Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fahrerlaubnis Donau - schwarzes Meer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.09.2012, 15:16
Benutzerbild von Wolf b.
Wolf b. Wolf b. ist offline
MODERATOR
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: nördl. Oberpfalz
Hafen: keiner
Mein Boot: Volksyacht Fishermen, und Kleinboote
Bootsname: Dicke Berta, Lazy
Beiträge: 4.573
Thanks: 9.077
Erhielt 9.202 mal Danke in 3.864 Beiträgen
Meine Stimmung: sonnenschein
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Wozu ist dieser FAhrerlaubinsschein?
Wird da etwas abgestempelt beim Passieren der Grenzen, muss der vorgelegt werden?
Ich habe bisher nur gehört, daß niemand den je vorlegen mußte.
Aber dieses Jahr brauchte ich ihn. Aber nur da ich eine nationale WSA Zulassung habe. Die haben die Ungarn nur mit dem Fahrerlaubnisschein akzeptiert. Sie hatten mir ihre Anweisung /Bestimmung vorgelesen und übersetzt. Da stand in etwa: Deutsche benötigen eines von folgenden Bootspapieren: IBS, Flaggenzertifikat oder WSA-Papier + Fahrterlaubnisschein.

Zitat:
Zitat von alfred82 Beitrag anzeigen
hallo glumpo, ohne befähigungschein gibts angeblich keinen stempel...
aber das weiss ich leider eben nicht genau. ich denke ich werde lieber den binnenschein nachholen - ist auch authentischer von zuhause aus wegzustarten.
@ Wolf:
danke für deine infos - wenn ich das Projekt von Österreich aus starten, schaffe ich es nur in Etappen zum schwarzen meer. gibt es aus deiner Erfahrung sichere winterstellplätze im Osten?
sg Alfred
Welchen Stempel meinst du?
Du bekommst auf deine Crewliste jeweils Ein- und Ausreisestempel. Dazu mußt du die Bootspapiere und Führerschein vorlegen. Da ist eben jetzt die Frage ob der Führerschein auch bei bis zu 5 PS notwendig ist.
Wie gesagt, entweder Schein machen oder die Ministerien anschreiben und nachfragen. Die Antworten dann mitnehmen.
Mit Zitat antworten
Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: