Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Tonnen Bad Abbach (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=5432)

MarkusP 25.05.2017 10:33

Ich sag dazu jetzt mal besser nix...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Marathon-Driver 25.05.2017 20:51

Unbegreiflich wieviele Leute nicht in der Lage sind, das Rot-Weiß-Rote Schild zu deuten und in die Sportbootschleuse hineinfahren und sich wundern das die nicht funktioniert**weinen**

Markus, ich war heute morgen nicht mehr online, schade... Samstag bin ich wieder da, dann halte ich mal ausschau.(daumen)
Vielleicht haben wir uns ja gesehen aber nicht gewusst wen wir beobachten ;)
meine Marathon liegt zwischen 2 große Pötte, eins heißt glaube ich Pirat.


Lg
Roland

MarkusP 25.05.2017 21:13

Pirat 1 oder 2?
Samstag sind wir wahrscheinlich nicht da...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

Marathon-Driver 25.05.2017 21:42

gibts da mehrere Piraten ??? quasi gegenüber von der Hafeneinfahrt steht mein Boot.
Sonntag bin ich auch da ;)
Lg
Roland

MarkusP 25.05.2017 21:49

Ja 2...
Du liegst also am Steg direkt an der Strasse oder?
Dieses Wochenende geht bei uns wahrscheinlich gar nicht mehr. ...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

naabtalskip 25.05.2017 23:00

So viel zum Thema Bootsführerschein.
Das Schild kann auch heißen: "Hier beginnt Österreich", weiß man's?



Zitat:

Zitat von Marathon-Driver (Beitrag 187686)
Unbegreiflich wieviele Leute nicht in der Lage sind, das Rot-Weiß-Rote Schild zu deuten und in die Sportbootschleuse hineinfahren und sich wundern das die nicht funktioniert**weinen**

Markus, ich war heute morgen nicht mehr online, schade... Samstag bin ich wieder da, dann halte ich mal ausschau.(daumen)
Vielleicht haben wir uns ja gesehen aber nicht gewusst wen wir beobachten ;)
meine Marathon liegt zwischen 2 große Pötte, eins heißt glaube ich Pirat.


Lg
Roland


chris3962 29.05.2017 19:50

:cheers2::cheers2:Hallo Leute, wie ist das jetzt wenn man als Sportboot durch die Grosse muss.Wird man da jetzt auch einzeln geschleust oder muss man auf einen Dicken warten. Bzw wenn sich ein paar Sportboote zusammentun wird dann geschleust oder liegt das an der Laune des Schleusenmeisters.
Gruß aus der Holledau
Chris

naabtalskip 29.05.2017 20:28

Es liegt schon ein bisschen am guten Willen des Schleusenmeisters, ist aber besser geworden, seit die Schleusen Abbach, Regensburg, Geisling und Straubing von der Zentrale Kraftshof am Regensburger Osthafen bedient werden. Günstig wird's immer, wenn z. Bsp. ein Motorschiff oben ausfährt und der nächste unten schon wartet. Dann geht's ggf. leer nach unten und man kommt alleine mit.

Sehr informativ ist ein AIS, man weiss über die Situation an der Schleuse immer Bescheid und kann sich danach richten.

Übrigens hat mir ein Schleusenmeister vom Kraftshof erzählt, dass in den Schleusenzentralen noch keine AIS-Anlagen verfügbar sind (Stand von 2015). Man hat daher mit AIS oft einen Informationsvorteil:

Ich habe zum Beispiel in der Bergfahrt an der Schleuse Straubing darauf aufmerksam gemacht, dass 3 km hinter mir ein GMS zu Berg kommt. Antwort:"Der hat sich noch nicht bei mir gemeldet". Und ich wurde leer nach oben gebracht.

Zitat:

Zitat von chris3962 (Beitrag 187718)
:cheers2::cheers2:Hallo Leute, wie ist das jetzt wenn man als Sportboot durch die Grosse muss.Wird man da jetzt auch einzeln geschleust oder muss man auf einen Dicken warten. Bzw wenn sich ein paar Sportboote zusammentun wird dann geschleust oder liegt das an der Laune des Schleusenmeisters.
Gruß aus der Holledau
Chris


chris3962 29.05.2017 20:38

Habt Ihr dann noch ein paar infos für mich wie es in der Schleuse aussieht.Ich meine die große in Bad Abach--Schwimmpoller und so.Tschuldigung bin bis jetzt nur 2 mal die kleine gefahren.Will aber jetzt auch mal weiter.Normalerweiser müsste es doch entspannter laufen weil keiner von Bord muss und das Boot nur mit einer Leine gehalten wird

MarkusP 29.05.2017 21:13

Hallo, die große Schleuse in Bad Abbach ist für kleine Sportboote suboptimal. ...
Soweit ich mich erinnere keine Schwimmpoller, dafür Spundwände in denen die Fender verschwinden.
Also: Alle an Bord verfügbaren Fender auf die Anlegeseite!

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster