Zitat:
Zitat von halbgleiter
Das Bier stell schon mal kalt.
Also ENC sind elektronische Karten . Im schönen Österreich bekommt man sie geschenkt, einfach bei Doris downloaden. Bei den Piefkes muß man sie kaufen ( Bin selber Piefke, also keine Diskussionen) Holland verschenkt sie. Sind absolut präzise, in der Schleuse kannst Du sehen auf welcher Seite der Kammer Du liegst. Ein Programm brauchst Du. Ich habe PC-Navigo.
Das ist normalerweise super für die Planung, es schätzt sogar die Scheusenwartezeiten verblüffend gut. Allerdings für die Donau bin ich recht unzufrieden, komischerweise kennt das Programm fast keinen der gängigen Yachthäfen, man muss immer ein Ersatzziel eingeben. Das hat aber mit ENC nicht zu tun. Die Karten stammen von den staatlichen Stellen. Schaut Euch mal die Hompage von www.yachtclub-wernfeld.de an. Da sind die Karten als Hintergrund verwendet. Man kann aber noch viel tiefer hineinzoomen. ENC wäre vielleicht ein interessanter neuer thread ??
Gruss
Werner
|
Hallo Werner,
Danke für die ausfürlichen Informationen.

Das die von einem Piefke kommen, hätte ich ja so nicht erwartet

Verwendest Du ein GPS-Modul, und was für eines? Du siehst, dass mit dem neuen Thread ist eine gute Idee, um Informationen über ENC und Konsorten unter die Schifflesfahrer zu bringen
Das Bier ist kalt, Du solltes mir aber kurz mitteilen

, wann Du es trinken möchtest

Ich muss dann nähmlich erst meine "Piefkebedienungskleidung" anlegen
