Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tiefenkarte, bzw schiffahrtskarte Donau ab kelheim
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.03.2011, 10:27
Benutzerbild von MarkusP
MarkusP MarkusP ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Im Wald und auf der Heidi :-)
Hafen: Kapflberg
Mein Boot: Steißbrecher
Bootsname: Bluefire
Beiträge: 1.591
Thanks: 1.207
Erhielt 1.377 mal Danke in 789 Beiträgen
Standard

Sag mal Christopher,
was hälst Du von einem Echolot?
Fishfinder (die auch gleichzeitig Tiefenangaben darstellen) gibt es bereits ab ca. 70 €
Also auf die Tiefenangaben in Karten würde ich mich zum navigieren nicht verlassen. Ich hatte mal eine ähnliche Idee: ENC Karten mit Tiefenangaben, allerdings wollte ich das Ganze als Art "Vorausschau" haben, sprich: Wo könnte ein Problem kommen, wo sollte man langsam werden. Dabei wäre es aber wichtig, immer zu wissen, an welchem Punkt bzw. Punkten die Tiefenangaben eingepegelt sind und dann entsprechend umrechnen. Nachdem die österreichischen ENC Karten Tiefenangaben enthalten, hatte ich gehofft die entsprechenden Programme könnten umrechnen, wenn man sie mit den aktuelklen Pegelständen versorgt - Pustekuchen Alles Handarbeit - Ich hab das Projekt inzwischen für die nächste Zeit beerdigt und hab mir ein neues Echolot besorgt
Sich bei den Tiefenangaben "nur" auf eine Karte zu verlassen halte ich für fahrlässig.
__________________
Viele Grüße

Markus
Mit Zitat antworten