Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Zwischen Straubing und Vilshofen.... (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=838)

Meerkäptän 19.05.2009 18:45

Zwischen Straubing und Vilshofen....
 
http://www.polizei.bayern.de/wir/auf...dex.html/80662


Hallo Schlögenfahrer,

wer noch nie zwischen Straubing und Deggendorf war, sollte sich die Bilder mal ansehen.

Aber ich glaub nicht, dass ein so ein Dussel wie ich nochmals rumfährt :banghead:

Hoffe mal, der Link funktioniert.

Viel Spaß in Schlögen!
Gerd

howi 19.05.2009 18:59

Zitat:

Zitat von Meerkäptän (Beitrag 31543)

Aber ich glaub nicht, dass ein so ein Dussel wie ich nochmals rumfährt :banghead:

Vielen Dank (daumen)

Was ist Dir passiert ? ConfusConfus

Palmyra 19.05.2009 19:27


Danke fuer die tollen Bilder .... ich nehme an alle werden jetzt ihr Boot auf dem Trailer nach Schloegen bringen .... oder BAT organisiert den sogenannten Abschleppdienst !;););)

Meerkäptän 19.05.2009 19:43

Auf dem sechsten Bild von oben, nach der Eisenbahnbrücke bin ich irgendwie aus der Spur gekommen :banghead:.

Bin an der Finne des AB hängen geblieben. War so schlimm, es war ein neues Unterwasserteil fällig. Boot war zum Glück ok. Konnte noch in Straubing anlegen (mein Dank an alle Straubinger, war wirklich Spitze).

Also immer gut auf die Tonnen sehen, dann sollte das erspart bleiben.

Bis bald!
Gerd

bayernkapitän 19.05.2009 19:51

Das ist der Nachteil von der Naturbelassenen Donau aber so wie sie sit ist sie am schönsten

bayernkapitän 19.05.2009 19:54

Danke Gerd für die Info ist für mich sehr Interesant war noch nie auf dem Teil der Donau sehr gute info nur das was dir Passiert ist ist nicht gut

howi 19.05.2009 20:27

Ich habe mir alle Fotos ausgedruckt, werde diese auch mit nach Schlögen nehmen.....
Denke, das wird eine gute Hilfe sein (daumen)

Wolf b. 19.05.2009 20:36

Zitat:

Zitat von Meerkäptän (Beitrag 31548)
Also immer gut auf die Tonnen sehen, dann sollte das erspart bleiben.

Auch direkt vor der Einmündung der Isar gut aufpassen. Das Fahrwasser ist ganz links und mit der Sandbank in de Mitte ist nicht zu spaßen. :banghead:

howi 19.05.2009 20:36

Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 31560)
. :banghead:

ConfusConfusConfusConfus ;)

Wolf b. 19.05.2009 20:40

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 31561)
ConfusConfusConfusConfus ;)

Bei der großen Donautour sind wir da voll drauf. Durch den Kiel legte sich das Boot so zur Seite, daß schon das Wasser rein gelaufen ist. :301:
Wir brauchten bestimmt eine halbe Stunde oder länger bis wir wieder flott waren. :banghead:

glumpo 19.05.2009 21:27

Sind die ganzen untiefen durch Betonnungen markiertConfus

BAT 19.05.2009 21:33

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 31574)
Sind die ganzen untiefen durch Betonnungen markiertConfus

nö, wenn du im markierten Fahrwasser bleibst und den Wasserstand beachtest gibts null Probleme:419:

glumpo 19.05.2009 21:34

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 31576)
nö, wenn du im markierten Fahrwasser bleibst und den Wasserstand beachtest gibts null Probleme:419:


Also doch, wieso sollte es dann Markiert sein wenn nichts dort augestellt ist(tja)(tja)

BAT 19.05.2009 21:48

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 31577)
Also doch, wieso sollte es dann Markiert sein wenn nichts dort augestellt ist(tja)(tja)

das Fahrwasser der Donau ist für 2,5m bei Normalwasser ausgelegt und durch Tonnen markiert. darin befindliche Untiefen sind natürlich markiert. Da wir ja Kleinfahrzeuge sind meinen wir,es macht nix wenn wir mal kurz das Fahrwasser verlassen, das passt schon. Aber da kommt es meistens zu Schäden.

Wenn ihr Saaler bei euch einmal das Fahrwasser verlasst kennt ihr fast jede Gefahrenstelle. Ich als Franke:biggrin5: würd es mich nicht trauen.

glumpo 19.05.2009 21:50

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 31578)
das Fahrwasser der Donau ist für 2,5m bei Normalwasser ausgelegt und durch Tonnen markiert. darin befindliche Untiefen sind natürlich markiert. Da wir ja Kleinfahrzeuge sind meinen wir,es macht nix wenn wir mal kurz das Fahrwasser verlassen, das passt schon. Aber da kommt es meistens zu Schäden.

Wenn ihr Saaler bei euch einmal das Fahrwasser verlasst kennt ihr fast jede Gefahrenstelle. Ich als Franke:biggrin5: würd es mich nicht trauen.


DAs meine ich doch, wozu Fahrwasser verlassen wenn es markiert ist, (daumen)
das mache ich als Saaler auch nicht, ok. einmal in der Woche schon, aber sonst nicht:biggrin5:

BAT 19.05.2009 21:56

Zitat:

Zitat von glumpo (Beitrag 31579)
DAs meine ich doch, wozu Fahrwasser verlassen wenn es markiert ist, (daumen)
das mache ich als Saaler auch nicht, ok. einmal in der Woche schon, aber sonst nicht:biggrin5:

schön(daumen) dann kommst du schon mal nach Schlögen:driving::driving: wenn der Sprit reicht:301::301::301:

glumpo 19.05.2009 21:58

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 31580)
schön(daumen) dann kommst du schon mal nach Schlögen:driving::driving: wenn der Sprit reicht:301::301::301:


Bis Schlögen wirds knapp, aber bis Deggendorf schaffe ich es evtl:658::658:

barracuda medulin 19.05.2009 21:59

Hatten auch schon mal Grundberührung (Sand, Kies) waren auch im Fahrwasser. Die Schraube war etwas abgeschliffen aber sonst kein weiterer Schaden.Bei Niedrigwasser entstehen oft von den Frachtkähnen Sand bzw. Kiesanhäufungen.MotzMotzMotz
http://content.sweetim.com/sim/cpie/...s/000202F0.gifaber DF Fahrer kann nichts erschüttern....!








BAT 19.05.2009 22:00

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 31580)
schön(daumen) dann kommst du schon mal nach Schlögen:driving::driving: wenn der Sprit reicht:301::301::301:

kannst dann schon mal in Schlögen das DF-Lazarett aufbauen für die Verletzten:biggrin5::biggrin5::biggrin5:

Palmyra 19.05.2009 22:05

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 31576)
nö, wenn du im markierten Fahrwasser bleibst und den Wasserstand beachtest gibts null Probleme:419:

Bitte unbedingt auf das Abtriften bei Wind usw. zwischen den Bojen achten ..... ich spreche aus Erfahrung ! ;)

Der_Strolch 20.05.2009 07:22

zwischen Metten und dem Deggendorfer Hafen wird zur Zeit ausgebaggert.....


Das Arbeitsgerät des WSA ist aber gut zu sehen

howi 28.07.2009 19:04

Zip Test
 
Zitat:

Zitat von Meerkäptän (Beitrag 31543)
http://www.polizei.bayern.de/wir/auf...dex.html/80662


Hallo Schlögenfahrer,

wer noch nie zwischen Straubing und Deggendorf war, sollte sich die Bilder mal ansehen.

Aber ich glaub nicht, dass ein so ein Dussel wie ich nochmals rumfährt :banghead:

Hoffe mal, der Link funktioniert.

Viel Spaß in Schlögen!
Gerd

Ich habe diese Bilder in eine Zip-Datei zum Download zusammen gefasst...

Bilder

arto53 26.05.2010 10:28

Hallo Freunde
wir waren über Pfingsten mit 6 RIB-Schlauchbooten zwischen Straubing, Vilshofen und Schlögen unterwegs.
Ich mußte meine österreichischen Freunde immer wieder hinweisen, auf die Betonung zu achten. (Die sind ein so enges Fahrwasser nicht gewöhnt).
Bedanken möchte ich mich beim 1.MWSC Straubing für die freundliche Aufnahme.
Auch bei Robert vom Fischerstüberl für die kleine Aufmerksamkeit.Natürlich auch beim BSV Vilshofen (Hr. Fritz Röckl) für die Gastfreundschaft im Hafen.
LG
Xaver

Bootammeer 26.05.2010 10:58

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 37187)
Ich habe diese Bilder in eine Zip-Datei zum Download zusammen gefasst...

Bilder

Der Link geht leider nicht mehr **weinen**

howi 26.05.2010 14:39

Zitat:

Zitat von Bootammeer (Beitrag 72290)
Der Link geht leider nicht mehr **weinen**

kümmer mich drum.....

Der_Strolch 26.05.2010 19:39

Zitat:

Zitat von arto53 (Beitrag 72289)
Hallo Freunde
wir waren über Pfingsten mit 6 RIB-Schlauchbooten zwischen Straubing, Vilshofen und Schlögen unterwegs.
Ich mußte meine österreichischen Freunde immer wieder hinweisen, auf die Betonung zu achten. (Die sind ein so enges Fahrwasser nicht gewöhnt).
Bedanken möchte ich mich beim 1.MWSC Straubing für die freundliche Aufnahme.
Auch bei Robert vom Fischerstüberl für die kleine Aufmerksamkeit.Natürlich auch beim BSV Vilshofen (Hr. Fritz Röckl) für die Gastfreundschaft im Hafen.
LG
Xaver

#


wie Wahr..:banghead::banghead:

howi 01.06.2010 16:32

Zitat:

Zitat von Bootammeer (Beitrag 72290)
Der Link geht leider nicht mehr **weinen**

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 72292)
kümmer mich drum.....

Funktioniert wieder (daumen)(daumen)(daumen)

Soulfly 14.10.2010 22:59

Zwischen den Tonnen bleiben und es gibt null Probleme in dem ganzen Bereich, nicht mal bei Niedrigwasser und einem Tiefgang von 1,30 meter..

Triton05 07.05.2011 23:10

... na denn werden wir uns als Nordlicht auch mal vorraussichtlich Ende Mai vom Yachthafen Donautal nach Schlögen auf den Weg machen!
Soll ja echt ein Erlebnis sein... .
Wie viel Zeit bei gemütlicher Gleitfahrt sollte ich denn einplanen?
Welche Häfen sind für die Übernachtung zu empfehlen ( sanitäre Einrichtung
Strom am Steg ) usw.
Wir sind nicht auf der Flucht; haben ca 1 Woche Zeit für die Hin-, und Rückfahrt eingeplant; reicht das?
Welche Karte könnt ihr mir denn für diesen Abschnitt empfehlen?

Der Stromer 08.05.2011 14:19

Zitat:

Zitat von Triton05 (Beitrag 108736)
... na denn werden wir uns als Nordlicht auch mal vorraussichtlich Ende Mai vom Yachthafen Donautal nach Schlögen auf den Weg machen!
Soll ja echt ein Erlebnis sein... .
Wie viel Zeit bei gemütlicher Gleitfahrt sollte ich denn einplanen?
Welche Häfen sind für die Übernachtung zu empfehlen ( sanitäre Einrichtung
Strom am Steg ) usw.
Wir sind nicht auf der Flucht; haben ca 1 Woche Zeit für die Hin-, und Rückfahrt eingeplant; reicht das?
Welche Karte könnt ihr mir denn für diesen Abschnitt empfehlen?

:biggrin5: 1 Woche reicht dicke. Guck mal hier: http://www.donau-boote.de/showthread...9401#post89401 Da findest Du alles, was des Einkehrens Wert ist. :cheers2:

:biggrin5: Vilshofen (für Übernachtung und einen schönen Abend beim WURZN) und Passau (Stadtbesichtigung) sind ein MUSS! :biggrin5: Und das Donautal ab Passau ist wohl einer der schönsten Flußabschnitte auf der oberen Donau. Nimm Dir Zeit dafür. (daumen)

:) Karten (Donau 1 mit MDK bis Passau & Donau 2 bis Hainburg) findest Du hier: http://www.verlag-rheinschiffahrt.de...gsprogramm.htm Das sind sehr handliche Bücher. :)

Plucky 12.07.2011 23:24

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 108773)
...
:biggrin5: Vilshofen (für Übernachtung und einen schönen Abend beim WURZN) und Passau (Stadtbesichtigung) sind ein MUSS! ...

Wo kann man denn in Passau anlegen? Hab bis jetzt noch nichts gefunden was für Sportboote erlaubt wäre. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,
Alfred

Soulfly 13.07.2011 07:58

Zitat:

Zitat von Plucky (Beitrag 115357)
Wo kann man denn in Passau anlegen? Hab bis jetzt noch nichts gefunden was für Sportboote erlaubt wäre. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,
Alfred

Das haben wir hier schon öfters besprochen......der Hafen in Passau ist leider etwas weit von der Innenstadt entfernt.Motz
Wo die Ilz in die Donau mündet sollte man anlegen können wenn der Platz nicht gerade besetzt ist(daumen)

Vilusa 13.07.2011 10:19

Zitat:

Zitat von Plucky (Beitrag 115357)
Wo kann man denn in Passau anlegen? Hab bis jetzt noch nichts gefunden was für Sportboote erlaubt wäre. Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,
Alfred

Servus Alfred,
Leg einfach beim MyC Passau an und fahr mitn Bus in die Stadt,
da liegst wenigstens sicher.

Soulfly 10.06.2012 23:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nachtfahrt auf der Donau :419:

Nitrox 10.06.2012 23:29

Ein wenig finster :)
Aber trozdem GEIL

FranzXaver 27.07.2013 22:08

Wer mit Reviererfahrung kommt mir entgegen?
 
Noch bin ich in Basel. Im Juli habe ich Rhone, Saone und Doubs achteraus lassen. Bis in die österreichische Donau wird's noch ein bisserl dauern,....glaube ich. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 5,8 km/h.lol27

holgerw 10.04.2014 21:47

Wir haben aus den Luftaufnahmen ein praktisches PDF gemacht: http://donautics.stwst.at/donautics/...donau-von-oben


Gesendet mit Tapatalk,

http://donautics.stwst.at

Silly06 31.10.2016 20:12

Zitat:

Zitat von holgerw (Beitrag 166675)
Wir haben aus den Luftaufnahmen ein praktisches PDF gemacht: http://donautics.stwst.at/donautics/...donau-von-oben


Gesendet mit Tapatalk,

http://donautics.stwst.at


hab das jetzt erst gefunden :banghead::banghead::banghead:

Sehr Interesant für die , die mal etwas weiter Stromab fahren wollen .
(so wie wir nächstes Jahr (Schlögen) )

Mfg. René


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster