Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Schleusen an der deutschen Donau (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=6136)

Freshi 26.07.2021 16:13

Schleusen an der deutschen Donau
 
Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 197300)
Euch allen eine schöne Woche (daumen)




Wenn die Sportbootschleuse in Regensburg gesperrt ist, hast ja die für die Großen nehmen müssen. Was gibt es zu beachten wenn man in die große Schleuse noch nie eingefahren ist, ich frage für einen Freund :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

howi 26.07.2021 18:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Freshi (Beitrag 197334)
Wenn die Sportbootschleuse in Regensburg gesperrt ist, hast ja die für die Großen nehmen müssen. Was gibt es zu beachten wenn man in die große Schleuse noch nie eingefahren ist, ich frage für einen Freund :biggrin5::biggrin5::biggrin5:


Falls Du nicht einzeln geschleust wirst, immer nach dem Berufsschiff einfahren und wenn möglich, viel Abstand zu dessen Schraube lassen !!!


Wir sind am Wochenende 2x ohne Berufsschiffahrt, und 2x mit geschleust.
Wenn der Große rausfährt, am Besten Dein Boot vorher gut mit Leinen festmachen.


Wenn alleine in der Schleuse bist, ist eh alles ganz easy (daumen)(daumen)

Freshi 26.07.2021 20:24

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 197335)
Falls Du nicht einzeln geschleust wirst, immer nach dem Berufsschiff einfahren und wenn möglich, viel Abstand zu dessen Schraube lassen !!!


Wir sind am Wochenende 2x ohne Berufsschiffahrt, und 2x mit geschleust.
Wenn der Große rausfährt, am Besten Dein Boot vorher gut mit Leinen festmachen.


Wenn alleine in der Schleuse bist, ist eh alles ganz easy (daumen)(daumen)

Gibts da Schleusenzeiten oder öffnet die nach Bedarf

Der Hanseat 26.07.2021 22:30

Hat von 0 Uhr -24 Uhr Betriebszeit

Freshi 26.07.2021 22:39

Zitat:

Zitat von Der Hanseat (Beitrag 197337)
Hat von 0 Uhr -24 Uhr Betriebszeit

Schon klar nochmal die Frage: öffnet die nach Bedarf, nach Anmeldung, nach festen Uhrzeiten?? Ok ich frag ja für nen Freund und der ist a weng diof😂 man kommt mit nem Sportboot an die große Schleuse und willst da rein. Wie ist der Ablauf?? Mein Freund sagt schon mal Danke😂😂😂

howi 27.07.2021 08:33

Zitat:

Zitat von Freshi (Beitrag 197338)
Schon klar nochmal die Frage: öffnet die nach Bedarf, nach Anmeldung, nach festen Uhrzeiten?? Ok ich frag ja für nen Freund und der ist a weng diof😂 man kommt mit nem Sportboot an die große Schleuse und willst da rein. Wie ist der Ablauf?? Mein Freund sagt schon mal Danke😂😂😂


Ablaufmöglichkeiten ;)


1. Über Funk anmelden und Weisungen erhalten



2. Anrufen, anmelden und Weisungen erhalten


3. An die Schleuse fahren, Schleusentelefon benutzen, Weisungen erhalten.


Wenn zeitnah ein Berufsschiffer an der Scheluse erwartet wird, wartes Du auf den !


Sollte in naher Zukunft keiner erwartet werden, wirst Du alleine geschleust.


Am Samstag wurden wir in Bad Abbach und Regensburg sofort ohne nennenswerte Wartezeit, alleine, geschleust.


Am Heimweg, am Sonntag, waren wir mit einem Frachter in der Regensburger Schleuse.


Da ich auf dem AIS sehen konnte, dass um Bad Abbach keinerle Berufsschiffahrt zu erkennen war, war mir klar dass wir dort auch wieder mit dem schleusen werden, auch wenn ich den überhole und in Gleitfahrt bis Bad Abbach fahre.


Also hinter dem her, in Bad Abbach über Funk gemeldet und gesagt, dass wir mit dem großen zusammen schleusen möchten.....


Schöne Grüße anb Deinen Freund lol27lol27lol27

Freshi 27.07.2021 08:36

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 197339)
Ablaufmöglichkeiten ;)


1. Über Funk anmelden und Weisungen erhalten



2. Anrufen, anmelden und Weisungen erhalten


3. An die Schleuse fahren, Schleusentelefon benutzen, Weisungen erhalten.


Wenn zeitnah ein Berufsschiffer an der Scheluse erwartet wird, wartes Du auf den !


Sollte in naher Zukunft keiner erwartet werden, wirst Du alleine geschleust.


Am Samstag wurden wir in Bad Abbach und Regensburg sofort ohne nennenswerte Wartezeit, alleine, geschleust.


Am Heimweg, am Sonntag, waren wir mit einem Frachter in der Regensburger Schleuse.


Da ich auf dem AIS sehen konnte, dass um Bad Abbach keinerle Berufsschiffahrt zu erkennen war, war mir klar dass wir dort auch wieder mit dem schleusen werden, auch wenn ich den überhole und in Gleitfahrt bis Bad Abbach fahre.


Also hinter dem her, in Bad Abbach über Funk gemeldet und gesagt, dass wir mit dem großen zusammen schleusen möchten.....


Schöne Grüße anb Deinen Freund lol27lol27lol27

Vielen Dank das ist mal eine hilfreiche Antwort, mein Freund bedankt sich schon mallol27lol27lol27

howi 27.07.2021 08:36

Ergänzung:


In Österreich gibt es für Sportboote, zumindest offiziell, festgelegte Schleusenzeiten !


Auf dem MDK lassen sie die Sportboote auch mal lange warten.
Das liegt aber einfach am Wasserverlust bei jeder Schleusung, auch wenn es Sparwasserschleusen sind.


Wenn sie da jedes Sportboot einzeln schleusen würden, wär der Kanal bald leer :biggrin5::biggrin5::biggrin5: (spaß)

howi 27.07.2021 08:38

Zitat:

Zitat von Freshi (Beitrag 197340)
Vielen Dank das ist mal eine hilfreiche Antwort, mein Freund bedankt sich schon mallol27lol27lol27

Gerne :) Kennen wir Deinen Freund vielleicht ? duschen

Freshi 27.07.2021 08:39

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 197342)
Gerne :) Kennen wir Deinen Freund vielleicht ? duschen

Ich glaube nicht, der ist sehr schüchternlol27lol27lol27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster