Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ein Bootsverdeck entsteht
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 14.01.2009, 19:35
Benutzerbild von Bootsattlerei-Hallier
Bootsattlerei-Hallier Bootsattlerei-Hallier ist offline
Kapitän zur See
 
Registriert seit: 24.09.2008
Ort: Bad Abbach
Beiträge: 1.044
Thanks: 292
Erhielt 1.199 mal Danke in 763 Beiträgen
Standard

Ups, ich sehe ganz klitzekleine, dezente, fast nicht sichtbare Fältchen

Beim nächsten Boot (wirds noch dieses Jahr soweit sein? - die Auguren sagen eindeutig ja ), sollten 2 Sachen anders gemacht werden:
  • Hinterteil rausnehmbar
  • hinteres Gestänge ebenfalls fest abgestützt (hat den Vorteil, dass man es alleine völlig problemlos aufbauen kann und die Spannung im hinteren Oberteil auch dann noch komplett vorhanden ist, selbst wenn das Hinterteil dann rausgenommen ist)
Denn wenn der hintere Gestängebügel nicht fest abgestützt ist, neigt das Rohr gerne dazu, zB nach vorne zu rutschen, denn in der Gestängetasche hat es ja Luft. Durch die feste Abstützung können wir es komplett verhindern und das Arbeiten wird für uns einfacher.

Ideal wäre es nämlich, wenn der Gestängebügel im 45° Winkel in die Naht hinten drückt, aber das geht fast nie, da mit meisten seitlich noch aussteigen können wollen. Also muss der Bügel steiler gestellt werden, damit wächst aber die Gefahr, dass er nach vorne rutscht.

Bei der SeaRay unten hat es ohne Abstützung perfekt gepasst, da wir den hinteren Gestängebügel an die Abstützung von vorne anschlagen durften, Kunde wollte es so und wir haben es gerne gemacht - denn das Oberteil wurde dadurch absolut perfekt, man sieht keine, wirklich keine auch nur noch so kleine Falte im Oberteil.

Aber so etwas geht eben nicht immer.

Mit dem Verdeck würde ich mich auf jede Messe trauen. Kunde ist aus dem Boote-Forum, war einer der ersten, der über den Internetauftritt zu uns gekommen ist, leider nie mehr was von ihm gehört.
Angehängte Grafiken
  
__________________
Servus,
Björn

---------------------------------
Bootssattlerei Hallier
Maßgeschneiderte Verdecke, Persenninge und Gestänge
http://www.bootssattlerei-hallier.de
Mit Zitat antworten