Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Risse im Unterwasserschiff
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.07.2009, 11:00
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Admiral*
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Wohnort?
Beiträge: 5.149
Thanks: 5.214
Erhielt 10.510 mal Danke in 6.683 Beiträgen
Meine Stimmung: nachdenklich
Standard

Hallo MArkus, ich habe mir mal die Risse angesehen, verschliesen kann man das schon, aber ich glaube es bringt nichts weil die sofort wieder kommen werden,
sind ja nicht nur kleine Spinnwebenrissen sondern schon echte Verschiebungen am Gelcoat zu sehen, ich denke da sollte man innen angreifen und schauen wodurch das Laminat von innen so beansprucht wird das sich draussen das Gelcoat so stark dehnt bis es reißt.

Ursache könnte sein:
Bodenbretter, Stringer direkt an das LAminat von innen anlaminiert, dadurch ergeben sich starre Druckpunkte die dann bei Belastung nicht nachgeben und der Äussere Bereich dadurch überstreckt wird.
Falls es so ist kannst Du durch Verstärkungen in diesem Bereich dem ganzen Abhilfe schaffen, und zwar so weit verstärken das der Satz " Steifigkeit zieht Kräfte an" nicht mehr für die auftretenden Kröäfte wirksam wird.
Ist aber ein HAufen Arbeit

Klopf mal den Rumpf ab, dort wo die Risse sind sollte es ganz Hart klingen, der Rest dann etwas mehr nach hohl.
Wenn es dort bei den Rissen hart klingt, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Gegendrückenden Bodenbrettert etc. sehr hoch.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: