Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schraubenkiller Sportbootschleuse Bad Abbach
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 12.07.2010, 11:36
Der Stromer Der Stromer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Doofdorf
Beiträge: 10.490
Thanks: 11.949
Erhielt 9.933 mal Danke in 5.823 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Danke Dieter, der Rest ist mir schon klar.
Deine obige Erklärung hat mich nur verwundert, da du dir im gleichen Beitrag ja selbstr widersprichst :-)

Und wenn ich in den offiziellen Blättern suche finde ich im Moment die Angabe Pegel OB -80cm. Und da wäre aber verantwortlich bist Du leider ganz alleine, da die Wassertiefe bekannt ist etwas hart, weil eigentlich hätte es mit 80cm Tiefgang gehen müssen.

Es wäre also super, wenn du die offizielle Aussage wieder finden würdest. Ich meine auch eine RIS-Meldung von dir hier in dem Forum gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr...

Grüße
Bernd
Na ja, Bernd. Das Problem ist doch auch, dass an einem Fluß der Pegel nie konstant von einer zur anderen Messung ist. Und die Angaben, die ich hier einstelle, ja immer nur die Messwerte von 06:00 Uhr sind. Wird jetzt ein Wehr hochgefahren oder abgesenkt, ändert sich zwangsläufig auch der Wasserspiegel und der Pegel wird ja nicht dauernd veröffentlicht. Da müssen dann die Bootsführer schon selbst die Pegel abrufen und SELBER entscheiden, ob's passt oder net!
Das was wir hier im Forum zur Verfügung stellen, kann (und darf auch nicht mehr sein) nur eine Entscheidungshilfe für den Bootsführer sein und nicht mehr.

Ich glaube, Du weist, wie das zu Verstehen ist. Trotzdem ein Beispiel: Im Oberwasser der Großschleuse fehlen durch Wassermangel z.B. 5dm. Das Stauwehr wird um diese 5dm hochgefahren und schwupps, läuft im Wehrarm (Nebenarm, etc.) 5dm Wasser weg, da ja aus dem Fluß nichts nachkommt. Und zwar so lange, bis die gewünschte Stauhöhe im Oberwasser wieder erreicht ist. In dieser Zeit fehlen im Wehrkanal (Nebenwasser) eben mal 5dm und im Fall Bad Abbach S.B. Schleuse hast du nur noch 30cm. Ist zwar ein krasses Beispiel, aber so etwas kann vorkommen und da hilft nur die Pegelabfrage.

Im Unterwasser der S.B. gibt es doch auch einen Pegelanzeiger?? Oder täusche ich mich da? Ich hab doch die Messlatte schon gesehen. ???
Mit Zitat antworten