Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Törns, Bilder, Videos (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Rundreise (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5562)

naabtalskip 04.06.2018 23:42

Na prima!!
Auf der Donau wird's dann gemütlicher.

Odessa 05.06.2018 09:21

Das sowieso, bis Kehlheim ist ja nur Anreise :-)

naabtalskip 05.06.2018 15:41

Rechne für den Main auch mal 10 Tage, dann sind es von Duisburg bis zur Donau 18 Tage Bergfahrt.

Odessa 22.10.2018 00:32

Kann mir jemand sagen, was in den Donaustaaten an Ausrüstung auf Sportbooten vorgeschrieben ist? Und vielleicht auch noch für die Türkei, Griechenland, italien und Frankreich? So langsam rückt meine Abreise näher, keine sechs Monate mehr ...

Odessa 09.12.2018 15:46

Gut, dann nehme ich mal an, dass auf der Donau keine bestimmte Ausrüstung vorgeschrieben ist, sonst hätte bestimmt jemand etwas geschrieben. Wo wenn nicht hier könnte ich dazu Informationen erhalten? Für das Mittelmeer suche ich dann mal woanders ...

naabtalskip 09.12.2018 19:03

Schau mal bei "Ausrüstungspflicht bei Sportbooten" in Wikipedia nach. Da steht eine ganze Menge. Was jedoch verpflichtend ist, steht da nicht klar und deutlich. So weit ich weiß, ist die Ausrüstungspflicht in Deutschland von der Bootslänge abhängig, ich glaube 12m???
Geh' einfach nach dem gesunden Menschenverstand vor und rüste eher etwas umfangreicher aus.
Ich bin mit meinen 10 m (12 t) mal von der WSP in NRW (Duisburg) vor der Marina Oberhausen einer "freiwilligen" Sicherheitsüberprüfung unterzogen worden. Wegen Fehlen eines Stechpaddels hat man mir den "Sicherheitsaufkleber", der ohnehin Quatsch ist, verweigert. An die beiden Paddel vom Schlauchboot dachte ich gar nicht.
Also lieber etwas umfangreicher. Im Versicherungsfall kann das doch entscheidend sein.


Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 192634)
Gut, dann nehme ich mal an, dass auf der Donau keine bestimmte Ausrüstung vorgeschrieben ist, sonst hätte bestimmt jemand etwas geschrieben. Wo wenn nicht hier könnte ich dazu Informationen erhalten? Für das Mittelmeer suche ich dann mal woanders ...


Odessa 10.12.2018 07:55

Soweit ich weiß, haben wir in D keine Ausrüstungspflicht, aber nicht einmal da bin ich hundertprozentig sicher :-) Mir geht es nicht darum zu sparen, sondern Strafen bei Kontrollen zu vermeiden. Da aber z.B. Rauchtöpfe, Handfackeln u.ä. nur drei Jahre lang anerkannt werden - sie funktionieren sicher auch danach noch, gelten aber bei Kontrollen nicht mehr - interessiert es mich schon, ob ich einen, zwei oder drei Rauchtöpfe à 26 € kaufen muss.

naabtalskip 10.12.2018 15:07

Wie lange willst Du denn unterwegs sein?



Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 192642)
Soweit ich weiß, haben wir in D keine Ausrüstungspflicht, aber nicht einmal da bin ich hundertprozentig sicher :-) Mir geht es nicht darum zu sparen, sondern Strafen bei Kontrollen zu vermeiden. Da aber z.B. Rauchtöpfe, Handfackeln u.ä. nur drei Jahre lang anerkannt werden - sie funktionieren sicher auch danach noch, gelten aber bei Kontrollen nicht mehr - interessiert es mich schon, ob ich einen, zwei oder drei Rauchtöpfe à 26 € kaufen muss.


Odessa 10.12.2018 15:16

Steht in #1: sechs Monate. Wieso?

naabtalskip 11.12.2018 14:11

Wegen der Gültigkeitszeiten, die Du auf #47 nennst.


Zitat:

Zitat von Odessa (Beitrag 192648)
Steht in #1: sechs Monate. Wieso?



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster