Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (HU,SL,HR,SR,RU,BG..) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Ausklarieren in Mohać - TÜV Nachweis (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5706)

Starter 24.08.2018 08:44

Ausklarieren in Mohać - TÜV Nachweis
 
Wir sind von unserer Tour wieder zurück.
Etwas kurioses ist mir aber beim Ausklarieren in Ungarn passiert.
Nach dem Run durch die verschiedenen Stationen im Abfertigungsgebäude verlangte die Wasserschutzpolizei final von mir noch einen Nachweis über die nächste Hauptuntersuchung!Confus

Fand ich erst mal spannend, mit dem Thema hatte ich mich noch nie auseinander gesetzt. Wir versuchten den Beamten zu verdeutlichen, dass es eine solche Überprüfung für Sportboote in D nicht gibt.
Diese waren aber unbelehrbar.
Man muss evtl. entschuldigend hinzufügen, dass die beiden mit dem Erfassen der Daten für das Formular schon überfordert waren.

Final bekamen wir dann zur Antwort, dass er für meine Unwissenheit nichts kann. Wir wurden mündlich mit umgerechnet 300 € verwarnt. Müssten diese also nicht bezahlen, mit dem Hinweis, dass man uns zwar weiter fahren lässt, wir aber nicht mehr nach Ungarn einreisen dürften. Wollten wir eh' nicht.

Aber um zum Thema zurück zu kommen,
  • Hat das jemand schon erlebt?
  • Welchen Nachweis kann man in einem solchen Fall vorlegen? In Anbetracht der Tatsache, dass wir einen Bootstüv ja nicht haben.Confus
  • Vor allem, wer könnte ein solches Dokument glaubhaft ausstellen? WSD Regensburg?Confus

naabtalskip 24.08.2018 10:10

Ein 50er diskret zwischen die Papiere gelegt, hätte das Ganze wohl von vornherein verhindert. Schließlich sind alle Bootsfahrer Millionäre!!!!!

Zitat:

Zitat von Starter (Beitrag 192164)
Wir sind von unserer Tour wieder zurück.
Etwas kurioses ist mir aber beim Ausklarieren in Ungarn passiert.
Nach dem Run durch die verschiedenen Stationen im Abfertigungsgebäude verlangte die Wasserschutzpolizei final von mir noch einen Nachweis über die nächste Hauptuntersuchung!Confus

Fand ich erst mal spannend, mit dem Thema hatte ich mich noch nie auseinander gesetzt. Wir versuchten den Beamten zu verdeutlichen, dass es eine solche Überprüfung für Sportboote in D nicht gibt.
Diese waren aber unbelehrbar.
Man muss evtl. entschuldigend hinzufügen, dass die beiden mit dem Erfassen der Daten für das Formular schon überfordert waren.

Final bekamen wir dann zur Antwort, dass er für meine Unwissenheit nichts kann. Wir wurden mündlich mit umgerechnet 300 € verwarnt. Müssten diese also nicht bezahlen, mit dem Hinweis, dass man uns zwar weiter fahren lässt, wir aber nicht mehr nach Ungarn einreisen dürften. Wollten wir eh' nicht.

Aber um zum Thema zurück zu kommen,
  • Hat das jemand schon erlebt?
  • Welchen Nachweis kann man in einem solchen Fall vorlegen? In Anbetracht der Tatsache, dass wir einen Bootstüv ja nicht haben.Confus
  • Vor allem, wer könnte ein solches Dokument glaubhaft ausstellen? WSD Regensburg?Confus


Starter 24.08.2018 10:42

Mag sein,

aber ernsthaft! Gibt es ein amtliches Dokument, aus welchem hervorgeht, dass in D eine solche Überprüfung nicht gefordert ist?

Wolf b. 24.08.2018 12:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die in Mohacs waren bei mir schon sehr genau.

Bootstüv wollten die aber keinen sehen.


Bei mir ging es um den Fahrterlaubnisschein vom WSA Regensburg.
Den hatte ich dabei, aber dummerweise nicht zu meinen Bootspapieren gelegt, sondern in der Laptoptasche und vergessen wohin ich den getan hatte.


Sie waren recht gut informiert.
Der brauchte keine 2 Minuten um das richtige Papier zu finden.
Dort waren sämtliche Anmeldemöglichkeiten in D aufgelistet und beim WSA Kennzeichen stand korrekterweise in etwa "Nur mit Fahrterlaubnisschein des WSA Regensburg gültig".


Ich durfte aber in aller Ruhe am Polizeiponton liegend mein Boot von oben bis unten durchsuchen und im letzten Schapp, wo ich ihn nie vermutet hätte, fand ich ihn dann.


Hier liege ich am Zoll-Ponton:

Starter 24.08.2018 22:05

Der Anleger sieht jetzt etwas anders aus!
Zudem ein neues Gebäude, in dem alle Checkpoints zusammengefasst sind.

Wolf b. 25.08.2018 03:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ähm, das war der neue Anleger und das neue Gebäude.

Anhang 30072


Wenn am eigentlichen Anleger gerade mal ein Kreuzfahrer wie hier liegt, darfst du an den Zollponton, hier rechts im Bild.
Anhang 30073


Der alte Anleger sah so aus und war etwa 2 km unterhalb:
Anhang 30074


Damals mußtest du noch etwas durch die Stadt laufen und die verschiedenen Behörden suchen.

Northpole 26.08.2018 13:54

Bin diesen Sommer von A kommend ausgereist und einige Wochen später wieder in Mohacs eingereist, verlangt wurde Pass, Bootszulassung (die ist in A 10 Jahre gültig, dann neu beantragen mit ev. Überprüfung), Internationales Schiffsführerpatent.
Die waren diesmal sehr freundlich und es ging rasch.
LG
Manfred

Sabine99 14.03.2019 12:53

Ausklarieren in Mohacs
 
Hallo, bin neu im Forum und möchte im Mai 2018 Richtung Schwarzes Meer.
Ein Frage: Wird in Mohacs beim Ausklarieren die Binnenzulassung verlangt oder reicht ein Seebrief?

howi 14.03.2019 16:36

Servus Sabine,
herzlich willkommen bei uns (hi)

Bekommst sicher noch versierte Antworten (daumen)

Northpole 14.03.2019 16:49

Hallo Sabine


Wie ich schon in meinem Beitrag erwähnte brauchst du:
Pass, Nationale Bootszulassung , Internationales Schiffsführerpatent Wasserstraßen, Crewliste (ich war alleine und brauchte daher keine).

Ohne Zulassung und Führerschein darfst du auf der Donau nur paddeln oder rudern


LG
Manfred


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster