Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Tom´s Baustelle (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3123)

tomasito 01.03.2012 14:17

Tom´s Baustelle
 
sowas brauche ich:
http://www.ezacdc.com/

mei o mei, die amis, ich liebes es...einfach, kompakt unkompliziert...

tomasito 01.03.2012 16:31

..und wie Csabi immer gesagt hat: "wer sucht wird fündig",:658:
habe ich gesucht und gefunden(daumen) genau was ich brauche und so wirds gemacht:
http://newboatbuilders.com/pages/electricity13.html

cheers :cheers2:

Fletcher Arrowbolt 21 01.03.2012 16:44

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134026)
..und wie Csabi immer gesagt hat: "wer sucht wird fündig",:658:
habe ich gesucht und gefunden(daumen) genau was ich brauche und so wirds gemacht:
http://newboatbuilders.com/pages/electricity13.html

cheers :cheers2:


Ich gesagt! (daumen) Google ist deine große Freund! Er alles weiß.

tomasito 01.03.2012 17:04

Zitat:

Zitat von Fletcher Arrowbolt 21 (Beitrag 134027)
Ich gesagt! (daumen) Google ist deine große Freund! Er alles weiß.

so ist es Csabi:658:

hast Du die website geschaut? http://www.ezacdc.com/

sowas finde ich aber nicht hier, denke ich mal. Schaut gut aus und einfach zu montieren und auch nicht teuer.
plug & play Boot elektronik lol27lol27lol27

Fletcher Arrowbolt 21 01.03.2012 17:09

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134028)
so ist es Csabi:658:

hast Du die website geschaut? http://www.ezacdc.com/

sowas finde ich aber nicht hier, denke ich mal. Schaut gut aus und einfach zu montieren und auch nicht teuer.
plug & play Boot elektronik lol27lol27lol27

Ich sehe... viele stecker... viele fehler-platz... ich löten alles. Das ist sicher.

tomasito 02.03.2012 20:18

Tom´s Baustelle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

ich habe dieser neu Thread erstellt weil ich möchte anderer nicht weiter belasten.
Nun ich bin dabei , wie ihr alle wissen, mein Boot neu zu rüsten und bin dabei die ganze Elektronik neu zu verlegen. Monate lang habe ich mich mit den Thema befasst, tausende von Websiten geschaut, usw. und so...ich bin fündig geworden, habe alle Informationen zum Thema gefunden, und jetzt weiss ich was zu tun un was ich dafür brauche und dachte ich mir, hehehe..Tom Du hast es geschaft!...naja, ganz daneben, ich mein, ich lebe in einen (Bundes)Land ohne Wasser und insofern ohne "Wassersporttrauglicheteilesupermarktlieferteilefu erboot"
Ich habe festegestellt dass auch Teile für verschiedene Deutsche anbieter anders heißen, z.B. in English heisst ein Buss, einfach ein Buss, und man weiß was ein Buss macht und wofür eingesetz wird. Bei uns in Deutschland habe ich in Vier verschiedene Online Anbieter mit vier verschiedene bezeichnungen gefunden die für ich suche mich anbieten. Leider kann ich damit nich anfangen weil ich weiß nicht ob die gleiche funktiom Qualität und Normen diese Teile erfüllen.

Leider kann ich die Teile nicht aus Amerika holen, weil die zu teuer sind und hier auch vorhanden sind, aber mindestens möchte wissen was und wie sie heissen und welche funktion die haben.

tomasito 02.03.2012 20:47

Batterieschalter habe ich gefunden und wird eigesetzt
Mit der sammelschiene habe ich Problemme. weiß nicht welche die richtige sind, sind für minus und plus pol die gleiche einsetzbar?....
Main Fuse ???...wie heißt auf deutsch?...halter?...sicherungshalter?...verbinder dose?...sammelstützpunkt?...sicherungsbox?

tomasito 02.03.2012 20:54

Die beste Website für Boot Technik und alles anders:

http://newboatbuilders.com/

Absolut spitze auf die Website ist die hilfbereischaft und die ganz normale erklärung für Menschen die keine Ahnung haben aber sie dafür fördern selbst alles zu machen mit klare, einfache und unkomplizierte erklärungen.

Fletcher Arrowbolt 21 02.03.2012 21:19

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134083)
...
Main Fuse ???...wie heißt auf deutsch?...halter?...sicherungshalter?...verbinder dose?...sammelstützpunkt?...sicherungsbox?

Hauptsicherung. Hier ist die Hauptsicherung hallter, und hier ist die passende Hauptsicherung. (daumen)

tomasito 02.03.2012 21:29

Zitat:

Zitat von Fletcher Arrowbolt 21 (Beitrag 134085)
Hauptsicherung. Hier ist die Hauptsicherung hallter, und hier ist die passende Hauptsicherung. (daumen)

Danke Dir Csabi :658:

BAT 02.03.2012 21:31

Servus Tom (daumen) mach halt Eins nach dem Anderen mit deinen Fragen, dann is es leichter dir bei deiner Arbeit zu helfen(daumen)

Fang halt z.B. mit dem Hauptschalter an (tja)(tja) und wenn der fertig ist nimmst die BatterieConfus

Nitrox 02.03.2012 21:37

Zitat:

Zitat von Fletcher Arrowbolt 21 (Beitrag 134029)
Ich sehe... viele stecker... viele fehler-platz... ich löten alles. Das ist sicher.

Löten ist sicherConfus
Denke das bricht recht leicht.

tomasito 02.03.2012 21:38

www.svb.de ---> Sammel-Stützpunkte

www.bauhaus-nautic.info ----> Sammelschiene, 5 Verbraucheranschlüsse

www.segelkontor.com ------> Klemmleiste Masseschiene 10 - fach Messing verchromt 150 A

www.awn.de -----> Verteilerschiene

BAT 02.03.2012 21:48

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134090)
www.svb.de ---> Sammel-Stützpunkte

www.bauhaus-nautic.info ----> Sammelschiene, 5 Verbraucheranschlüsse

www.segelkontor.com ------> Klemmleiste Masseschiene 10 - fach Messing verchromt 150 A

www.awn.de -----> Verteilerschiene

TomMotzMotzMotzwarum suchst du diese Teile bei den BootsausrüsternConfusConfus da ist schon mal der Reichenfaktor für Schifflesfahrer drauf:banghead::banghead::banghead:

In jedem Baumarkt und Autozubehör findest Elektroinstallationsmaterial für dein Boot um einen kleinen Preis(finger)(finger)

tomasito 02.03.2012 21:55

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134088)
Servus Tom (daumen) mach halt Eins nach dem Anderen mit deinen Fragen, dann is es leichter dir bei deiner Arbeit zu helfen(daumen)

Fang halt z.B. mit dem Hauptschalter an (tja)(tja) und wenn der fertig ist nimmst die BatterieConfus

Danke Dir Günni, mache ich :658:

was ist für dich...Hauptschalter?Confus

batterie habe ich, kabel von Motor zum Batterie und zum Control und Key habe ich auch...nun...von Batterie muss ich zum "Battery switch", habe ich auch gefinden auf ebay, dann geht die reise zur "main fuse", dor habe ich problemme, finde das ding nicht im detsche sprache, aber Csabi hat mir ein paar links geschikt., nun ich mache weiter mit der Reise nach vorne und ich muss ein paar "Buss bar" einstellen, ich weiß was das ist aber ich weiss nicht welche von welcher abieter die richtige sind...usw....

BAT 02.03.2012 21:58

Zitat:

Zitat von Nitrox (Beitrag 134089)
Löten ist sicherConfus
Denke das bricht recht leicht.

Rainer..der Csabi mein bestimmt als Sicherheit...bei meiner BAT wurden alle Kabelschuhe aus dem Fahrzeugbau mit der Crimpzange verpresst und nach 22 Jahren ist noch alles Bestens(daumen)

tomasito 02.03.2012 22:03

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134091)
TomMotzMotzMotzwarum suchst du diese Teile bei den BootsausrüsternConfusConfus da ist schon mal der Reichenfaktor für Schifflesfahrer drauf:banghead::banghead::banghead:

In jedem Baumarkt und Autozubehör findest Elektroinstallationsmaterial für dein Boot um einen kleinen Preis(finger)(finger)


ups...entschuldigung Günni **weinen****weinen****weinen**

aber...ich habe noch nichts gekauft!!!!!:658:

z.B. ich abe diese sammelschiene bei baumarkt für 2€ geschaut, aber ich weiß nicht ob für Bott gut sind, das ist mein Problem, ich weiss nicht ob manche sachen die für Auto oder zu Hause gut sind auch für mein Boot passend...#
Danke Günnisd25

BAT 02.03.2012 22:03

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134093)
Danke Dir Günni, mache ich :658:

was ist für dich...Hauptschalter?Confus

Battery Switch...damit machst erst mal das Boot stromlos(daumen)

Der Stromer 02.03.2012 22:06

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134083)
Batterieschalter habe ich gefunden und wird eigesetzt
Mit der sammelschiene habe ich Problemme. weiß nicht welche die richtige sind, sind für minus und plus pol die gleiche einsetzbar?....
Main Fuse ???...wie heißt auf deutsch?...halter?...sicherungshalter?...verbinder dose?...sammelstützpunkt?...sicherungsbox?

:biggrin5: Habe ich das richtig verstanden? Du wirst Bootselektriker? Na denn....

Main Fuse = Hauptsicherung
Für plus und minus sind die Buss = Sammel- oder Verteilerschiene gleich.

Beachte bitte, dass einige Geräte und Lichter NICHT hinter den Hauptschalter angeschlossen werden sollen / dürfen.
Das sind z.B. die Positionslichter und das Ankerlicht, ggf. die Funke und es macht auch Sinn, das Radio VOR dem Hauptschalter an zu schließen.

Ein Tipp, der Geld spart: Guck Dir die Teile, die Du kaufen mußt, im Katalog vom Yachthandel an und dann gehst Du in den Baumarkt um die Ecke in die Elektroabteilung und kaufst da. Bestimmt nur die Hälfte(tja)(tja)

Nur bei den Kabeln mußt Du zum Fachhandel. Teflon-isolierte Kabel sind die Lebensversicherung bei Kurzschlüssen an Bord! Und nur solche Kabel solltest Du verlegen.

Bei Fragen: Frage.

BAT 02.03.2012 22:09

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134093)
Danke Dir Günni, mache ich :658:

was ist für dich...Hauptschalter?Confus

batterie habe ich, kabel von Motor zum Batterie und zum Control und Key habe ich auch...nun...von Batterie muss ich zum "Battery switch", habe ich auch gefinden auf ebay, dann geht die reise zur "main fuse", dor habe ich problemme, finde das ding nicht im detsche sprache, aber Csabi hat mir ein paar links geschikt., nun ich mache weiter mit der Reise nach vorne und ich muss ein paar "Buss bar" einstellen, ich weiß was das ist aber ich weiss nicht welche von welcher abieter die richtige sind...usw....

das ist die Hauptsicherung...

BAT 02.03.2012 22:28

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
:biggrin5: Habe ich das richtig verstanden? Du wirst Bootselektriker? Na denn....

Main Fuse = Hauptsicherung
Für plus und minus sind die Buss = Sammel- oder Verteilerschiene gleich.

Beachte bitte, dass einige Geräte und Lichter NICHT hinter den Hauptschalter angeschlossen werden sollen / dürfen.
Das sind z.B. die Positionslichter und das Ankerlicht, ggf. die Funke und es macht auch Sinn, das Radio VOR dem Hauptschalter an zu schließen.

Ein Tipp, der Geld spart: Guck Dir die Teile, die Du kaufen mußt, im Katalog vom Yachthandel an und dann gehst Du in den Baumarkt um die Ecke in die Elektroabteilung und kaufst da. Bestimmt nur die Hälfte(tja)(tja)

Nur bei den Kabeln mußt Du zum Fachhandel. Teflon-isolierte Kabel sind die Lebensversicherung bei Kurzschlüssen an Bord! Und nur solche Kabel solltest Du verlegen.

Bei Fragen: Frage.

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134100)
das ist die Hauptsicherung...

Diddää :banghead::banghead::banghead: was hängst du dich jetzt da rein :biggrin5::biggrin5: ich hab doch schon alles erläutert(tja)(tja)

Is gut ..... du bist der Stromerguru und Günni is nur der Mister**weinen****weinen**

Bussi Diddä :cheers2: hast schon das Dosenfutter aus dem TdA verdrückt(tja)(tja)(tja)

JOSCH 02.03.2012 22:45

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134084)
Menschen die keine Ahnung haben aber sie dafür fördern selbst alles zu machen .


Ich hoffe für Dich das nichts schiefgeht , bei Menschen die keine Ahnung haben , aber elekt. alles selber zu machen....Confus wollen...:mad:

nix für ungut

Wolf b. 02.03.2012 22:47

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
Beachte bitte, dass einige Geräte und Lichter NICHT hinter den Hauptschalter angeschlossen werden sollen / dürfen.
Das sind z.B. die Positionslichter und das Ankerlicht, ggf. die Funke und es macht auch Sinn, das Radio VOR dem Hauptschalter an zu schließen

Ich habe das so gelöst, daß solche Sachen über einen eigenen Hauptschalter geführt habe.
Das einzge was ich nicht per HS stromlos machen kann ist die automatische Bilgenpumpe.

Fletcher Arrowbolt 21 02.03.2012 23:32

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 134117)
Ich habe das so gelöst, daß solche Sachen über einen eigenen Hauptschalter geführt habe.
Das einzge was ich nicht per HS stromlos machen kann ist die automatische Bilgenpumpe.

Und die Autoradio "memory" Kabel!!(daumen) Andernfalls muss es bei jedem Einschalten neu programmiert werdenMotz

tomasito 03.03.2012 13:50

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
:biggrin5: Habe ich das richtig verstanden? Du wirst Bootselektriker? Na denn.....

jawohl ;), wenn ich nicht es tue, wer dennConfus

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
Main Fuse = Hauptsicherung
Für plus und minus sind die Buss = Sammel- oder Verteilerschiene gleich.

Beachte bitte, dass einige Geräte und Lichter NICHT hinter den Hauptschalter angeschlossen werden sollen / dürfen.
Das sind z.B. die Positionslichter und das Ankerlicht, ggf. die Funke und es macht auch Sinn, das Radio VOR dem Hauptschalter an zu schließen.

Danke(daumen) dann haben wir die Sache mit Sammel- oder Verteilerschiene schon geklärt.
ConfusConfusConfusmmmm...dann kann ich in defacto auf diese Hauptschaslter verzichten...oder?

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
Ein Tipp, der Geld spart: Guck Dir die Teile, die Du kaufen mußt, im Katalog vom Yachthandel an und dann gehst Du in den Baumarkt um die Ecke in die Elektroabteilung und kaufst da. Bestimmt nur die Hälfte(tja)(tja).

Das sind Nachrichten und Tips die ich gerne höre, eigentlich dachte ich immer, wenn für ein Auto gut ist, ist auch fürs Boot gut, die Elektrik ist sehr ähnlich, wobei beim Boote, Wasser spielt eine wichtige Rolle und von daher die Teile sollten, z.B. gegen korrosion geschütz.

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
Nur bei den Kabeln mußt Du zum Fachhandel. Teflon-isolierte Kabel sind die Lebensversicherung bei Kurzschlüssen an Bord! Und nur solche Kabel solltest Du verlegen.

Jap!(daumen) abe ich auch gelesen.:658:

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 134099)
Bei Fragen: Frage.

Macht dich keine sorge Dieter, ich leide nicht an Fragenmangel lol27lol27lol27lol27

tomasito 03.03.2012 18:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das hier kommt bestimmt drauf:

tomasito 03.03.2012 18:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
aber zuerst muss ich dies kaufen, morgen fahre ich nach Haidhof und mein Boot abmessen um das richtige Teil zu bestellen.

tomasito 03.03.2012 18:30

Ich hole mir auch Batterie, Lampen, sicherungen, usw. alles von Boot und mache bei mir zu hause ein kleines Labor, dort wird alles simuliert und getestet und danach auf dem Boot installiert (daumen)

Ich frohe mich auf die neue Saison :658:

tomasito 03.03.2012 18:48

Zitat:

Zitat von JOSCH (Beitrag 134115)
Ich hoffe für Dich das nichts schiefgeht , bei Menschen die keine Ahnung haben , aber elekt. alles selber zu machen....Confus wollen...:mad:

nix für ungut

naja Josef, die einsigste möglichkeit für ein Mensch von der ahnunlosigkeit auf die ahnung zu springen ist, meiner meinung nach, selber etwas zu schaffen. natürlich steht immer das Gefahr etwas falsch zu machen, aber wenn Du nicht ausprobiert hast ob Du kannst oder nicht, dann bist Du immer auf Null.

Ich glaube gereade für ein Boot und was die Elektrik angeht, der Besitzer sollte genau wissen was wohin gehört und das ist der Vorteil wenn Du die Installation selber in der Hand nimmst.

BAT 03.03.2012 19:47

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134139)
Das hier kommt bestimmt drauf:

Servus Tomm.. ich weiss ja nicht was der Hauptschalter kostet (tja)(tja)

ein Rat von mir...nehm diesen Hauptschalter der ist der Beste auf dem Markt, alles Andere is billiger Nachbau:banghead::banghead:

Hannibal 03.03.2012 19:55

Ähm... soweit ich weiß hat Tom nur eine Batterie an Bord... wozu dann einen Schalter der für zwei ausgelegt ist??? Confus

Das Ding hier und gut ist es ;)

http://www.voelkner.de/products/2093...ampaign=D75967

tomasito 03.03.2012 20:11

Genau meine Herren, ich habe nur eine Batterie an Bord, aber vielleicht kommt eine zweite dazu. Ich denke ist nicht verkehrtein "Mehrfachbatterieschatung" einzubauen wenn nur eine batterie hat.(daumen)

BAT 03.03.2012 20:15

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 134147)
Ähm... soweit ich weiß hat Tom nur eine Batterie an Bord... wozu dann einen Schalter der für zwei ausgelegt ist??? Confus

Das Ding hier und gut ist es ;)

http://www.voelkner.de/products/2093...ampaign=D75967

Servus Oli....da hast du Recht sd25

Tom... so nen Hauptschalter hab ich noch rumliegen...Man-Qualität:658::658: wennst wirklich nur eine Batterie hast kannst den Hauptschalter haben (tja)

10 Euro Forumspende incl. Versand(finger)(finger)(finger)

tomasito 03.03.2012 20:20

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134154)
Servus Oli....da hast du Recht sd25

Tom... so nen Hauptschalter hab ich noch rumliegen...Man-Qualität:658::658: wennst wirklich nur eine Batterie hast kannst den Hauptschalter haben (tja)

10 Euro Forumspende incl. Versand(finger)(finger)(finger)

abgemacht Günni!:658:

tomasito 03.03.2012 20:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Elektrik Plan schaut so aus:

BAT 03.03.2012 20:26

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134155)
abgemacht Günni!:658:

passt...schick mir eine P/N mit deiner Anschrift, dann geht nächste Woche der Schalter auf die Reise:driving::driving::driving:

upss..hab ja schon dein P/N mit der Adresse(finger)(finger)

tomasito 03.03.2012 20:28

Ich habe heute bei OBI und Baumarkt nach Sammelschiene geschaut, nun, die dinger sind aber sehr einfach, so Gummi Teile mit schrauben, für ein paar Euro, sind diese Teile auch für ein Boot geeignet?Confus

tomasito 03.03.2012 20:29

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134157)
passt...schick mir eine P/N mit deiner Anschrift, dann geht nächste Woche der Schalter auf die Reise:driving::driving::driving:

upss..hab ja schon dein P/N mit der Adresse(finger)(finger)


Du hast Post Günni lol27lol27lol27lol27lol27

BAT 03.03.2012 20:30

Zitat:

Zitat von tomasito (Beitrag 134158)
Ich habe heute bei OBI und Baumarkt nach Sammelschiene geschaut, nun, die dinger sind aber sehr einfach, so Gummi Teile mit schrauben, für ein paar Euro, sind diese Teile auch für ein Boot geeignet?Confus

was verstehst unter einer SammelschieneConfusConfus da hab ich auch noch was rumliegen (daumen) ich mach dir morgen mal ein Bild davon:419:

tomasito 03.03.2012 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 134160)
was verstehst unter einer SammelschieneConfusConfus da hab ich auch noch was rumliegen (daumen) ich mach dir morgen mal ein Bild davon:419:

naja, soviel ich weiss sind so dinger die mehrplatz bitten um pos oder neg Strom weiterleiten können.

die schauen so aus (die von Schiff Internet Seiten), die von Baumarkt schauen anders aus:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster