Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Selbstbau Ankerkasten (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=204)

howi 22.10.2008 19:51

Selbstbau Ankerkasten
 
Da Goran mir angeboten hat, mir bei dem Bau eines Ankerkastens zu helfen (daumen), bzw. mich dabei als Hiwi (nicht Howi :biggrin5:) zu verwenden,
habe ich mir diesbezüglich schon mehrere Gedanken gemacht.

Ich möchte mir dann auch einen Bugspriet montieren.
z.B. den hier

Nur glaube ich nun, dass ich dann mein Boot auf dem Trailer weiter nach hinten setzen muss, damit ich nicht am Zugfahrzeug (z.B. Ducato) anstoße Confus
Meint Ihr ich kann das bedenkenlos 30cm machen ???

Gruß, Olaf

glumpo 22.10.2008 20:26

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 1556)
Da Goran mir angeboten hat, mir bei dem Bau eines Ankerkastens zu helfen (daumen), bzw. mich dabei als Hiwi (nicht Howi :biggrin5:) zu verwenden,
habe ich mir diesbezüglich schon mehrere Gedanken gemacht.

Ich möchte mir dann auch einen Bugspriet montieren.
z.B. den hier

Nur glaube ich nun, dass ich dann mein Boot auf dem Trailer weiter nach hinten setzen muss, damit ich nicht am Zugfahrzeug (z.B. Ducato) anstoße Confus
Meint Ihr ich kann das bedenkenlos 30cm machen ???

Gruß, Olaf

Hmmm, irgendwie habe ich das Gefühl dass die Stütze vom Bugspriet bis ´runter zur Trailerstütze gehtConfusConfus

howi 22.10.2008 20:27

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 1576)
Trailerstütze

Pah, kommt weg :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo 22.10.2008 20:29

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 1577)
Pah, kommt weg :biggrin5::biggrin5::biggrin5:


Also Du willst Boot 30 cm zurückziehen am Trailer,

wieso denn nicht, Achsen kannst ja zur Not auch zurückziehen, dann passts doch wieder

howi 22.10.2008 20:30

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 1578)
Also Du willst Boot 30 cm zurückziehen am Trailer,

wieso denn nicht, Achsen kannst ja zur Not auch zurückziehen, dann passts doch wieder

Achsen zurückziehen ?????? ConfusConfusConfus

Sachen gibt es :banghead:

Achsen gibts in ner Küche nicht Motz

Olaf

glumpo 22.10.2008 20:34

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 1579)
Achsen zurückziehen ?????? ConfusConfusConfus

Sachen gibt es :banghead:

Achsen gibts in ner Küche nicht Motz

Olaf


Wenn Du das Boot zurückziehst dann kanns sein das Du keine STützlast mehr hast, und dnan müssten die Achsen evtl auch bischen zurück,


ist nen Klacks, alles Locker Schrauben, Hänger an BAum anbinden und Kupplung schnalzen lassen(tja):driving:Motz:biggrin5::biggrin5:

howi 22.10.2008 20:39

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 1583)
Wenn Du das Boot zurückziehst dann kanns sein das Du keine STützlast mehr hast, und dnan müssten die Achsen evtl auch bischen zurück,


ist nen Klacks, alles Locker Schrauben, Hänger an BAum anbinden und Kupplung schnalzen lassen(tja):driving:Motz:biggrin5::biggrin5:

Mit der Stützlast, dass waren ja auch meine Bedenken.....
Ich werd mir also im Frühjahr einen passenden Baum suchen :biggrin5::biggrin5:

Was hälltst von dem Bugspriet ?

Olaf

glumpo 22.10.2008 20:42

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 1584)
Mit der Stützlast, dass waren ja auch meine Bedenken.....
Ich werd mir also im Frühjahr einen passenden Baum suchen :biggrin5::biggrin5:

Was hälltst von dem Bugspriet ?

Olaf

Schaut gut aus(daumen)
wennst mal im Salzwasser fährst dann musst nur bischen öfters abreiben, aber ansonsten gut.
FÜr das Geld kann man nicht klagen

BAT 22.10.2008 21:13

Hallo Olaf

Der Vorschlag von Goran , die Achsen zu versetzten ist nicht ohne, aber der Aufwand ist enorm.
Ich hab mir das Bild angeschaut und der Bugspriet ist eigentlich nur mit drei Schrauben an den Haltern befestigt.
Wenn du diese durch Schnellwechselsplinte ersetzt ( wenn ich die Größe weiss besorg ich welche) kannst du den Bugspriet in Sekunden weg nehmen.
Selbst wenn du die Schrauben dran lässt, seh ich kein Problem die Bugspriet vor dam Trailern abzunehmen, dauert halt.

howi 22.10.2008 21:30

Ich glaub, die Grippe vernebelt mir grad alle Sinne und Gedanken :banghead::banghead:

Auf die Idee, dass man das Ding auch abschrauben kann, bin ich gar nicht gekommen.... wie peinlich Motz

Olaf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster