Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Geschwindigkeitsbegrenzung (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4885)

Der Stromer 14.12.2015 12:42

:biggrin5: ...und nicht vergessen:
Zitat:

Skipper von Verdrängern und Segelbooten können davon ausgehen, keinen über diese Werte hinausgehenden Fahrtverlust hinnehmen zu müssen, sofern die Pegelstände in dem Bereich liegen.
Bei höherem Wasserstand kann es schon mal eng werden.
Vormittags - Kirchturm Dürnstein Steuerbord voraus, Mittags - Kirchturm Dürnstein direkt Steuerbord, Abends - Kirchturm Dürnstein achteraus lol27lol27

Riedenburgfritz 14.12.2015 15:34

Fehler im Link
 
Danke Wolf, für die Korrektur. Weiß nicht warum der Link nicht gestimmt hat, habe ihn mit copy and paste übertragen.
Auch bei Vilshofen ist viel Geduld angesagt!

Viele Grüße,

Fritz

uwe 14.12.2015 20:03

aus der Strömung !
 
Man muss ja nicht immer in der Hauptströmung bleiben.

Ich habe auch ein Boot in der 5m Klasse, allerdings keinen Verdränger.
Wenn man seinen Kurs so wählt dass man etwas außerhalb der Strömung bleibt könnte ich mir gut vorstellen bergauf zu kommen.
Meist hat man eh eine Strömung unter 5 km/h.

Palmyra 14.12.2015 20:07

Servus

Sorry meine objektive Meinung

Mit so einem Spielzeug ( Badeboot) ist es mehr als leichtsinnig und auch gefährlich sich in irgendwelche besonderen Bereiche der Donau zu bewegen .
Es gibt ja auch noch die Berufsschiffahrt usw

Also lass es sein , fahr im Staubereich oder mach die notwendigen Befähigungsnachweise und kauf dir ein ordentliches Boot

Wolf b. 14.12.2015 22:42

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 178666)
Mit so einem Spielzeug ( Badeboot) ist es mehr als leichtsinnig und auch gefährlich sich in irgendwelche besonderen Bereiche der Donau zu bewegen .
Es gibt ja auch noch die Berufsschiffahrt usw

Also lass es sein , fahr im Staubereich oder mach die notwendigen Befähigungsnachweise und kauf dir ein ordentliches Boot

ConfusConfusConfus
Ich lese nirgends etwas von einem Badeboot. ConfusConfusConfus

Der Stromer 15.12.2015 08:50

Zitat:

Zitat von uwe (Beitrag 178665)
Man muss ja nicht immer in der Hauptströmung bleiben.

Ich habe auch ein Boot in der 5m Klasse, allerdings keinen Verdränger.
Wenn man seinen Kurs so wählt dass man etwas außerhalb der Strömung bleibt könnte ich mir gut vorstellen bergauf zu kommen.
Meist hat man eh eine Strömung unter 5 km/h.

Na ja, Uwe.
Im Prinzip hast Du schon Recht, man kann auch die Gegenströmung in den Innenkurve ausnutzen. Nur sehr oft sind da auch Buhnen und dann hast Du schlechte Karten mit dieser Fahrweise. Also der Antrieb sollte schon so sein, dass er das Fahrzeug auch bei etwas mehr als Normalwasser sicher zu Berg befördern kann. Alles Andere ist Leichtsinn und gefährlich.

Riedenburgfritz 15.12.2015 11:39

Geduldsprobe!
 
Zitat:

Wenn man seinen Kurs so wählt dass man etwas außerhalb der Strömung bleibt könnte ich mir gut vorstellen bergauf zu kommen.
Vielleicht sollte man einfach in Passau anfangen und so lange bergwärts fahren, bis einem bei dem "hohen Tempo" der Geduldsfaden reißt. Dann kommt man mit vernünftiger Geschwindigkeit, entspannt und zum geplanten Zeitpunkt immer noch zum Ausgangspunkt zurück.

Kenne ich vom Segeln: Erst mal mit der Kreuz starten!


Viele Grüße,

Fritz

Wolf b. 15.12.2015 12:50

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 178675)
Vielleicht sollte man einfach in Passau anfangen und so lange bergwärts fahren, bis einem bei dem "hohen Tempo" der Geduldsfaden reißt. Dann kommt man mit vernünftiger Geschwindigkeit, entspannt und zum geplanten Zeitpunkt immer noch zum Ausgangspunkt zurück.

Also maximal Passau bis Isarmündung kurz vor Deggendorf ......

uwe 15.12.2015 18:05

Isarmündung
 
Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 178676)
Also maximal Passau bis Isarmündung kurz vor Deggendorf ......

Also bei der Isarmündung kenn ich mich aus.
Da ist das Fahrwasser einspurig! Wegen der grossen Sandbank.
Und die Strömung ist auch nicht ohne.

Da würde ich genau schauen bevor ich durchfahre, ob nicht was großes bergab kommt.

Wolf b. 15.12.2015 21:32

Zitat:

Zitat von uwe (Beitrag 178678)
Und die Strömung ist auch nicht ohne.

Durch die Engstelle brauchst du gegenan eine Ewigkeit bei 10 km/h Fahrt durchs Wasser, dort hats oft fast so viel Strömung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster