Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Allgemeines (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ein Bootsverdeck entsteht (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=489)

Bootsattlerei-Hallier 14.01.2009 14:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nach dem Konturschneiden von Vorderteil, Seitenteil und Hinterteil und dem Einfassen und Einnähen der RV-Teile von den Seitenteilen kann man schon erkennen, wie das Verdeck einmal aussehen wird.

Bootsattlerei-Hallier 14.01.2009 14:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hinterteil ist ebenfall fertig genäht mit Scheibe und den notwendigen Reißverschlüssen zum Hochrollen.

Bei der Montage des Hinterteils muss man sehr langsam und sehr genau arbeiten, da nur 1-2mm Versatz bei den beiden Schals links und rechts (das, was stehenbleibt, wenn das Hinterteil hochgerollt wird) richtig große Falten ergeben würden, die sich von unten nach oben durchziehen.

Ist auch abhängig vom Boot, da gibt es Boote, wo es einfach ist, manche sind schwierig und manche richtig beschissen mit Ecken, Eingangstüren und wo man vielleicht auch noch den Stoff abknicken muss.

Das hier fällt so in die Kategorie mittel ;)

Bootsattlerei-Hallier 14.01.2009 14:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wenn wir dann volle Spannung vom Gestänge draufgeben, sieht das dann so aus :biggrin5:

Palmyra 14.01.2009 14:49

Sehr beeindruckend ..... ist ja echte Handarbeit und sicherlich das Geld wert !!!!:658::658::658: kommen die Materialien alle aus Deutschland ?

Hermann.H 14.01.2009 14:57

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 11280)
Sehr beeindruckend ..... ist ja echte Handarbeit und sicherlich das Geld wert !!!!:658::658::658:


Dem kann ich mich nur anschliessen.(daumen)

Bootsattlerei-Hallier 14.01.2009 15:02

Verdeck ist jetzt pumperlstramm und wird es auch hoffentlich bei pfleglichem Umgang sein Verdeckleben lang so bleiben.

Jetzt kommt der letzte Akt, der uns mindestens einen ganzen Tag kosten wird: die Seitenteile

Bootsattlerei-Hallier 14.01.2009 15:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ach ja, den wichtigsten Schritt habe ich natürlich vergessen, unseren gestickten Werbeaufnäher :biggrin5::biggrin5:

Kein Plastik, sondern immer aus demselben Stoff in derselben Farbe hergestellt. Ohne ein bisschen Werbung gehts halt nicht, jedenfalls hat sich aber auch noch keiner darüber beschwert ;)

Wir hatten bisher nur ein einziges Mal eine Kundin, die es partout nicht haben wollte, der Ehemann aber schon. Da Männer in der allgemeinen Knechtschaft leben, könnt ihr euch vorstellen, wie der Kampf ausgegangen ist :mad::biggrin5:

_______________

Der Stoff kommt aus Österreich von der Fa. Sattler, unserer Meinung und Erfahrung nach das mit Abstand beste Verdeckmaterial, allerdings auf der teuerste und lässt sich schwer verarbeiten (wird deswegen auch nicht gerne genommen - die beschichtete Premiumvariante schrumpft auch nicht mehr, wie das andere Stoffe machen, d.h. Falten, die von Anfang an da sind, werden auch nicht mehr rausgehen).

Reißverschlüsse verwenden wir ausschließlich YKK, sind Japaner. Aber gibts aber auch verschiedene Qualitäten, wir verwenden nur die feinzahnigen RV, die zwar wesentlich mehr Arbeit beim Einstecken machen (deswegen werden in den Originalverdecken in der Regel nur die sehr grobzahnigen verwendet, denn die lassen sich immer irgendwie, notfalls mit Gewalt, zuziehen), aber wenn sie sauber eingesteckt und eingenäht sind, absolut dicht machen und auch relativ leicht laufen.

Fensterglas ist 0,5mm starke Achilles-Scheibe. Ziemlich klares Material, das noch ausreichend weich ist. Kommt irgendwo aus Taiwan, Asien.

Druckknöpfe nur original DOT aus den USA, die Tenx von GHU aus Deutschland. Unterteile immer nur aus Edelstahl.

Fäden sind von Amann, Deutschland.

Edelstahlrohre und Beschläge kommen alle aus Taiwan, nur für spezielle Sachen haben wir zB Klemmbeschläge, die wir aus Deutschland beziehen, sind aber auch richtig richtig teuer.

howi 14.01.2009 19:06

Würde ich auch gerne können (daumen)(daumen)

howi 14.01.2009 19:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hab auch noch eines vom letzten Jahr, das mir Björn für meine Neugier geschickt hat....... :biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch 14.01.2009 19:14

das blaue ist aber Straffer .......Confus



also ich tät sowas Reklamieren ....MotzMotz :biggrin5:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster