Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bericht vom Bayerischen fernsehen zum MDK
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.09.2012, 11:01
Benutzerbild von KlausNiederbayern
KlausNiederbayern KlausNiederbayern ist offline
Stabsbootmann
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: München/Straubing
Hafen: MSC Straubing (km 2328)
Mein Boot: Rio 650 Cruiser
Bootsname: Peter Pan
MMSI, Rufzeichen: auf'd Seitn
Beiträge: 232
Thanks: 90
Erhielt 214 mal Danke in 117 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard Sperrung möglich für Main-Donau-Kanal

Zitat:
Zitat von Der Stromer Beitrag anzeigen
Tja, Fritz.
Es stellt sich wirklich die Frage, ob denn eine Einschränkung des Straßenverkehrs zu Gunsten von Bahn und Schiff von unseren Politikern so gewünscht wird. Ich glaube das nicht. Es würden zu Viele Steuern wegfallen (Maut, Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, und, und...).

Und die Gigaliner? Nicht die Größe dieser Fahrzeuge ist das Problem, sondern die ganz bewusste Verlagerung der Transporte weg von der Bahn und dem Binnenschiff auf die Straße.

Aber das geht ja durchgängig durch alle Parteien, die sich dem Lobbyismus der Transportwirtschaft unterworfen haben.


...schon gehört... aus der Deutschen Verkehrszeitung vom 18. September 2012

Zitat:
Der Main-Donau-Kanal droht zum nächsten Nadelöhr der Binnenschiffahrt zu werden. 20 Jahre nach der Inbetriebnahme sind die Schleusen in Erlagen und Kriegenbrunnen in einem Zustand, der Ersatzbauten notwendig erscheinen lässt. Die zuständige Wasser- und Schiffahrtsdirektion Süd bestätigte den schlechten Bauzustand. Ob die Massnahmen möglicherweise zu einer fünfjährigen Sperre führen, wie gerüchteweise im Binnschiffahrtsgewerbe zu hören ist, sei noch nicht entschieden. Bei den Vorplanungen müsse alles geprüft werden, sowohl der Neubau parallel zu den bestehenden Schleusen oder direkt an der Stelle der Bauwerke, heisst es. Dann käme es tatsächlich zu einer Sperrung. In diesem Fall müssten sich jährlich 8 Mio t Güter neue Wege suchen......
Grüße
Klaus
__________________
"NO AIRBAGS" - Wir sterben noch wie richtige Männer!


Geändert von Der Stromer (19.09.2012 um 20:05 Uhr). Grund: Zitat repariert.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: