Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Havel und Spree
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 02.10.2014, 18:11
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard Penischett'

Zitat:
Zitat von Pempelchen Beitrag anzeigen
Also, Peter: unser "Berater" ist zwar ein"Anfänger" - aber Du kannst ihm schon sagen, wie die Boote richtig heißen: "Penichette" heißen die Dinger und nicht "Penchinette"
Hehe - in Französisch bin ich in der Tat nach sechs Jahren gymnasialem Französisch-Unterricht auch noch Anfänger (fest abonniert gewesen auf ne 5 ). Trotzdem weiß ich schon, wie man "Penichette" schreibt und ausspricht.

Zitat:
- auf den französischen Kanälen und er Saône sind die Boote ringsum mit Gummi-Scheuerleisten ausgestattet und heißen im Volksmund "Bumsboote" - weil sie oft irgendwo anecken (keine Führerscheinpflicht ...)
Bei uns auch. Aber eine Vollgummihaut wäre noch besser. Bei unserer Penichette war vorne ein kleiner Lackabplatzer an einer Stelle wo eigentlich keine Berührungen zu erwarten sind. Ich sag zum Vermieter "Schaun Sie mal - ist da etwa jemand wo dagegengedonnert?" - Er: "Interessant, dass Sie das sofort sehen. Der Vormieter hat's nämlich nicht gesehen; es hat sich herausgestellt dass das vom Vorvormieter stammt. Es muss mächtig gekracht haben; wir müssen das großflächig rausschneiden und neu einsetzen."
In Frankreich sind die Penichettes offenbar führerscheinfrei. Bei uns nur in bestimmten Revieren wo wenig Berufsverkehr ist.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: