Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elbe 2017
Thema: Elbe 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.06.2017, 15:09
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.572
Thanks: 9.072
Erhielt 9.201 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Wolf,viel Vergnügen und komme gesund zurück.
Danke, ich werde mich bemühen.

Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Die Elbe ist ja nicht ungefährlich,habe ich gelesen.
Besondere Gefahren sehe ich jetzt nicht gerade.
Bis Lauenburg besteht die Gefahr zu wenig Wasser zu haben. Wenn der Stand vor Abfahrt zu niedrig ist, muß ich weiter unten einsetzen.
Unterhalb der Schleuse Geesthacht habe ich Tidengewässer. Das bedeutet, ich habe recht unterschiedliche Wasserstände und schon mal die Strömung gegen mich, wenn ich mich nicht nach den Gezeiten richte.
Ab Hamburg hab ich dann Großschifffahrt in nicht geringer Zahl nach der ich mich richten muß.
Ganz unten kann es dann richtig ungemütlich werden, wenn Starkwind gegen Strom ansteht. Auch gibt es dort schon mal Nebel.
Auch hab ich vor Brunsbüttel schon mal ein Gewitter erlebt, das wie aus dem Nichts innerhalb 5 Minuten voll mit Hagel und allem Drum und Drann los legte. Lars meinte bei schönstem nschein plötzlich "Ölzeug an, alles dicht machen aber schnell" und wir waren grad im Ölzeug drin, ging es schon los. Ich hätte die Anzeichen nicht erkannt.
Hier ein Bild davon:
Name:  IMGP1121.jpg
Hits: 916
Größe:  44,9 KB

Alles nichts was mir Angst macht.
Nur wenn ich mal trockenfallen sollte bin ich schon gespannt wie sich dann mein Boot verhält. Hier mein einziges mal wo ich das erlebt habe, aber mit einem Kimmkieler: https://www.youtube.com/watch?v=oa4saie_lmk
Zum Vergleich hier die Anfahrt bei Hochwasser:
Name:  P1020401.jpg
Hits: 885
Größe:  57,0 KB

Damals sind wir bei Niedrigwasser aus der Schleuse Brunsbüttel raus und da ein Gewitter anstand versuchten wir bei auflaufendem Wasser noch etwas Abdeckung in der Einfahrt des Neufelder Hafens zu finden.
Als wir fest saßen, Anker raus und abwarten bis das Wasser etwas gestiegen ist und das mehrmals in 100m Schritten. Ab Minute 7 siehst du, daß wir schon die Blitzableiter im Wasser hatten.
Kurz vor Ende des Videos sitzen wir dann 200m vorm Hafen unter schönster Abdeckung fest und warten in der Kajüte das Gewitter ab, alles ganz relaxt mit einem vorgezogenen Anlegerbier.

Die einzige Schwierigkeit ist das navigieren dort unten. Da wird sich zeigen, was ich bei den Fahrten mit Lars im Wattenmeer gelernt habe.
Vorsichtshalber hab ich mir eine GPS Maus und Naviprogramm mit aktuellen Karten von Magdeburg bis Helgoland zugelegt. Mein erstes Mal, daß ich mir den Luxus elektronischer Navihelferlein gönne.

Zitat:
Zitat von jack0602 Beitrag anzeigen
Verwöhne uns wieder mit vielen Fotos
Selbstverständlich.
Fotos und Reisebericht hier und auf meiner Homepage.
Bin gerade auf der Suche nach einer guten kompakten Kamera mit hohem Zoom, da meine Lumix Dreck in der Optik hat.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: