Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Batterien an Bord
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.09.2012, 00:25
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lavida Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde!

Habe in meinem Boot eine Gelbatterie für Bordstrom ( Echolot - Logge u. Nav- Bel), und eine AGM Batterie als Starterbatterie verbaut. Die Gelbatterie wurde bisher über ein Solarpanel geladen, und funktionierte zwei Saisons einwandfrei. Die Starterbatterie über den Generator vom Motor. Auf Grund der Möglichkeit des Landanschlusses habe ich mir diese Saison ein Sterling Ladegerät mit zwei getrennten Ausgängen eingebaut (Ladestrom 20 A, ist schlau, ladet zuerst die Starterbatterie, wenn voll, schaltet auf Verbraucherbatterie, nun das Problem, nach einigen Tagen am Landanschluss
war die Gelbatterie kaputt - Spannungsmessung an den Polen 3,6V)
Was ist das Problem???
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Problem sind die extrem unterschiedlichen Ladekennlinien und Ladespannungen der beiden Akkumulatoren. Die darf man NIE an einem Port des Ladegerätes anschließen.
Es gibt aber Ladegeräte, die die unterschiedlichen Kennlinien ab können. Die haben dann aber zwei getrennte Ladeausgänge.

Also: Sterling wieder Ausbauen, zum Verkäufer gehen und das Problem erklären. Wenn der Verkäufer in Ordnung ist, wird er das Ladegerät umtauschen und die nächste Gel-Batterie ist gerettet.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: