Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Antifouling
Thema: Antifouling
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 13.03.2012, 20:16
Benutzerbild von Pempelchen
Pempelchen Pempelchen ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: Wegberg
Mein Boot: Kein Boot mehr
Beiträge: 1.090
Thanks: 2.847
Erhielt 3.576 mal Danke in 924 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

habe heute gerade fast € 400,-- für 2,5 l Grundierung (Gelschield 200) und 5,75 l Ultra EU - Antifouling gelöhnt
Wir hatten seit 1980 (1.Boot) ja immer VC 17 m (extra) drauf. Beim 1. Boot ohne Sperrschicht und nach 8 Jahren: OSMOSE - aber wie

Unser jetziges Boot hatte seit 1998 VC17m extra drauf (8 Lagen VC TAR drunter) - und wir waren sehr zufrieden - nix passiert.
Vor einer Woche habe ich bei International angefragt, was sie mir empfehlen für Donau (1 Jahr) und anschließend "open end" Mittelmeer. Die Antwort Micron EU oder Optima, Weich-Antifouling - keinesfalls VC17....

Habe dann nach Erfahrungen gegoogled und siehe da: Die Empfehlung war wohl nicht so toll. Diese Produkte setzen voraus, daß die Boote 60 - 80 % der Zeit in Bewegung sind, da ansonsten der Abbaueffekt zum Stillstand kommt . Es soll sich nach relativ kurzer Zeit (6-8 Wochen) eine Kalkschicht aus abgestorbenem Leben bilden, die nur noch per Schleifen zu entfernen ist.
Andere Langfahrtsegler berichten von Standzeiten deutlich unter einem Jahr wir träumen - schon allein a Conto der Kosten - von min. 2 Jahren

Die einzige Alternative dazu ist ein gutes Hart-Antifouling - und so fiel unsere Wahl auf Ultra EU von International.

Mal sehen, wie es sich bewährt - teuer genug war es ja
__________________
Grüße von der holländischen Grenze
Rainer & Helga

Geändert von Pempelchen (13.03.2012 um 23:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: