Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abscherstift - wer hat sowas?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.01.2014, 16:24
ThomasLL ThomasLL ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Augsburg
Hafen: Garage
Mein Boot: Zodiac Futura
Beiträge: 62
Thanks: 54
Erhielt 48 mal Danke in 20 Beiträgen
Meine Stimmung: gruebelt
Standard Abscherstift - wer hat sowas?

Hallo.

Mal wieder eine Frage:

Ich bin öfters mit einem Bekannten unterwegs, der einen 3,5 PS und einen 8PS Außenborder hat.

Er redet öfter von einem Abscherstift und dass man diesen unbedingt als Ersatz dabei haben sollte. Leider weiß er nur dass man ihn haben sollte, mehr aber auch nicht.

Sowohl die Suchfunktion als auch Google halfen mir nicht weiter. Was ich verstanden habe ist, das ist ein Stift der bei Grundberührung größere Schäden verhindern soll. Gibt es auch bei größeren Maschinen.
Wäre ja in Ordnung.

Okay, aber sowohl bei meinem vorherigen Motor als auch beim jetzigen 50 PS Honda finde ich weder in der Betriebsanleitung noch am Motor selber etwas, das wie ein Abscherstift ausschaut. Nur etwas das wie ein Splint ausschaut, aber das wird dann wohl auch ein Splint zur Propellersicherung sein und kein Abscherstift oder?

Aber wenn den jetzt nur kleinere Motoren haben sollten (wenn ja, bis zu welcher Größe?), wieso haben den dann nicht auch die größeren oder ganz großen Motoren?

Außerdem stell ich mir den Wechsel mitten auf dem See nach Grundberührung irgendwo beim Propeller äußerst schwierig vor ohne dass irgendwas ins Wasser plumpst. Aber immerhin wäre ein schwieriger Wechsel besser wie ein defektes Getriebe.
__________________
_________________________

Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten