Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Reiseplanung (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5755)

Wolf b. 17.01.2020 18:10

Servus Peter,


ja so schauts aus.
Hab letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen den Dauerliegeplatz nicht wirklich genutzt, war gerade mal ein paar Stunden unterwegs.


Deshalb, da es mir wieder besser geht, erst mal MoBo fahrfertig machen und danach einen evtl. letzen Törn mit der kleinen Trissie, aber dann ohne Limit. (daumen)


Den Liegeplatz in Kapfelberg hab ich gekündigt. Fürs größere MoBo bekomme ich keinen auf die Schnelle.

chris3962 17.01.2020 21:05

Hallo Wolf, schade das Du von Kapfelberg gehst.Hätte gerne wieder jemand zum ratschen im Hafen gehabt. So wie es aussieht habe ich heuer mehr Zeit fürs Boot um meinem Filius langsam darauf vorzubereiten das ich nicht mehr jeden Tag da bin. Somit suche ich jetzt ein paar kleinere Ziele für heuer und wahrscheinlich nur Donau runter für ein paar Tage.In 3-4 Jahren steht nach wie vor Frankreich an.

Gruß Chris

chris3962 11.06.2020 11:40

So, jetzt ist der letzte Schein gemacht und jetzt geht die Grobplanung los. Der 1. Teil ist mal die Strecke über MDK und Main zum Rhein. MDK sind laut Buch 171 Km und Main 384 Km. Los geht es mit vollem Tank(290L) in Saal. Da dürfte die Durchfahrt bis Bamberg kein Problem sein, wobei ich meiner Ansicht (muß ich noch probieren) im Kanal für 13Km/h nur mit einer Maschine fahren müsste um Sprit zu sparen. Jetzt kommt die nächste Tankstelle aber erst in Eibelstadt am Main und das werde ich ziemlich sicher nicht schaffen.
Könntet Ihr mir sagen wo man dazwischen irgendwo Sprit bekommt? Ausserdem wie lange fährt man durch den MDK?, also welche Häfen sollte man einplanen.

Danke an Alle
Gruß Chris

Wolf b. 11.06.2020 12:37

Du gibst mir einfach Bescheid wann du in Nürnberg bist, dann komm ich mit dem Auto und Kanistern. Da kann ich dir dann auch ein paar volle mitgeben.


Kapfelberg bis Nürnberg geht vielleicht, ist aber schon ein sehr langer Tag.
Ich würde Zwischenhalt in Beilngries machen.


Dann vielleicht noch mal in Forchheim übernachten wenn du die Zeit hast.



Wenn du Karten brauchst, melde dich Chris.

DerAlteMann 11.06.2020 12:38

Kurz hinter Bamberg in Eltmann ist am linken Ufer eine breite Einfahrt zum Altarm. Dort ist rechter Hand ein Anleger direkt unterhalb einer Tankstelle. Kanister sind mitzubringen :-)
https://flusswiki.de/item429?from=Li...burg+-+Bamberg

chris3962 11.06.2020 12:48

Wolf Du bist ein Schatz, Wenn es Dir dann langweilig ist fährst Du einfach gleich mit. Bin wahrscheinlich sowieso allein an Bord. Tour geht von Kapfelberg nach Marseile und dann schauen wir mal, wie zurück. Eventuell um Italien herum und übern Berg mit dem LKW nach Schlögen oder Passau.
Gruß Chris

chris3962 11.06.2020 12:53

Also 2 Tage MDK. Uwe, Du bist doch schon Main gefahren, wie lange bis Mainz?
Nächste Etappe von Rhein Km 496,6 nach Km 185 Niffer also 311Km Strecke mit 9 Schleusen. Schon jemand gefahren?
Gruß Chris

Wolf b. 11.06.2020 13:08

Wann soll es denn los gehen?


Durch den Kanal kann ich dir auf jeden Fall helfen, die Schleusen sind zu Berg teilweise nicht ohne.


Wenn wir uns danach noch verstehen :biggrin5: könnte ich mir je nach Zeitpunkt auch vorstellen weiter mit zu fahren.



Du müßtest mich in Regensburg vom Bahnhof abholen, dann kann ich von Nürnberg aus mein Auto per Bahn holen.

DerAlteMann 11.06.2020 13:09

Fährst Du Rennen oder macht Du Urlaub? Von Bamberg bis Main/Schiersteiner Hafen haben wir uns neun Fahrtage mit jeweils ca. 5-6 Std. Fahrzeit genommen. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit Mainabwärts lag allerdings nur bei ca. 10-12 km/h.

Dazu kommen noch einige Sightseeing-Empfehlungen: Bamberg lohnt auf jeden Fall - vorher beim Motorbootclub Regnitz-Main Bamberg reservieren, die haben nur einen Gastliegeplatz. Sonst musst Du außerhalb unterkommen, geht aber auch. Mainstockach ist toll und hat ein paar gute Winzer. Und natürlich Würzburg - ein bis zwei Tage Minimum. Aschaffenburg hat uns auch sehr gut gefallen.

Auf dem Rhein hast Du keine Geschwindigkeitsbeschränkung, allerdings solltest Du pro Schleuse mit ca. 30 Min. zusätzlichem Aufenthalt rechnen (im Schnitt - kann im Einzelfall auch mal mehr werden). Anmeldung über Funk oder Handy ist da hilfreich.
In Oppenheim, glich nach der Mainmündung zu Berg ist die nächste Tankstelle; kann man auch übernachten. Dann wieder in Mannheim und in Kehl.
Wir waren da erst letztes Jahr - frag' ruhig.

Wolf b. 11.06.2020 13:11

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 195660)
Also 2 Tage MDK. Uwe, Du bist doch schon Main gefahren, wie lange bis Mainz?
Nächste Etappe von Rhein Km 496,6 nach Km 185 Niffer also 311Km Strecke mit 9 Schleusen. Schon jemand gefahren?
Gruß Chris

Ich würde mindestens 3 Tage für den Kanal einplanen.
Es kommt stark darauf an wie man durch die Schleusen kommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster