Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Führerscheine(e) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=66)
-   -   Führerscheinfreie Boote auf der Donau mieten (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4179)

berater 23.09.2013 14:33

Führerscheinfreie Boote auf der Donau mieten
 
Hallo Community,
ich bereite mich gerade auf die Prüfung zum Binnenführerschein vor. Am liebsten würde ich vor der praktischen Prüfung noch selber ein bisschen üben, ohne Fahrlehrer. Dazu würde ich mir gern ein führerscheinfreies Motorboot ausleihen. Das von mir zu Hause nächstgelegene Gewässer wo man Motorboot fahren darf, ist die Donau. Kennt jemand einen Charterer an der Donau, der 15-PS-Boote stundenweise verleiht? Im Internet finde ich dazu nichts. In Frage kommen Kelheim, Regensburg, Straubing, Plattling, Vilshofen. Passau ist mir fast schon zu weit, es sei denn, das wäre der einzige Standort.

syrun 24.09.2013 19:09

Hallo,
ich kenne keine Verleiher an der Donau.
Wäre es nicht einfacher, jemanden privat zu suchen, der ein Boot hat und der halt dann dabei ist. Ist ja dann auch Üben ohne Fahrlehrer :)
lg Mario

berater 25.09.2013 14:39

Zitat:

Zitat von syrun (Beitrag 162738)
Hallo,
ich kenne keine Verleiher an der Donau.
Wäre es nicht einfacher, jemanden privat zu suchen, der ein Boot hat und der halt dann dabei ist. Ist ja dann auch Üben ohne Fahrlehrer :)
lg Mario

Ach nee, ich will keine Zeugen wenn ich die Kiste zu Schrott fahre ;)

Quatsch, ich möchte einfach mehr Routine bekommen, damit ich nicht so viel nachdenken muss wenn dann der Prüfer seine Kommandos gibt. Ich werde vsl. auch (kleinere) Fehler machen; das würde den mitfahrenden Bootseigner nur nerven. Ebenso wenn ich zwanzig Mal das selbe übe.Motz

Ich mein - wenn man Klavierstunden nimmt, dann übt man ja auch wenn der Klavierlehrer weg ist. Soll man sogar! (daumen)

chris-in 28.09.2013 14:28

Servus Berater
wird dir nicht viel bringen wenn vorher alleine Üben willst außer du kennst die Übungen, habe alles in den Lehrgängen gelernt und ohne große Probleme gemeistert. Mach gleich beide Scheine dann kannst auch mal ans Meer und die Praktische Prüfung reicht einmal. Üben kannst nach dem Schein noch viel denn dann beginnt das große Lernen erst richtig.

walterm 28.09.2013 23:26

Also ich verstehe das. Ich würde es auch so machen, wenn ich fände, dass ich noch Übung brauche.
Gruß
Walter

Soulfly 29.09.2013 13:42

Wenn Du Dir nicht sicher bist und kein Boot bekommst zum üben dann frage doch den Fahrlehrer um mehr Praktische Fahrstunden.

Riedenburgfritz 29.09.2013 20:49

Zitat:

Ich mein - wenn man Klavierstunden nimmt, dann übt man ja auch wenn der Klavierlehrer weg ist. Soll man sogar!
Dabei wirst Du aber kein Klavier schrotten und keine Unbeteiligten gefährden.

Die Boote in Meck-Pomm sind auf 15 PS begrenzt und fahren nur eine geringe Höchstgeschwindigkeit, sodass der Lerneffekt nicht so gross ist.


Viele Grüsse,

Fritz

berater 29.09.2013 21:46

Geübt am Bodensee
 
Na also ob ich Unbeteiligte gefährde kurz vor der Prüfung, aber eine Woche später kurz nach der (bestandenen) Prüfung nicht? Ich weiß nicht...
Es ist eh so, dass man im Praxiskurs ebenso wie in der Prüfung nur ein paar Manöverchen fahren muss und den Schulterblick demonstrieren und ein paar auswendig gelernte Kommandochen auswendig aufsagen muss, aber von Fahrpraxis kann man da nicht sprechen. Da bekommt man beim Straßenführerschein mehr mit auf den Weg.

Aber heute sind wir auf dem Rückweg von einer Hochzeitsfeier in der Schweiz am Bodensee vorbeigekommen (Lindau) und da konnte es natürlich nicht ausbleiben, dass wir uns dort für eine Stunde ein führerscheinfreies 6-PS-Boot genommen haben. Meine Tochter hätte zwar fast einen Herzstillstand bekommen als wir durch eine schon etwas ältere Heckwelle eines Passagierschiffes gefahren sind Confus aber für ein bisschen Rumüben mit kursgerecht Aufstoppen usw. hat es dann doch gereicht.

Nervig aber auch die Klugscheißer auf so Ruderbooten, die uns kurz nach dem Ablegen (besser gesagt "Abgestoßen-Werden") heftig rufend, händefuchtelnd und kopfschüttelnd darauf hingewiesen haben, dass wir die "Bremsen" noch draußen haben. Bis ich kapiert habe, dass sie die Fender meinen... Confus Wir waren halt noch mit dem Studieren der mitgegebenen Karte mit den Sperrzonen und erlaubten Durchfahrten beschäftigt. Die haben sich aufgeführt, als hätten wir uns in akuter Lebensgefahr befunden :mad: Beinahe hätten wir wegen denen die freigegebene Brückendurchfahrt verpasst.

Wolf b. 30.09.2013 14:21

Zitat:

Zitat von berater (Beitrag 162847)
Nervig aber auch die Klugscheißer auf so Ruderbooten, die uns kurz nach dem Ablegen (besser gesagt "Abgestoßen-Werden") heftig rufend, händefuchtelnd und kopfschüttelnd darauf hingewiesen haben, dass wir die "Bremsen" noch draußen haben. Bis ich kapiert habe, dass sie die Fender meinen... Confus

Wegen denen hätte ich die Fender extra draussen gelassen. lol27lol27lol27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster