Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Streckenatlas der Donau ab Jochenstein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 13.05.2017, 21:02
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

"Die Donau" (Hasselhorst/Dittmann) ist mit sehr heißer Nadel gestrickt. Ich habe die Beiden mit Ihrer etwa 27 bis 30 Fuß Motoryacht samt Schäferhund auf ihrer Erkundungstour in Kahlenbergerdorf kennengelernt. Sehr nette junge Leute, die aber wohl nicht mit der gebotenen Gründlichkeit vorgegangen sind. Dafür ging die Reise zu schnell donauabwärts. Ich habe im Vergleich mit meinem Heimatrevier, das ich natürlich sehr gut kenne, einige Auslassungen und Ungenauigkeiten festgestellt. Völlig überflüssig in dem Buch sind die angegebenen Brückenhöhen, denn wohl jede Segelyacht muss den Mast legen, um die gesamte Strecke durchfahren zu können. Wie die Nachbearbeitung für die neueste Ausgabe bewerkstelligt wurde ist mir unklar, denn so weit ich weiß, sind sie danach nicht mehr auf der Donau gewesen. Vielleicht haben sie vom Auto aus nachrecherchiert.

Perfekt und für mich überraschend war die Vermarktung dieses gut aufgemachten Flussführers, der wohl für sich allein genommen nicht ausreichend ist.
Mit Zitat antworten