Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stadtplanung Regensburg (Marina)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.06.2017, 19:30
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Ich sehe das nicht so. Ich schätze überschlagsmäßig zwischen Bamberg und Regensburg etwa 400 Sportboote mit festen Liegeplätzen. Hinzu kommen die Tagesfahrer, die einslippen. Und das Angebot? Je ein Gasthof mit Anleger oberhalb und unterhalb der Abbacher Schleuse. Keine Möglichkeit festzumachen zwischen Berching und Nürnberg. Keine vernünftigen stadtnahen Häfen in Bamberg,Regensburg, Straubing und Passau. Wir führen ein Nischendasein an der Donau. Und dabei haben wir ein wunderschönes Revier.
Ich habe seit 1971 beobachtet, wie wir immer mehr ignoriert werden von der kommunalen Politik, teils auch aus ideologischen Gründen. Stichwort: Grüne in den Stadträten.
Beispiel Österreich, sieht schon ganz anders aus. Attraktive Häfen, Festmacher vor Gaststätten usw.
Beispiel Holland, klar schlecht zu vergleichen, aber was tun die und wie boomt das. Bin 2013 am Tag nach der Eröffnung die "Neue Veenfahrt" vom Ijsselmeer zur Ems gefahren. 18 Mio € Investition, 3 neue Schleusen 27 m Länge, sicher nicht für die Frachtschifffahrt, mehrere Kilometer neue Kanalstrecke auf der Scheitelhaltung und Ertüchtigung der alten Torfkanäle mit Vergnügungspark und Museumsfeldbahn und reichlich Liegeplätzen. Und das boomt.
Man muss nur was anbieten, dann kommen auch wieder die Gäste, die mittlerweile sehr rar geworden sind. Früher kamen ganze Vereinsflotten, z.B. von der Weser an die Donau.
Und alle Sportbootfahrer essen, trinken, tanken, machen über Nacht fest und gehen aus. Vor allen an so interessanten Plätzen wie z.B. Regensburg.


Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
...mehr als wir kleinen Sportboote
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: