Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hawaria in der Main-Donau Kanal
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 12.09.2016, 10:44
naabtalskip naabtalskip ist offline
Kapitänleutnant
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: mittlere Oberpfalz
Mein Boot: 10 m Stahlyacht
Beiträge: 582
Thanks: 520
Erhielt 751 mal Danke in 388 Beiträgen
Meine Stimmung: entspannt
Standard

Der Unfall ist ja wohl im Dunkeln passiert, und da fahren die Schiffe mit eingeschaltetem Radar. Das heißt, der Bereich wo die Brücke passiert werden kann, wird durch die der Brücke vorgesetzten Radarreflektoren eindeutig angezeigt. Und die Brückenhöhe gehört doch eindeutig in den Bereich der Streckenkunde. Der Schiffsführer muss doch wissen, wie hoch sein Schiff über der Wasserlinie ist und wie hoch die Brücken sind und wann sie passiert werden. Also ist doch zu vermuten, dass doch menschliches Versagen vorliegt.


Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe:
Wieso werden diese Schiffe mit einem einzufahrenden Steuerstand überhaupt zugelassen.
Der Steuerstand gehört an den Bug um immer Sicht voraus zu haben.
Bei dem tragischen Unfall in Pelzerhaken mit dem Surfer hat man ewig diskutiert ob die Pershing überhaupt CE haben kann, wo doch laut Gutachten die Sicht nach vorne eingeschränkt ist.
Und auf der Donau lässt man diese Riesen Schuhkartons fahren obwohl Sie vor Brücken wie eine Schildkröte den Kopf einziehen müssen.
Selbst mit Kameras ist die Sicht doch eingeschränkt.
Mit Zitat antworten