Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Sportbootschleuse single-handed bedienen (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5390)

petzeler 24.03.2017 14:05

Sportbootschleuse single-handed bedienen
 
Hallo und einen schönen Tag!

Meine Frage an Anrainer/Anlieger und Auskenner: Wie bediene ich die Sportbootschleusen, wenn ich mit meinem 4m Schlauchboot solo unterwegs bin und auch noch meinen Hund beaufsichtigen soll.

Geht das überhaupt oder soll ich besser mit der Großschifffahrt schleusen?

Danke und liebe Grüße

Peter

hannes1147 25.03.2017 13:43

Ich nehme an du meinst die Sportbootschleusen von Regensburg bis in den MDK und dan weiter auf den Main.
Da ich diese Schleusen alle schon gefahren bin, kann ich mir es mit Hund nicht vorstellen. also nein.

Hannes

Wolf b. 25.03.2017 15:00

An der großen Schleuse in Regensburg wurde ich schon mal gefragt warum ich dort schleusen wii und die Antwort "1,8m Tiefgang" wurde akzeptiert.

An der Sportbootschleuse hat man gute Chancen Spaziergänger ansprechen zu können, die dann die Schleuse bedienen. Hab ich schon mal so gemacht und für die war es auch ein Erlebnis.

Die große Schleuse hat Spundwände, nicht wirklich komfortabel.

howi 25.03.2017 15:22

Zitat:

Zitat von petzeler (Beitrag 186795)
Hallo und einen schönen Tag!

Meine Frage an Anrainer/Anlieger und Auskenner: Wie bediene ich die Sportbootschleusen, wenn ich mit meinem 4m Schlauchboot solo unterwegs bin und auch noch meinen Hund beaufsichtigen soll.

Geht das überhaupt oder soll ich besser mit der Großschifffahrt schleusen?

Danke und liebe Grüße

Peter

Ich behaupte das ist nicht möglich, hat aber nichts mit dem Hund zu tun ;)

Unser Rico hat das zwar mal in Bad Abbach gemacht, mit Seilen nach oben....erstaunterstaunt

Ich würde das niemals machen. Confus

naabtalskip 25.03.2017 16:11

Ich würde mit der großen Schleuse schleusen. Der Schleusenmeister hat Verständnis, wenn man alleine ist. Spaziergänger anzusprechen halte ich für schlecht.Erstens müssen sie über den Zaun der Absperrung klettern und zweitens kann man ihnen schlecht klarmachen, dass sie mit der Hand auf dem Knopf bleiben, bis die Pinne, die die Schieberstellung anzeigen, ganz ausgefahren sind und zur Ruhe kommen. Wenn man nur kurz antippt, dauert die Schleuserei bis zu einer Dreiviertelstunde.
Früher haben auf der Abbacher Schleuse, da kommt man nämlich ohne Kletterei ran, junge (Russen-)Mädchen die Schleuse bedient. Kostete 2 €. Die haben den roten Knopf mit einem eingequetschten Turnschuh blockiert, so dass die Maschinerie immer lief und dann nur den Hebel für Berg- und Talfahrt bedient. Die Tore gingen dann automatische auf, wenn das Wasser stimmte. Aber ein Schleusenmeister hat mir 2003 erzählt, dass man umprogrammieren würde.

Palmyra 25.03.2017 16:15

Servus

Theroretisch mag das möglich sein - praktisch jedoch nicht auf der Donau - ( es gibt ja eh nur 2 Sportbootschleusen - Regensburg und Bad Abbach ) und dann noch zwei auf dem Rhein Main Donau Kanal ( Kelheim und Riedenburg ) auf dem Main wurden die meisten Sportbootschleusen aus bekannten Gründen schon auf Einhand Bedienung umgebaut .

petzeler 25.03.2017 18:19

Danke schön!

Fast habe ich es mir ja gedacht, dass das kompliziert würde. Aber mitm Funk geht Schleusen mit den Großen eh problemlos.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster