts.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: