Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Kapfelberg nach Schlögen (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3126)

Wolf b. 06.03.2012 07:42

Zitat:

Zitat von Pempelchen (Beitrag 134501)
50 km schaffen wir mit unserm Segler leicht - in 5 Stunden :biggrin5: - stromabwärts 4 Stunden :biggrin5::biggrin5: .

Aber ich hab euch an der Tanke alle wieder ein ..... (finger)(finger) :419::419: - wir brauchen nur 1,5 l /h (finger)(finger)

Da es keine Tanke gibt, holst du eben an der nächsten Schleuse ein. :419:lol27
Einfach an einen Schwarzen angehängt, und die Wartezeiten fallen weg .... (daumen)

chris-in 06.03.2012 09:25

Mein Donaubuch zu nehmen wäre auch eine Möglichkeit gewesen :banghead: aber mir sind Berichte von Profis lieber. Außerdem stehen im Buch keine Wartezeiten an Scheusen drin, das mann so lange braucht war mir nicht klar. Schau ma mal ob das dieses jahr klappt. Danke euch :cheers2:

howi 06.03.2012 09:39

Zitat:

Zitat von chris-in (Beitrag 134513)
....das mann so lange braucht war mir nicht klar.

Du hast ab Kapfelberg 2 Sportbootschleusen, Bad Abbach und Regensburg.
Die sollten ziemlich zügig gehen, wenn dort nichts los ist (daumen)

Dann kommen die großen Schleusen, Geisling, Straubing, Kachlet und Jochenstein.....

An denen kannst u.U. schon etwas warten müssen **weinen****weinen**

MarkusP 06.03.2012 11:14

Hi Olaf,
aber ne halbe Stunde je Sportbootschleusung ist auch eher normal - ohne Wartezeit. Anlegen, Schleusenmeister aussteigen lassen, Getränk öffnen. Nach Murphy's Law ist die Wanne immer falsch befüllt, also einmal vollaufen bzw. leerlaufen lassen. Dann Schleusung abwarten und Bier trinken. Dann Passagier wieder aufnehmen und Getränk sicher verstauen :biggrin5:
Also ne halbe Stunde is da auch fluchs weg:419:

Ach ja: Und die beiden Tuckerstrecken (Schleusenkanal Bad Abbach und Schleuse bis nach der Steinernen in Regensburg), das kostet Dich auch nochmal ne halbe Stunde... und weils so anstrengend war muss ma dann erstmal ein Kaffee trinken *lol*, macht insgesamt ne Stunde

Riedenburgfritz 06.03.2012 11:20

Schleusung
 
Zitat:

also einmal vollaufen bzw. leerlaufen lassen

Also, Du mußt dich doch nicht vor jeder Schleuse vollaufen lassen, dann mußt Du auch nicht so oft pinkeln!:biggrin5:


Viele Grüße,

Fritz

howi 06.03.2012 11:22

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 134519)
Hi Olaf,
aber ne halbe Stunde je Sportbootschleusung ist auch eher normal - ohne Wartezeit. Anlegen, Schleusenmeister aussteigen lassen, Getränk öffnen. Nach Murphy's Law ist die Wanne immer falsch befüllt, also einmal vollaufen bzw. leerlaufen lassen. Dann Schleusung abwarten und Bier trinken. Dann Passagier wieder aufnehmen und Getränk sicher verstauen :biggrin5:
Also ne halbe Stunde is da auch fluchs weg:419:

Ach ja: Und die beiden Tuckerstrecken (Schleusenkanal Bad Abbach und Schleuse bis nach der Steinernen in Regensburg), das kostet Dich auch nochmal ne halbe Stunde... und weils so anstrengend war muss ma dann erstmal ein Kaffee trinken *lol*, macht insgesamt ne Stunde

sd25

Aber im Schleusenkanal Bad Abbach ist freie Fahrt....

Hab letztes Jahr die WaschPo dazu befragt (daumen)

Wolf b. 06.03.2012 11:43

Die großen Schleusen sind halt unkalkulierbar was die Wartezeit anbelangt.
Mal kommst du überall glatt durch und mal hast du echt 2 Stunden Wartezeit.
Deshalb würde ich nie eine Planung mit glatt durchkommen machen, sondern lieber früher als geplant ankommen.

Palmyra 06.03.2012 12:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Letzten Juni frueher Nachmittag hier los ..... um 19h in Vilshofen :driving:
keine Wartezeiten .....

am naechsten Tag gemuetlich ( wieder keine Wartezeiten) nach Schloegen :driving:

zurueck von Passau nach Regensburg in 6 Std einschl. Schleussen .... allerdings war der Tank dann auch leer**weinen****weinen****weinen** :driving::driving::driving:

Hauptproblem bei niedrigem Wasserstand die natuerliche Donau .... hier kann oftmals nicht ueberholt werden und man muss auesserst umsichtig fahren - die Fahrrinne ist zum Teil sehr schmal und die Berufsschifffahrt faehrt z.T. mit Ankuendigung auf der falschen Seite ..... ueber Funk Kanal 10 wird dies auch angekuendigt ..... :Angel_anim:

MarkusP 06.03.2012 14:07

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 134520)
Also, Du mußt dich doch nicht vor jeder Schleuse vollaufen lassen, dann mußt Du auch nicht so oft pinkeln!:biggrin5:


Viele Grüße,

Fritz

Nicht mich - die Schleuse - obwohl wozu gibt's denn sonst die Badeplattform Confus

MarkusP 06.03.2012 14:08

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 134521)
sd25

Aber im Schleusenkanal Bad Abbach ist freie Fahrt....

Hab letztes Jahr die WaschPo dazu befragt (daumen)

Ich meinte auch eher das Stück im Unterwasser der Schleuse, da rudere ich nur noch lol27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster