Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Restaurierungen (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=29)
-   -   True Love wird renoviert (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3831)

Soulfly 04.01.2013 19:14

Zitat:

Zitat von Camper (Beitrag 152833)
Das ist die bisherige Armaturentafel

Anhang 20820

und die Grundform des neuen Armaturenbrett


Anhang 20821

Bist ja ziemlich fleißig(daumen) Bin ab Montag wieder in Vilshofen bei der Soulfly...da habe ich auch noch genügend arbeit...freue mich aber schon drauf(finger)

skipper-bayern 04.01.2013 19:20

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 152857)
Bist ja ziemlich fleißig(daumen) Bin ab Montag wieder in Vilshofen bei der Soulfly...da habe ich auch noch genügend arbeit...freue mich aber schon drauf(finger)

mit was willst das neue Amaturenbrett überziehen ???

Camper 04.01.2013 19:23

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 152857)
Bist ja ziemlich fleißig(daumen) Bin ab Montag wieder in Vilshofen bei der Soulfly...da habe ich auch noch genügend arbeit...freue mich aber schon drauf(finger)

hallo Fred

da ich beruflich sehr eingespannt bin muss ich jede freie Miunte ausnutzen und an meinem Schätchen zu arbeiten. Sie muss zur neuen Saison doch gut aussehen.

Hab inzwischen bei "Donau Holzkontor" in Ingolstadt Vinyllaminat 2 mm zum verkleben gefunden. Bin mir nur noch nicht sicher ob den zum verkleben oder ob ich den 5 mm zum schwimmend verlegen kaufen soll. Die Entscheidung wird das Gewicht sein, da bin ich mir noch nicht sicher.

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidungssuche helfen

Camper 04.01.2013 20:07

Zitat:

Zitat von skipper-bayern (Beitrag 152859)
mit was willst das neue Amaturenbrett überziehen ???

.... entweder mit Wurzelholzfunier.....
oder ich mach was ganz verrücktes und nehm eine Aluplatte die ich mit feinkörnigem Schleifpapier bearbeite, nur beim ausschneiden der Öffnungen hab ichs mit einer Holzplatte leichter als mit einer Alu - Platte, die Entscheidung wir schwierig

BAT 04.01.2013 20:55

Zitat:

Zitat von Camper (Beitrag 152860)
Hab inzwischen bei "Donau Holzkontor" in Ingolstadt Vinyllaminat 2 mm zum verkleben gefunden. Bin mir nur noch nicht sicher ob den zum verkleben oder ob ich den 5 mm zum schwimmend verlegen kaufen soll. Die Entscheidung wird das Gewicht sein, da bin ich mir noch nicht sicher.

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidungssuche helfen

Servus Toni:driving:

ich würd ihn verkleben, aber nur mit Belag der nicht selbstklebend ist,sonder mit einem Extrakleber (wird mit einem feinen Zahnspachtel verteilt) verklebt wird. Das hat den Vorteil das der Belag nicht mehr arbeiten kann und dadurch bilden sich keine Fugen oder Wellen(daumen)

Soulfly 05.01.2013 00:34

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 152869)
Servus Toni:driving:

ich würd ihn verkleben, aber nur mit Belag der nicht selbstklebend ist,sonder mit einem Extrakleber (wird mit einem feinen Zahnspachtel verteilt) verklebt wird. Das hat den Vorteil das der Belag nicht mehr arbeiten kann und dadurch bilden sich keine Fugen oder Wellen(daumen)

Ich habe den 5 mm dicken genommen und schwimmend verlegt(daumen)

BAT 05.01.2013 20:42

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 152876)
Ich habe den 5 mm dicken genommen und schwimmend verlegt(daumen)

aber denk dran:cheers2::cheers2:
Zitat:

Eine umweltfreundliche Entsorgung des Vinyls ist nicht möglich, da bei seiner Verbrennung Giftstoffe freigesetzt werden können und es nur in Verbrennungsanlagen entsorgt werden darf.
:301::301::301:

BAT 05.01.2013 20:46

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 152876)
Ich habe den 5 mm dicken genommen und schwimmend verlegt(daumen)

o.k.....das Clicksystem wird auch nicht geklebt(tja)(tja)(tja)ist bei deinem das Trägermaterial auch PVCConfusConfus

Wolf b. 05.01.2013 21:27

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 152869)
ich würd ihn verkleben, aber nur mit Belag der nicht selbstklebend ist,sonder mit einem Extrakleber (wird mit einem feinen Zahnspachtel verteilt) verklebt wird. Das hat den Vorteil das der Belag nicht mehr arbeiten kann und dadurch bilden sich keine Fugen oder Wellen(daumen)

Servus Günni,

ist das der Belag, von dem du vor 2 Jahren auf der Fahrt zur Adventsfeier erzählt hast?

Soulfly 06.01.2013 00:08

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 152898)
o.k.....das Clicksystem wird auch nicht geklebt(tja)(tja)(tja)ist bei deinem das Trägermaterial auch PVCConfusConfus

Nein Günni da ist kein PVC drinn(daumen)

BAT 06.01.2013 08:25

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 152899)
Servus Günni,

ist das der Belag, von dem du vor 2 Jahren auf der Fahrt zur Adventsfeier erzählt hast?

ja....ich hab ca 80m² im Haus verlegt, die Hälfte davon selbstklebend und da ist mir halt aufgefallen, das bei Temperaturschwankungen beim Selbsklebenden Fugen entstehen , beim Verklebten aber nicht.(tja)(tja)(tja)





Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 152906)
Nein Günni da ist kein PVC drinn(daumen)

aus was ist dann das TrägermaterialConfus ist das so aufgebautConfus
Zitat:

Das Material besteht aus einer sehr dünnen Vinylschicht, dahinter ist dann die erste Lage Kork. Dann kommt eine Lage "Pressholz" (ähnlich Laminat) und dann wieder Kork als Trittsschall.

Soulfly 06.01.2013 09:59

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 152907)
ja....ich hab ca 80m² im Haus verlegt, die Hälfte davon selbstklebend und da ist mir halt aufgefallen, das bei Temperaturschwankungen beim Selbsklebenden Fugen entstehen , beim Verklebten aber nicht.(tja)(tja)(tja)





aus was ist dann das TrägermaterialConfus ist das so aufgebautConfus

Bei meinem Boden ist weder Kork noch Pressholz drinn(finger) Der würde ja aufquellen wenn mal etwas Wasser hinkommt.
Der Boden besteht komplett aus Vinyl (daumen)

Wolf b. 06.01.2013 12:15

Hab gerade mal bei einem Händler nachgelesen.
Da steht "Keine Verlegung auf alle schwimmend verlegten Bodenbeläge (Laminat, Parkett) möglich!", hilft mir also bei meinem Problem nicht.

Camper 06.01.2013 15:43

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 152869)
Servus Toni:driving:

ich würd ihn verkleben, aber nur mit Belag der nicht selbstklebend ist,sonder mit einem Extrakleber (wird mit einem feinen Zahnspachtel verteilt) verklebt wird. Das hat den Vorteil das der Belag nicht mehr arbeiten kann und dadurch bilden sich keine Fugen oder Wellen(daumen)

Hallo Günni

ich war gestern noch mal bei Donau Holz Kontor, die haben auch den 2 mm ohne Klebefolie auf der Rückseite und der wird dann so verklebt wie du geschrieben hast, ich denk den werd ich nehmen.

...... und allen vielen Dank für eure Infos

Camper 06.01.2013 15:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
da Heute nur sch..... Wetter war hab ich angefangen die -Schaumstoffteile der Liegefläche schön mit Folie eingewickelt damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Anhang 20829

Anhang 20830

Camper 06.01.2013 15:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.... und auch das laminieren ging heute wie geschmiert.
Learning by doing.

ein Teil der Unterlage der Liege in der Kabine

Anhang 20831


ich hab ja noch einigen zu laminieren :biggrin5: am Schluß hab ichs dann kapiert lol27lol27lol27 hoffentlich

Acquario 06.01.2013 16:26

Saubere Arbeit, Respekt! (daumen)(daumen)(daumen)

BAT 06.01.2013 17:21

Zitat:

Zitat von Camper (Beitrag 152920)
Hallo Günni

ich war gestern noch mal bei Donau Holz Kontor, die haben auch den 2 mm ohne Klebefolie auf der Rückseite und der wird dann so verklebt wie du geschrieben hast, ich denk den werd ich nehmen.

...... und allen vielen Dank für eure Infos

Servus Toni....denk dran, bevor du den Kleber auf den Boden aufträgst, die Platten die zugeschnitten werden, vorher anzupassen, sonst gibt es Sauerei wenn du eine bereits verklebte Platte nachschneiden musst.(tja)(tja)

Camper 06.01.2013 18:07

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 152924)
Servus Toni....denk dran, bevor du den Kleber auf den Boden aufträgst, die Platten die zugeschnitten werden, vorher anzupassen, sonst gibt es Sauerei wenn du eine bereits verklebte Platte nachschneiden musst.(tja)(tja)


das kann ich mir gut vorstellen.

Mit was soll ich es am besten verkleben: Silkaflex oder Kleber vom Bodenleger?

Der Vorbesitzer hat 2 Lagen Teppich aufeinander gelegt. Wenns mal nicht regnet werd ich diesen Pfusch rausreissen um zu sehen was sich darunter alles verbirgt. Hoffentlich keine unangenehme Überaschung.
sonst ..........:banghead::banghead::banghead::banghead:

BAT 06.01.2013 21:37

Zitat:

Zitat von Camper (Beitrag 152925)
das kann ich mir gut vorstellen.

Mit was soll ich es am besten verkleben: Silkaflex oder Kleber vom Bodenleger?

Der Vorbesitzer hat 2 Lagen Teppich aufeinander gelegt. Wenns mal nicht regnet werd ich diesen Pfusch rausreissen um zu sehen was sich darunter alles verbirgt. Hoffentlich keine unangenehme Überaschung.
sonst ..........:banghead::banghead::banghead::banghead:

Guten Abend Toni

ich würde Thomsit R710 verwenden

BAT 06.01.2013 21:57

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 152908)
Bei meinem Boden ist weder Kork noch Pressholz drinn(finger) Der würde ja aufquellen wenn mal etwas Wasser hinkommt.
Der Boden besteht komplett aus Vinyl (daumen)

also doch PVC (Polyvinylchlorid)...dafür bräuchtest auch einen PU-Kleber(daumen)

Wolf b. 07.01.2013 02:00

Bei einem Brand :biggrin5: gibt das extrem giftige Gase. :301:

Soulfly 07.01.2013 02:16

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 152931)
also doch PVC (Polyvinylchlorid)...dafür bräuchtest auch einen PU-Kleber(daumen)

Ich wollte ja nix kleben, schwimmend finde ich besser(finger)

Soulfly 07.01.2013 02:17

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 152934)
Bei einem Brand :biggrin5: gibt das extrem giftige Gase. :301:

Habe mir fest vorgenommen nie wieder zu brennen(daumen)

BAT 07.01.2013 07:52

Zitat:

Zitat von Soulfly (Beitrag 152936)
Ich wollte ja nix kleben, schwimmend finde ich besser(finger)

hätte ich auch so gemacht, ist ja im Innenbereich und wie Daheim in einer Wohnung:658::658::658:

Camper 13.01.2013 14:48

.... alle Bretter der Unterlage der Liegefläche in der Kajütte fertig laminiert am WE

nächste Woche wird dann noch lackiert und hoffentlich kann ich mit den Sattlerarbeiten beginnen um die Liegefläche zu vollenden.

BAT 13.01.2013 15:39

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 152914)
Hab gerade mal bei einem Händler nachgelesen.
Da steht "Keine Verlegung auf alle schwimmend verlegten Bodenbeläge (Laminat, Parkett) möglich!", hilft mir also bei meinem Problem nicht.

und wennst den 5mm Klickvinyl nimmst Confus der ist doch auch schwimmend und das müsste doch hinhaun(tja)(tja)

Camper 26.01.2013 18:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...... so, heute hab ich mich wieder als Sattler betätigt

die ersten 3 Teile der Liegefläche wurden neu mit Leder bezogen

Anhang 21006

Anhang 21007


je nach dem wie ich drauf bin gehts morgen weiter

.........oder nächstes WE

ist ja noch viel Zeit bis zum Saisonbeginn :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

skipper-bayern 26.01.2013 18:31

Sieht Top aus zumindest bist schon weiter wie ich

Camper 26.01.2013 18:51

Zitat:

Zitat von skipper-bayern (Beitrag 154313)
Sieht Top aus zumindest bist schon weiter wie ich

du arbeitest von untn nach oben

...ich von Oben nach unten :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

mal sehn was unter der Bodenplatte noch so alles zum vorschein kommt

...vielleicht trifft mich der Schlag

wenn das wetter besser wird kommt die Kajütte dran
alles wird rausgerissen, neuer Teppich kommt rein und dann gibts nich nen neuen Bodenbelag (Vinyllaminat)

und wenn die Zeit noch nausgeht gibts von Björn ein Verdeck, soll so aussehen wie sein letzter Beitrag

Camper 02.02.2013 14:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
endlich ist die Liegefläche fertig.....


Anhang 21049




.....und wenns mal nicht regnet und schneit wird aus der Kajütte der alte Teppich entfernt und ein neuer eingeklebt.

glumpo 02.02.2013 14:48

Zitat:

Zitat von Camper (Beitrag 154723)
endlich ist die Liegefläche fertig.....


Anhang 21049




.....und wenns mal nicht regnet und schneit wird aus der Kajütte der alte Teppich entfernt und ein neuer eingeklebt.


Schaut gut und sauber aus(cool)(cool)

richtig gemütlichsd25

michludi 02.02.2013 23:17

hai Toni, schaut ja richtig geil aus !

michludi 02.02.2013 23:18

werd mir das im Frühjahr mal in Natura anschaun.

bayernkapitän 03.02.2013 09:03

Respekt schaut sehr gut aus(daumen)

Camper 03.02.2013 15:42

Zitat:

Zitat von michludi (Beitrag 154742)
werd mir das im Frühjahr mal in Natura anschaun.

my home is your home

Erdinger ist immer im Kühlschrank

michludi 03.02.2013 15:43

Wunderbar, danke Toni.

Camper 02.03.2013 20:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Schönen Abend zusammen.

Heute war ich mal wieder den ganzen Tag fleissig am arbeiten.

Wollte eigentlich nur den Teppich am Boden der Kajütte entfernen, ........und was kam zu Vorschein: unter dem Teppich war nochmal ein "ganz greisliger" Teppich Marke uralt vorhanden.
Da sollst nicht verrückt werden. Diese Pfuscher.
Beim Ausbau der Stufe: oh Schreck 2x Lagen Teppich übereinander und unbehandeltes Holz.

Anhang 21286

da braucht man sich nicht wundern wenn das Holz faulig wird.

.... und die Seitenverkleidung der Bordwand?
3x dürft Ihr raten.

.....2 Lagen Leder übereinander und teilweise noch Teppich darunter

Anhang 21284
Anhang 21287



und die Verarbeitung auf der Rückseite wo man natürlich nicht hinsehen kann (einfach grauslig)

Anhang 21285

..... also nächste Woche zum Holzhändler :driving: und beim Sattler Leder einkaufen und ranklotzen........

damit es zum Saisonbeginn fertig ist lol27lol27

Camper 02.03.2013 20:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...so sollte nach meiner Meinung der Rand auf der Rückseite aussehen, ohne Tackerklammern und gleichmäßig breit

Anhang 21288

.......wie bei meiner neuen Liegefläche in der Kajütte

BAT 02.03.2013 21:00

Servus Toni (daumen) schimpf nicht immer:biggrin5::biggrin5:
dein Vorgänger hat dir die Richtung der Holzmaserung mit Pfeilen auf der Holzkiste gekennzeichnet ...macht auch nicht Jeder lol27lol27lol27

ne Toni, das machst du wirklich super..Respekt :658::658::658:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster