Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Abwasser in die Donau? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4314)

sabberlatz 27.01.2014 10:00

Abwasser in die Donau?
 
Hi!

Ich konnte nirgends eine Verordnung bzgl. Abwasserableitung in die Donau aus Booten/Schiffen finden. Scheinbar gibt es dazu nichts und es ist erstmal generell erlaubt.

Wenn ich den letzten Geschirrspülvorgang meiner Frau betrachte, kamen mir wegen dem Spülmittelschaumteppich, der da aus meinem Außenbordabfluss quoll Bedenken. Vor allem, schwimmen in der Deggendorfer Gegend regelmäßig Leute im Wasser. :301:

Ist es tatsächlich erlaubt?

mfg

Stephan

Wolf b. 27.01.2014 13:16

Ich denke das ist binnen generell verboten, kann dir aber nicht sagen wo das steht.

Bei mir fließt das auch nach außen und ich spüle deshalb mit etwas Essig anstatt Spülmittel ab.

Freshi 27.01.2014 14:01

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 165412)
Ich denke das ist binnen generell verboten, kann dir aber nicht sagen wo das steht.

Bei mir fließt das auch nach außen und ich spüle deshalb mit etwas Essig anstatt Spülmittel ab.


Noch Fragen?

Reinhaltung der Gewässer
§ 3. (1) Es ist verboten, von Schifffahrtsanlagen oder sonstigen Anlagen aus feste Gegenstände oder andere Stoffe, die geeignet sind, die Schifffahrt oder sonstige Benützer des Gewässers zu behindern oder zu gefährden oder das Gewässer zu verunreinigen, in das Gewässer zu werfen, zu gießen, einzubringen oder einzuleiten. Die Entfernung von Verklausungen gilt nicht als Einbringung.
(2) Auf Schifffahrtsanlagen oder sonstigen Anlagen anfallende und von Fahrzeugen oder Schwimmkörpern übernommene Fäkalabwässer, andere häusliche Abwässer, Altöle, Altfette sowie anderer öl- oder fetthaltiger Abfall einschließlich Bilgenwasser und separiertes Wasser, Hausmüll und sonstige Abfälle/Abwässer sind, soweit sie nicht direkt an Land abgegeben werden, in geeigneten, dicht schließenden und im Falle von wassergefährdenden Abfällen doppelwandig ausgeführten und bei brennbaren Abfällen aus nicht brennbarem Material gefertigten Behältern zu lagern und an Land einer ordnungsgemäßen Sammlung und Behandlung zuzuführen, sodass keine Beeinträchtigung der Wassergüte eintritt; verunreinigte Bilgewässer schwimmender Schifffahrtsanlagen oder sonstiger Anlagen sind in entsprechende Anlagen an Land zu übergeben.

Wolf b. 27.01.2014 15:18

Zitat:

Zitat von Freshi (Beitrag 165416)
Noch Fragen?

Ja, was sind Verklausungen? :)

Freshi 27.01.2014 15:29

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 165423)
Ja, was sind Verklausungen? :)

Verstopfungen :o)))))

rudergänger 27.01.2014 15:53

Zitat:

Zitat von sabberlatz (Beitrag 165408)
Hi!
Vor allem, schwimmen in der Deggendorfer Gegend regelmäßig Leute im Wasser. :301:

Ich auch!!! MotzMotzMotz

JOSCH 27.01.2014 16:15

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 165423)
Ja, was sind Verklausungen? :)


Hi Wolf ,

bin grad mal online ,
bitteschön :
Bei Hochwasser sammelt sich Treibgut häufig an Brücken, was auch als Verklausung bezeichnet wird. Es entsteht ein erhöhter Druck auf das Bauwerk.

sabberlatz 31.03.2015 23:28

Zitat:

Zitat von Freshi (Beitrag 165416)
Noch Fragen?

Reinhaltung der Gewässer
§ 3. (1) Es ist verboten, von Schifffahrtsanlagen ...
(2) Auf Schifffahrtsanlagen oder sonstigen Anlagen .....

hm....also ich fahr ein Boot und keine Schifffahrtsanlage.

have fun!

I<it

Wolf b. 01.04.2015 07:17

Zitat:

Zitat von sabberlatz (Beitrag 174658)
hm....also ich fahr ein Boot und keine Schifffahrtsanlage.

have fun!

I<it

Egal wo es steht, Spülmittel darfst du auf keinen Fall ungeklärt in den Fluß einleiten.

Dr.K@ries 01.04.2015 12:45

Beim Deutschen Motoryachtverein kann man folgendes nachlesen;

http://www.dmyv.de/fileadmin/downloa...tsabwasser.pdf

Laut diesem Text ist ein (rechtlich) erlaubt, häusliche Abwässer einzuleiten.
Ob es vernünftig ist steht auf einem anderen Blatt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster