Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Havel und Spree
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 13.10.2014, 22:39
Benutzerbild von berater
berater berater ist offline
Oberleutnant zur See
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Ergolding
Hafen: Schalding l.d.D.
Mein Boot: Tullio Abbate Sea Star Junior
Bootsname: Traumschiff
Betriebsstunden aktuelle Saison: 9
Beiträge: 460
Thanks: 198
Erhielt 589 mal Danke in 168 Beiträgen
Standard

Nachdem euch das offenbar gefällt, mache ich weiter...
Das Schloss ist prächtig, habe ich gesagt, und hier ist das Beweisfoto (Panorama). Das ist eigentlich nur die Hälfte davon, die andere befindet sich im Rücken des Fotografen.
Die Havel-Oder-Wasserstraße hat zwar befestigte und begradigte Ufer und es fahren Frachtschiffe darauf, aber trotzdem ist sie eingebettet in eine super naturnah belassene Kulturlandschaft. Die beiden nächsten Bilder zeigen es.
Wunderschön naturbelassen ist auch die Marina Liebenwalde. Wenn du rückwärts in die Box einparkst, musst du ein bisschen aufpassen, denn in den Boxen sprießen Seerosen, die sich hoffentlich nicht um deine Schraube wickeln. Dafür ist an jeder Box angeschrieben, wie tief sie genau ist; es ist eben nicht einfach das ganze Becken einheitlich tief ausgebaggert.
Ich zeige euch auch noch das Rathaus Liebenwalde. Die Kirche lasse ich mal weg, sonst wird's zu viel, aber sie ist interessant. Man darf sie betreten und zwar sogar über eine schmale Treppe bis in den Dachraum.
Krewelin sieht auch nett aus...
Gegen Mittag erreichten wir Zehdenick. Wenn du da mit dem Boot ankommst, betätigst du an der Wartestelle einen grünen Hebel, und nach kurzer Zeit hebt sich die Zugbrücke! Fußgänger können immer noch überqueren, aber die Radfahrer müssen warten (oder ihr Rad oben rüber tragen). Für Kraftfahrzeuge ist sie gesperrt. Nach dem Durchfahren der Brücke ist auch gleich die direkt anschließende Schleuse bereit zur Einfahrt.
In der Marina Zehdenick - gleich nach der Schleusenausfahrt scharf rechts - darf man ein paar Stunden kostenlos liegen, zumal die Dienststunden des Hafenmeisters erst gegen Mittag beginnen. Ein gutes und günstiges italienisches Restaurant mit Fischgerichten gibt es auch direkt an der Marina. Der Ort ist recht schön mit gepflegten Gebäuden. Interessant ist ein ehemaliges Kloster, das heute eine evangelische Bildungsstätte beherbergt. Damit ich da mit einem Bild auskomme, zeige ich euch ein Modell.
Über die Templiner Wasser (Bild) erreichten wir am Abend unser Etappenziel, den Großen Kuhwallsee, wo wir uns auf eine Nacht vor Anker freuten. Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere, dass ich als blutiger Anfänger ein wenig Bammel hatte vor dem ersten Ankern... Ihr werdet bald erfahren, wie das ausging.
Angehängte Grafiken
         
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: