Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von der niederländischen Nordsee ins Schwarze Meer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.02.2011, 13:47
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Die Route durch Frankreich (rot - bis zum Rhein) sollte Sie auf jeden fall nehmen. Mit 6 PS kommt Sie mit diesem 21 Fuß Kreuzer nie den Rhein hoch.
Ich will dazu noch Tony anschreiben, der ist mit seiner Naomi schließlich von Le Havre nach Nürnberg gekommen. Dummerweise hab ich mir nicht die genaue Route gemerkt.
Er ist auf jeden Fall so am Rhein angekommen, daß er nur ein Stückchen Flußabwärts zum Main mußte.

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Da wird es schon arge Probleme auf dem Main geben, aber es könnte gehen. Zur Not halt im Schlepp von einem Schwarzen.
Am Main sehe ich keine Probleme. Ich habe auch vor mit meiner Blubber, wenn ich sie dieses Jahr fertig schaffe, den Main mit meinem 10 PS Schubmotor zu fahren.
Ich schätze mal, sie schafft so wie ich auch die Rumpfgeschwindigkeit von ca. 10 bis 11 km/h. Da kommt die Omi mit ihrem Rollator dann zwar am Ufer schneller voran, aber macht ja nix.

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Den Kanal hoch und runter ist in Ordnung, nur muss sie daran denken, nur ohne Mast wegen der Brücken.
Kanal keine Probleme ist klar. Den Mast muß sie eh von Küste Holland bis mindestens Ruse in Bulgarien gelegt haben.

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Ein Problem ist und bleibt die Donau. Auch zu Tal würde ich das Wagnis mit 21 Fuß und 6 PS nicht eingehen. In der Strömung gibt es da keine Möglichkeit, zu manövrieren. Vorschlag: an die 6 noch eine 0 drannhängen, dann ist sie auf der sichren Seite.
An der Donau ist eigentlich nur die Ecke um Bratislava, als von Grenze bis zu dem Kanal, mit extremer Strömung. Die hat dort schon mal so 12 km/h, evtl. sogar 13. Ansonsten ist die Donau doch recht harmlos. In Regensburg nicht durch die Steinerne Brücke, sondern durch den Kanal. Vorher und nachher kein Problem würde ich sagen.
Da gibt es halt dann kein zurück.
Wir hatten auf der viel schwereren Naomi 23 PS und die waren überall mehr als ausreichend. Nur anlegen am Grenzponton in Bratislava dauerte eeeewig gegen den Strom.
Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Und wie ist das mit dem Schwarzmeerkanal? Da war ich noch nicht, aber die Strömung soll ja ganz beträchtlich sein, oder? Also auch hier eher Vorsicht, oder den Kanal lassen und durch das Delta.
Du meinst den blöden Kanal nach Constante? Da würde ich eh abraten da Lotsenpflicht und langweilig. Einfach so wie wir den Borcea Kanal und dann den Sulina Kanal. Von Strömung kannst du da nicht wirklich sprechen.

Ich hoffe mal daß Doris sich noch hier meldet. Die hat Ahnung von den Gewässern nördlich und westlich des Weißwurstgürtels.
Vielleicht könnte auch Gerrit etwas zu den ersten Etappen sagen.

Antworten werde ich auf italienisch.
Unser Pizzabäcker ist ein Freund und will mich schon immer mal nach Sardinien verschleppen.
Leider ist er ausgerechnet am Sonntag dorthin gefahren und ich hab vergessen zu fragen für wie lange.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: