Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Torqeedo 1003 auf der Donau in Ulm
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.08.2011, 12:53
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von till Beitrag anzeigen
Schönen Abend! Ich bin hier brandnew und unbeleckt
Mein Wohnzimmer ist wie ein Schiff und die Donau und die Schiffe fliessen quasi durch die Stube. Ich kann wirklich Kirschkerne in die Donau spucken - vom Wohnzimmerfenster aus. Das ist toll und ich liebe es.

Herumfahren tun hier der Ulmer Spatz, ein Relikt, das ich aus meiner Jugend noch kenne und das Passagiere auf der Donau umherährt und dann noch die MS Namenvergessen, ebenfalls ein Passagierschiff, total hässlich und schrecklich. Dann fahren natürlich die Schachteln herum und in letzter Zeit auch besonders Feuerwehr und ganz plötzlich und auf einmal fast täglich die DLRG. Wir haben in Ulm ja auch das Nabada, bei dem alle ulmer und Neu-Ulmer und alle Menschen auf der Welt eingeladen sind, zusammen mit ihren Gummiboten eben na zu bada. Und dann gibt es noch die Lichterserenade, bei der Feuerwerke von Booten abgefackelt werden und ein Soundboot, von dem aus unglaublicher Schalldruck gegen die Ufer gepresst wird. Es ist also was los auf unserer Donau. Soviel wie noch nie. So und damit da noch mehr los ist, habe ich mir einen Torqeedo Travel 1003 E-Aussenborder rausgelassen und werde den an mein schäbiges Fischhunter HT 360 montieren. Keine Sorge, ich bin ein halber Seebär und habe viele salzige Meilen drauf und sogar einen Sprotbootschein Binnen. So und nun erfahre ich heute von einem Angler, dass E-Motoren bei uns auf der Donau nicht erlaubt sind. Kann doch nicht sein, dacht ich mir und fand Gott sei Dank Berichte über Sondergenehmigungen. Daher meine Frage an Menschen, die da vielleicht Erfahrung haben. Denn ich möchte unbescholten mit meinem E-Motor vor meinem Haus einsteigen und einfach auf der Donau fahren. Wo wende ich mich hin? Und welche sind die Argumente, mit denen man etwas erreichen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben und freu mich schon darauf : )
Hallo Till,
Herzlich willkommen hier im Forum. Wir werden Dir schon helfen! Versprochen!

Also los: Die Donau ab Kelheim zu Berg ist eine "Landeswasserstraße" und unterliegt daher der "Landesschifffahrtsverordnung", hier ist also Bayern zuständig. Da die Donau auch noch in ihrem Oberlauf (ab Kelheim zu Berg) unter Naturschutz steht, ist ein Befahren mit Motorgetriebenen Fahrzeugen nur mit Sondergenehmigung möglich. Um diese zu erhalten, wendest Du Dich einfach an Dein zuständiges Landratsamt. Fragen kost (noch) nichts und die Leute dort werden Dir mitteilen, unter welchen Voraussetzungen Du eine Sondergenehmigung erhalten könntest und für welche Strecke.

Viel Glück Und berichte, ob es geklappt hat......
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: