Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Neue Anlegestelle in Straubing: Motorboote und Hotelschiffe sollen kommen (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4646)

schimi 16.10.2017 19:55

Was soll denn so ein Minianleger? Warum macht man da nicht was vernünftiges hin, wo auch mal 2-3 Boote a 12-15m Liegen können?

naabtalskip 16.10.2017 22:46

Straubing ist eine so schöne und historische Stadt, die wirklich einen vernünftigen Zugang von den Bootsfahrern verdient hätte. Aber wie das so ist bei unseren Behörden, man macht irgendwas, damit keiner sagen kann, man hätte nichts gemacht. Und da man keine Ahnung hat vom Wassersport, geht's dann eben in die Hose. Und da man so gut ist, muss man sich auch nicht von Fachleuten beraten lassen.

Luki 17.10.2017 07:26

Na dann werd ich mich an das mulmige Gefühl beim verlassen des Bootes gewöhnen müssen..
Versichert ist es ja für den Fall aller Fälle :biggrin5:


Der Anleger sieht auf den Bildern wirklich nicht groß aus, leider.
Kann mir gut vorstellen das im Sommer dort "ne Nummer" ziehen darf bis mal anlegen kann.

Ist die Sperrung der Schifffahrt bis zum Anleger aufgehoben?
Meine das der Nebenarm gleich am Anfang durch Verbot der Schifffahrt gesperrt ist.

Gruß
Lukas

Christian 17.10.2017 08:00

Hallo Lukas,
hallo zusammen,

die Sperrung beginnt unter der Brücke oberhalb vom Anleger, also ist bis zum Anlger frei.
Wir haben im Sommer zwei mal am Anleger Übernachtet und waren auch jeweils ein paar Stunden in Straubing. Auch ich hatte ein etwas komisches Gefühl das Boot so allein da liegen zu lassen. Deshalb habe ich den Anker geschmissen. Selbst wenn einer die Leine los macht treibt es nicht so schnell davon, da muss sich einer dann schon auskennen. Des weiteren würden wir in der Nacht bestimmt wach wenn die Ankerkette über den Grund läuft wenn das Boot abtreibt.
Ich finde es auch schade das es nur so einen kleinen Anleger gibt. Aber es gibt auch poitive Seiten, es strahlt zum Beispiel das Kostenlose W-Lan der Stadt Straubing herüber und wenn da kein Platz ist kann man bei der Fa. rsr-dockings unter der E-Mailadresse reservation@rsr-dockings.com nachfragen wann das nächste Fahrgastschiff kommt und so lange am Fahrgatsanleger anlegen.

Gruß Christian

Luki 17.10.2017 08:38

Hallo Christian,

danke für die Info (daumen)
habe mich wohl mit der Sperrung vertan.

Das mit dem Anker werfen ist eine gute Idee (daumen)

Gruß
Lukas

berater 26.10.2017 16:48

bis zur Schlossbrücke erlaubt
 
Zitat:

Zitat von Luki (Beitrag 189503)
Meine das der Nebenarm gleich am Anfang durch Verbot der Schifffahrt gesperrt ist.

Nee, da muss man nur "Sog und Wellenschlag vermeiden". Also nicht mit Sechzig nach Straubing reinbrettern. (tja)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster