Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Anlegestelle in Straubing: Motorboote und Hotelschiffe sollen kommen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123  
Alt 11.07.2016, 09:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Obermaat
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Wuppertal
Hafen: zur Zeit Monfalcone, Italien
Mein Boot: Neptunus 145 AK Fly
Bootsname: Shirina
MMSI, Rufzeichen: 211692220, DK8623
Beiträge: 92
Thanks: 101
Erhielt 155 mal Danke in 48 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Theoretisch passen da schon 2 Boote hin. Der Anleger ist ca. 8 Meter. Im Päckchen würde ich da aber nicht liegen wollen, da man als Außenlieger doch schon arg in der Strömung liegt. Ich glaube auch, dass das der Grund für die Beschränkung auf 1 Boot ist: Die Lastgrenze am Anleger.

...und: Noch ist der ja gesperrt. Anlegen geht zwar, aber dann muss man über oder unter den Sperrbändern durch. Für Junghüpfer, die sich nicht kümmern, sicher kein Problem.
Also wir haben auf unserer Reise von Elmshorn nach Zadar vom 06. auf den 07.07.2016 im Päckchen an dem neuen Anleger in Straubing gelegen. Das Schild mit dem Hinweis ein Sportboot haben wir übrigens erst entdeckt, als wir uns mit dem anderen Boot schon gut "verbandelt" hatten.

Das Liegen in der Strömung machte uns überhaupt kein Problem und der Steg hat die beiden, durchaus großen Boote (über 12 und knapp 15 Meter) locker und gut gehalten. Die ganze Konstruktion macht einen sehr massiven Eindruck - da könnte man auch die Titanic dran festmachen.

Eine Absperrung an Land haben wir nicht mehr vorgefunden.

Auf den neuen Anleger bin ich übrigens von einem sehr freundlichen Mitarbeiter des WSA hingewiesen worden. Dort hatte ich angefragt, ob ich in deren Schutzhafen übernachten könne und mir wurde alternativ der neue Steg empfohlen.

Man kann die Stadtväter von Straubing nur loben! Eine der ganz wenigen Städte und Gemeinden, an der Donau, die nun endlich einen Anleger für Sportboote - auch für größere - vorhalten.

Wer wie wir, seine Reise leider nur nach dem Kriterium "Wo können wir überhaupt übernachten?" und nicht nach der Frage "Wo wollen wir uns etwas anschauen und bleiben?", planen kann, weiß das sehr zu schätzen! Dies zumal wir in etlichen Clubhäfen keine Chance haben, unseren Dampfer festzumachen oder auch schon mal zu hören bekamen: "Eigentlich wollen wir Euch gar nicht, Ihr dürft's nur ausnahmsweise mal bleiben, weil Ihr nun schon mal da seid!"
(O-Ton Regensburg-Sinzing, vor Ort, nach vorheriger, telefonischer Anmeldung!)

Ohne den neuen Anleger hätten wir die wunderschöne Stadt Straubing nicht besuchen können (der WSA Betriebshof und damit der Hafen wird abends abgeschlossen und man kommt nicht raus!). So konnten wir gemeinsam mit unseren "Nachbarn" durch die Stadt flanieren, haben im Cafe Krönner die köstliche Agnes-Bernauer-Torte genossen, Proviant eingekauft und uns herzlich über die kostenfreie Liegestelle gefreut. Danke, Straubing!


Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: