Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Großer Besuch in der Marina Saal...
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 18.08.2017, 20:39
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Die Wellenlänge ist ja auch abhängig von der Wassertiefe. Auf dem Ijsselmeer hatten wir 5 Bft von schräg vorne und haben in der Gegend von Urk bei 4 m Wassertiefe abgebrochen, weil wir Angst hatten, die kurze harte Welle würde uns einiges zerschlagen. Draussen von Borkum nach dem friesischen Seegat (Schiermonikoog/Oostmahorn) hatten wir etwa 4 m hohe Welle, aber 50 m Wellenlänge. Es war wunderschön zu fahren. Das ist sehr abhängig von Wassertiefe, Windrichtung zum Kurs und Windstärke sowieso, auf der Nordsee auch von der Tide. Eine Patentbootslänge gibt es da wirklich nicht. Aber so um die 10 m sollten es schon sein. Bei den friesischen Inseln komme ich bei 5 Bft in meine Richtung und Ebbstrom, also Wind und Kurs gegen das ablaufende Wasser, nicht mehr herein und muss zur Ems oder Jade.


Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus

mir hat mal ein alter Segler erzählt - warum auch immer - ich glaube wegen den Wellen - sollten es mind. 12 m Länge sein .... irgendetwas wird schon dran sein .

Mit Motoryachten kann ich dir nur bis 9 m weiter helfen - meine damalige Nimubs 29 C wäre sicherlich zu kurz gewesen ....
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: