Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ein Bootsverdeck entsteht
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #91  
Alt 17.01.2009, 12:45
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.200 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ger B Beitrag anzeigen
Ich habe schon viele verdecke, persenninge und gestänge gesehn und auch wie die es machen ,viele mit aluminium rohre ,oder mit VA was nicht schön rund steht aber einen knick in der mitte.
Die leute kommen hier mit ein paar plastikteile kleben was schneiden etwas hier etwas dar und 1 woche später kommen die männer zuruck .
bohren löcher fur das gestänge ziehen das verdek drauf bohren löcher fur tenaxknöpfe und fertig.
Und die falten ,ach das in ein paar tagen weg.
Ich kenne hier so 6 die verdecke machen und 4 durften noch nicht mal mein zarch von innen verkleiden.
Björn facharbeit super

gr Gerrit
Hi Gerrit,

als wir das Verdeck angefertigt haben, haben wir die Methode mit dem Aufkleben dieser Folien nochmal nebenbei diskutiert.
Unser Vater hat unsere Arbeitsweise, wie wir die Verdecke anfertigen, durch Erfahrung erarbeitet, ich weiss nicht, wie das mit den Folien gehen soll. Denn die müssen es aufkleben, sich ganz genaue Stichmaße machen, alles (!) auf die Folie einzeichnen, die Teile ausschneiden und zusammennähen. Und dann muss das passen, Nacharbeit nicht möglich.

Wen man aber weiß, dass es beim Zusammennähen Toleranzen gibt und insbesondere die Reißverschlüsse mal lockerer, mal ein bisschen strenger eingesteckt werden müssen (die werden nicht plan aufgenäht, sondern eher in "Schlaufen"), damit sie einigermaßen gut laufen, dann weiss ich nicht, wie das gehen soll.

Denn wir müssen da fast immer kleinere Korrekturen machen - da noch ein bisschen Stoff rausnehmen, da noch zugeben. Ist echt so - gibst du 1-2mm Luft, hast du schon riesige Falten drin.

Zum Beispiel beim Hinterteil:
man hat oben die Rundung vom Gestänge, unten ist das Boot aber eckig, zusätzlich ist noch der hölzerne Handlauf, der hinten in den Stoff drückt.
Der Druckknopf, auf den der Pfeil zeigt, ist der alles entscheidende. Der entscheidet, ob der Schal hinten faltenfrei und stramm ist, oder sich richtig große Falten bilden. Die anderen Druckknöpfe und die Tenax ziehen dann nur noch mit raus, aber entscheidend ist dieser einzige Druckknopf, da auf den der meiste Zug drauf kommt.

Und erst wenn das Hinterteil komplett fertig ist, gehen wir an die Seitenteile ran.

Mit den Folien muss alles auf einmal gemacht werden. Wie das gehen soll, ist mir ein Rätsel

Da kommt dann sowas bei raus wie auf dem grauen Verdeckhinterteil: überall richtig große Faltenwürfe, sowohl seitlich als auch unten und in den Überlappungen

So etwas würden wir richtiggehend als Pfusch bezeichnen, ist aber eine Folge dieser Arbeitsweise
Angehängte Grafiken
  
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten