Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Trailerwinsch (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=1046)

MarkusP 04.09.2009 21:51

Trailerwinsch
 
Hallo,
nachdem mir Thomas gesagt hat, ich solle mal ein neues Sail in die Winsch einziehen, hab ich mir die Winsch mal genauer angesehen.
Nachdem auf dem Trailer ein Boot mit ca. 1400kg liegt, frag ich mich ob ich der Winsch überhaupt trauen kann. Auf der Winsch stehen folgende Daten:

Hugo Rieke Spezial Trailerwinsch Typ 3, BJ 94 (gleiches BJ wie Boot)
für Boote bis 1000kg
Zugkraft unterste Seillage: 5400N
Zugkraft oberste Seillage: 2500N
Seil o5mm

Ich hab ja da jetzt irgendwie schon ein bischen Muffesausen, obwohl das Boot da wohl die letzten 15 Jahre auch gut aufgehoben war... Der Trailer an dem die Winsch ist, ist ja schließlich auch bis 2to zugelassenConfus

Also soll ich einfach ein neues Seil rein oder muss da doch ne neue Winsch her?
Dabei tauchen folgende Fragen auf:
1. Seil oder Gurt, was ist besser (geht ein Gurt immer oder muss ich da eine spezielle Winsch haben)?
2. Wenn eine neue Winsch, was für eine? Ich check z.B. bei den ALKO Winschen nicht was für eine ich bräuchteConfus

BAT 04.09.2009 22:03

Servus Markus

wenn ne neue Winde dann die...

http://www.campingplus.de/media/051001g.jpg

Alko-Seilwinde zum leichten, ruckfreien Heben, Ziehen und Schleppen von Lasten.

Permanente Sicherheit durch automatische Lastdruckbremse. Die Last kann durch Loslassen des Hebels in jeder beliebigen Stellung angehalten werden.

Kurbellänge 300 mm. Die Kurbel ist abnehmbar. Die Winde kann zur Bergung von Unfall-Pkw´s oder Bootsanhängern verwendet werden.

Auch kann z.B. ein 1500 kg schwerer Wohnwagen mit der 900 kg Winde eine 10%ige Steigung hinaufgezogen werden.

Lieferung ohne Seil, darum als Zubehör mitbestellen.

Winde 350 kg (ohne Seil)



Gurt ist nur zu empfehlen bei geradem Zug damit er sich gut aufwickelt, sonst ist ein Seil besser(daumen)

camelion01 05.09.2009 08:54

Hallo Markus!

Ich hatte letztes Jahr auch das gleiche Problem, dass mir die Winde den Geist aufgegeben hat!:banghead::banghead::banghead:
Beim hochziehen, unter enormen Kraftaufwand, machte es krach und die Zahnräder waren im A..sch!
Jetzt habe ich mir die Alkowinde draufgeschraubt! HA!!(finger)(finger)(finger)
Jetzt kurbelt die Langhaarige die Nußchale rauf und ich schau nur dass sie alles richtig macht(cool)(cool)(cool)
Habe mir dabei gleich einen Gurt draufgemacht weil der sich schöner aufrollt als das blöde Stahlseil!

Jetzt macht Slippen Spaß!(daumen)(daumen)(daumen)

MarkusP 05.09.2009 20:15

Das Hochkurbeln war bisher echt kein ProblemConfus
Aber bei ALKO gibt's ja der Winschen mehrere - welche müsste es denn dann seinConfus

BAT 05.09.2009 20:35

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 41229)
Das Hochkurbeln war bisher echt kein ProblemConfus
Aber bei ALKO gibt's ja der Winschen mehrere - welche müsste es denn dann seinConfus

Servus Markus

das ist die du brachst und ein sehr guter Preis

MarkusP 05.09.2009 21:22

Hi Günther,
danke...
Die eigentliche Frage ist aber: Brauch ich wirklich eine neue oder tut's die alte (Seilwindelol27) auch noch?

camelion01 05.09.2009 22:03

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 41233)
Hi Günther,
danke...
Die eigentliche Frage ist aber: Brauch ich wirklich eine neue oder tut's die alte (Seilwindelol27) auch noch?

Wie jetzt?Confus

Wenn sie passt ists doch gut! Den Gurt würde ich mir dann überlegen, weil du den Seilverhau nicht mehr hast!(daumen)

BAT 06.09.2009 06:56

Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 41233)
Hi Günther,
danke...
Die eigentliche Frage ist aber: Brauch ich wirklich eine neue oder tut's die alte (Seilwindelol27) auch noch?

Moin Markus(daumen)

diese Winde hat ne Lastbremse.. d.h. wenn du unter Last kurbelst und dann loslässt blockiert die Winde. Das 900A steht für Abrollautomatic d.h... wenn du das Seil/Gurt abrollen willst, drehst die Kurbel eine Umdrehung zurück und kannst dann abrollen ohne zu kurbeln(daumen)

Gobbi 06.09.2009 07:16

Is wiklich ein Top Produkt (daumen)
aber wenn's die Alte noch tut, einfach ein neues Seil rein, das kannst du später dann auch für ne alko Winde verwenden (finger)

MarkusP 06.09.2009 21:47

Hi,
mir gings ja vor allem um die nette Aufschrift: "für Boote bis 1000kg" die ich bei genauerer Inspektion entdeckt hatte (siehe erster Beitrag)Confus.

Für'n Gurt brauch ich aber eine andere Durchführung oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster