Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Selbstbau Ankerkasten (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=204)

howi 15.12.2008 21:59

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 7857)
Olaf, du hast Mut zum Risiko......

Nein, das glaube ich nicht (daumen)

Cooljango 15.12.2008 23:06

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 7848)
Von Vorteil ist auch eine Heizung in der HAlle, dann können wir Laminieren und aus der Form hebeln innerhalb eines Tages, und es bleicht sogar Zeit für Schleifen, Polieren(daumen)

Wenn noch Zeit bleibt, bringe ich mein Boot gleich mal mit. Würde auch einen Ankerkasten brauchen. (daumen)

howi 15.12.2008 23:47

Zitat:

Zitat von Cooljango (Beitrag 7862)
Wenn noch Zeit bleibt, bringe ich mein Boot gleich mal mit. Würde auch einen Ankerkasten brauchen. (daumen)

Jürgen, einen Anker braucht man nur auf dem Wasser,
nicht wenn das Boot die ganze Saison in der Halle steht :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Der_Strolch 16.12.2008 07:35

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 7863)
Jürgen, einen Anker braucht man nur auf dem Wasser,
nicht wenn das Boot die ganze Saison in der Halle steht :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

jetzt weiss ich auch warum ich in der letzten Saison den Anker nicht gsehn hab....ConfusConfus:419:

camelion01 16.12.2008 07:45

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 7841)
(daumen)(daumen) juhui, dann gibst wieder was für uns "DONAU Wassersport FREUNDE " zum mitlesen und gscheit daher reden:biggrin5::biggrin5:

:658::658: freu mich schon :658::658:

Denn da sind wir wirklich gut(tja)(tja)(tja)

camelion01 16.12.2008 07:56

Zitat:

Zitat von Der_Strolch (Beitrag 7872)
jetzt weiss ich auch warum ich in der letzten Saison den Anker nicht gsehn hab....ConfusConfus:419:

Er kann doch auch den Anker vom Trailer auf den Boden schmeißen!:biggrin5::biggrin5:

Cooljango 16.12.2008 09:23

Zitat:

Zitat von camelion01 (Beitrag 7877)
Er kann doch auch den Anker vom Trailer auf den Boden schmeißen!:biggrin5::biggrin5:


Eben! Und schon habe ich eine Wegfahrsperre für mein Boot.(cool)

howi 16.12.2008 18:37

Zitat:

Zitat von Cooljango (Beitrag 7879)
Eben! Und schon habe ich eine Wegfahrsperre für mein Boot.(cool)

:banghead::banghead::banghead: :biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier 18.12.2008 12:12

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 7837)
Keine Panik (daumen)

Ich hab auch noch genug Arbeit am Boot....

Bordküche, Wasserversorgung, Funk,........

Ob ich das alles schaffe bis April ? ConfusConfus

Und wenn du damit fertig bist, steigste auf was Größeres um? (finger)

howi 18.12.2008 12:15

Zitat:

Zitat von Bootsattlerei-Hallier (Beitrag 7996)
Und wenn du damit fertig bist, steigste auf was Größeres um? (finger)

Björn, hör auf Motz Den Verdacht hab ich nämlich auch :banghead::banghead:
Aber nächstes Jahr noch nicht, dann müsste ich mich selber steinigen Confus

Bootsattlerei-Hallier 18.12.2008 12:56

Hehe, immer die Wirtschaft ankurbeln und die Scheinchen auf den Tisch legen ;)

howi 18.12.2008 13:19

Zitat:

Zitat von Bootsattlerei-Hallier (Beitrag 8000)
Hehe, immer die Wirtschaft ankurbeln und die Scheinchen auf den Tisch legen ;)

OK (daumen) Brauchst Du eine neue Küche ? :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo 18.12.2008 13:44

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 8001)
OK (daumen) Brauchst Du eine neue Küche ? :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Und schwupps hat sich Björn abgemeldet:biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier 18.12.2008 13:52

Nene, bin schon noch dabei ;)

Nur ist meine Küche ein umfunktioniertes Arbeits- / Computerzimmer, hab mir da zwei 2x1m große Schreibtische im Winkel reingestellt, kann ich mein ganzes Gelump unterbringen. Insofern wär ne neue Küche Perlen vor die Säue :biggrin5:

howi 18.12.2008 13:54

Zitat:

Zitat von Bootsattlerei-Hallier (Beitrag 8008)
Insofern wär ne neue Küche Perlen vor die Säue :biggrin5:

Da drum gehts doch gar nicht ;)
Wir wollten doch die Wirtschaft ankurbeln :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier 18.12.2008 14:07

Das haben wir schon dieses Jahr mit der Sattlerei mehr als genug: wenn jeder Betrieb so investiert hätte, hätten wir ein Wirtschaftswachstum im gut zweistelligen Bereich ;)

Halle erweitert, verputzt und gestrichen - schaut jetzt nicht mehr aus wie ein Rohbau, sondern einigermaßen ordentlich. Dafür dass das mal ne Holzscheune war, ist es ganz ordentlich geworden :biggrin5:

howi 18.12.2008 14:08

Zitat:

Zitat von Bootsattlerei-Hallier (Beitrag 8011)
Das haben wir schon dieses Jahr mit der Sattlerei mehr als genug: wenn jeder Betrieb so investiert hätte, hätten wir ein Wirtschaftswachstum im gut zweistelligen Bereich ;)

Halle erweitert, verputzt und gestrichen - schaut jetzt nicht mehr aus wie ein Rohbau, sondern einigermaßen ordentlich. Dafür dass das mal ne Holzscheune war, ist es ganz ordentlich geworden :biggrin5:

Innen war es ja schon top (daumen)

Bootsattlerei-Hallier 18.12.2008 14:29

Ja innen in der Halle haben wir top Arbeitsbedingungen: sauberes Licht, hell etc.
Und wir haben genug Platz ringsums Boot.

Mir graut schon ein bisschen vor den Arbeiten im Januar / Februar / März in Saal: alles arschkalt, nass, scheiss Licht, die ewige Hin-und-Herfahrerei, die man im Grunde eh nicht richtig verrechnen kann etc.

Nene, wir wissen schon, warum wir alle zu uns in die Halle "zwingen", dank Fußbodenheizung lässt es sich auch schön warm arbeiten (daumen)

howi 18.12.2008 14:41

Zitat:

Zitat von Bootsattlerei-Hallier (Beitrag 8013)
Mir graut schon ein bisschen vor den Arbeiten im Januar / Februar / März in Saal: alles arschkalt, nass, scheiss Licht, die ewige Hin-und-Herfahrerei.

Mach da nicht so viele neue Verdecke Motz
Ich will nicht, dass alle so ein schönes Verdeck haben :biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier 18.12.2008 16:04

Naja die Sealine 330 und die Bavaria 300 aus dem Hafen sind schon fest, nur die Eigner wissen noch nicht den Preis. Wird dann die Weihnachtsüberraschung :biggrin5:

Wir werden uns die nächsten Tage nochmal die Boote genau ansehen, um den Arbeitsaufwand abschätzen zu können. Die Doral 25 aus Kapfelberg hat uns gelehrt, dass man nicht zu optimistisch sein soll, was den Zeitaufwand betrifft. Die Drecksbügel mit den Kederleisten machen so viel Arbeit, dafür ist es aus unserer Sicht fast zu 100% perfekt geworden. Manche Kleinigkeiten hätte man noch besser machen können, aber beim nächsten Boot wird das dann perfekt und an anderer Stelle nicht. Ist eben alles Handarbeit.
Der Eigner hat sich jedenfalls sehr gefreut und gleich seine zwei Rechnungen mit heimgenommen: einmal eine offizielle und eine, die er seiner Frau herzeigt (tja)
Der Hausfrieden ist gewahrt und er hat bekommen, was er wollte. :658:

howi 18.12.2008 16:06

Zitat:

Zitat von Bootsattlerei-Hallier (Beitrag 8015)
Der Eigner hat sich jedenfalls sehr gefreut und gleich seine zwei Rechnungen mit heimgenommen: einmal eine offizielle und eine, die er seiner Frau herzeigt (tja)
Der Hausfrieden ist gewahrt und er hat bekommen, was er wollte. :658:

Dass das möglich ist, hättest mir auch vorher sagen können :banghead::banghead::banghead:
Für meinen Hausfrieden :biggrin5::biggrin5:

Bootsattlerei-Hallier 20.12.2008 11:56

Hehe, kennste das Motto aus der Sesamstraße?

Kommt aber öfter vor, als man denkt. Wir haben noch so einen Kandidaten aus der Nähe von Cham, der eine schöne alte Rocca besitzt, allerdings mit einem gruseligen Verdeck und Gestänge.

Er will was Neues, jetzt muss er nur noch seinen Bankier daheim überzeugen, die Scheinchen rauszurücken ;-)

Der_Strolch 20.12.2008 12:29

sowas kennt der Olaf nicht, weil ja eh die Ehefrauen den Preis mitbestimmen auch wenn er höher ist als vom Ehemann geplant.....

howi 20.12.2008 13:00

Zitat:

Zitat von Bootsattlerei-Hallier (Beitrag 8153)

....jetzt muss er nur noch seinen Bankier daheim überzeugen, die Scheinchen rauszurücken ;-)

Unter diesen Umständen hätte ich sicher kein Verdeck bei Dir machen lassen :banghead::banghead::banghead:

howi 23.01.2009 07:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bald bekommt der Anker seinen richtigen Platz (daumen)(daumen)
Denn da ist er nicht :banghead::banghead:

Der_Strolch 23.01.2009 07:58

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 12821)
Bald bekommt der Anker seinen richtigen Platz (daumen)(daumen)
Denn da ist er nicht :banghead::banghead:



wie machst dir jetzt selber eine Ankerkiste an Backbord..??Confus :biggrin5:

glumpo 23.01.2009 08:16

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 12821)
Bald bekommt der Anker seinen richtigen Platz (daumen)(daumen)
Denn da ist er nicht :banghead::banghead:


Kannst ja die Kiste bischen vorschieben, dort steht sie besser:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

glumpo 23.01.2009 08:16

Ab Februar ists bischen ruhiger, dann greifen wir an;)

howi 23.01.2009 16:20

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 12828)
Ab Februar ists bischen ruhiger, dann greifen wir an;)

Keine Panik, hab ja noch etwas Arbeit.... :biggrin5:

glumpo 02.02.2009 21:24

Olaf, ich habe mal versucht alle Arbeitsschritte nacheinander im Kopf abzuspielen, alles klappt super, bis auf eins und da bin ich nicht weiter:banghead::banghead:
die Vollendete Unsichtbare Versiegelung der Schnittkanten, wenn ich das gelöst bekomme schneiden wir das Loch

howi 02.02.2009 21:26

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15011)
Olaf, ich habe mal versucht alle Arbeitsschritte nacheinander im Kopf abzuspielen, alles klappt super, bis auf eins und da bin ich nicht weiter:banghead::banghead:
die Vollendete unsichtbare Versiegelung der Schnittkanten, wenn ich das gelöst bekomme schneiden wir das Loch

Wo liegt da das Problem ConfusConfus
Hattest Du nicht schon gesagt, wie "wir" das machen Confus

glumpo 02.02.2009 21:27

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 15012)
Wo liegt da das Problem ConfusConfus
Hattest Du nicht schon gesagt, wie "wir" das machen Confus

Ja hatte ich, nur das wird nicht das Ergebnis liefern wie es werden sollte, zumindest im Kopf noch nicht, und ich habe keine Ausfallvariante.

howi 02.02.2009 21:28

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15013)
Ja hatte ich, nur das wird nicht das Ergebnis liefern wie es werden sollte, zumindest im Kopf noch nicht, und ich habe keine Ausfallvariante.

Und nu ? ConfusConfus

Wenn wir den Ankerkasten aufsetzen ? Confus
Sieht dann aber net gut aus, gell....

Ger B 02.02.2009 21:30

3 monate fur ein ankerkastenConfus ihr must arbeiten und nicht :cheers2::cheers2:

gr Gerrit

glumpo 02.02.2009 21:31

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 15014)
Und nu ? ConfusConfus

Wenn wir den Ankerkasten aufsetzen ? Confus
Sieht dann aber net gut aus, gell....

Ne von Aussen aufsetzten ist auch nichts, den KAsten selber kriegen wir schon hin(daumen)
nur die Flächen die die Stichsäge hinterlässt die müssen am besten aussehen, das sieht jeder, das siehst Du auch immer, und das muss passen

howi 02.02.2009 21:31

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 15015)
3 monate fur ein ankerkastenConfus ihr must arbeiten und nicht :cheers2::cheers2:

gr Gerrit

Gerrit, wir haben doch noch gar nicht angefangen (tja)(tja)

howi 02.02.2009 21:32

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15016)
nur die Flächen die die Stichsäge hinterlässt die müssen am besten aussehen, das sieht jeder, das siehst Du auch immer, und das muss passen

Du hast Recht (daumen) :biggrin5::biggrin5:

Ger B 02.02.2009 21:37

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 15016)
Ne von Aussen aufsetzten ist auch nichts, den KAsten selber kriegen wir schon hin(daumen)
nur die Flächen die die Stichsäge hinterlässt die müssen am besten aussehen, das sieht jeder, das siehst Du auch immer, und das muss passen

Festo mit gleitschiene Confus

gr Gerrit

glumpo 02.02.2009 21:38

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 15018)
Du hast Recht (daumen) :biggrin5::biggrin5:


Wir werden es auch nicht mit der Stichsäge machen, wir werden ihn mit Anlaufring und Schablone mit der Oberfräse herasufräsen, und zwar mit einem 5 mm Schaftfräser, dann müssen wir nicht nacharbeiten wegen Spaltvergrößerung und es schaut sehr sauber aus, der Fräser erwärmt das Gelcoat langsm vor sich her und nichts platzt aus

glumpo 02.02.2009 21:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 15020)
Festo mit gleitschiene Confus

gr Gerrit

ich meine die Schittfläche;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster