Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Törns, Bilder, Videos (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Vom Main nach Wien und Zurück (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=3969)

Wolf b. 02.04.2013 12:03

Zitat:

Zitat von ms-klaki (Beitrag 157607)
Vielleicht kann ich ja schon einige Wochenenden zuvor mich langsam bis an die Donau herantasten, damit ich den MDK schon mal hinter mir habe.

Das halte ich für eine erstklassige Idee.

Für die reine Donau, also km 2411 bis 1926 sollten die 4 Wochen schon reichen.
Knapp eine Woche runter und 3 wieder hoch für weniger als 400 km mit 15 Schleusen.
In 2010 brauchten wir Sonntag bis Freitag für Kapfelberg-Wien und 2007 fuhren wir die Strecke Nürnberg - Wien mit dem langsameren Segler in 9 Tagen.

Wolf b. 02.04.2013 12:06

Zitat:

Zitat von ms-klaki (Beitrag 157615)
Danke für den Tipp, das überlege ich auch schon. in welchen Häfen könnte ich denn mein Boot einige Tage allein lassen? Hast du - oder jemand anderes da Tipps? :driving:

Nürnberg geht z.B. gut, Haidhof mit Sicherheit auch.

Soulfly 02.04.2013 13:39

Der Main und der Kanal ist absolut kein problem. Habe von Mainz bis Vilshofen nur eine Woche gebraucht. Mit dem Verdränger :419:

ms-klaki 02.04.2013 15:52

(daumen) Danke für die Infos und Tipps. Besonders die Plätze wo ich mein Boot einige Tage ohne mich (sicher!) liegenlassen kann sind wichtig. Die Christina (mein Boot) ist 10,5m lang, 3,2m breit. Aber auch Anlegeplätze zur Übernachtung sind gefragt. Wer noch Tipps hat, bitte, gerne. ;)
bis dann, Klaus

Riedenburgfritz 02.04.2013 15:52

Reiseunterbrechungen
 
Zitat:

Haidhof mit Sicherheit auch.
von dort aus ist aber die Rückreise mit dem Zug ein Problem, da man erst mit dem Bus nach Regensburg muss.

Besser wäre da evtl. Kapfelberg, da ist man nach 3 km am Bahnhof Bad Abbach und kommt entweder über Ingolstadt oder Regensburg zurück.

Viele Grüße,

Fritz

ms-klaki 02.04.2013 15:55

Ach so, hätte ich fast vergessen, mit dabei sind mein Hund (Labradormischling) und Frau. Interessant also sind hundefreundliche Anlegestellen. :Angel_anim: :301:

ms-klaki 02.04.2013 15:57

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 157621)
von dort aus ist aber die Rückreise mit dem Zug ein Problem, da man erst mit dem Bus nach Regensburg muss.

Besser wäre da evtl. Kapfelberg, da ist man nach 3 km am Bahnhof Bad Abbach und kommt entweder über Ingolstadt oder Regensburg zurück.

Viele Grüße,

Fritz

Danke Fritz, Kapfelberg kommt auf meine Liste.
(cool)

Wolf b. 02.04.2013 18:54

Zitat:

Zitat von Riedenburgfritz (Beitrag 157621)
von dort aus ist aber die Rückreise mit dem Zug ein Problem, da man erst mit dem Bus nach Regensburg muss.

Da dachte ich daran, daß etliche aus dem Forum dort liegen und jemand zum Bahnhof fahren könnte.

Nach Nürnberg geht mit Hund. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollte der wegen dem Kinderspielplatz aber angeleint sein.

Häfen und Anlegestellen hab ich einiges hier gsammelt: http://www.donauurlaub.de/Marinas_un...geplaetze.html
Für die Donau empfiehlt sich das Buch "Die Donau", jetzt im April neu überarbeitet erscheint.

Riedenburgfritz 02.04.2013 19:18

Rückfahrten
 
Da sehe ich sowieso nicht das grosse Problem, es fahren in der Gegenrichtung ja auch Frachtschiffe!:biggrin5:

Nein im Ernst, gerade am Wochenende kann man sicher mit dem ein oder anderen Eigner eine Mitfahrt im Auto verabreden, wenn man sich rechtzeitig anmeldet.

Es liegen ja nicht nur einheimische Eigner in den diversen Häfen.


Viele Grüsse,

Fritz

hannes1147 02.04.2013 19:31

Wir sind dann gerade auf der Rückreise von unserer Tour. Das letzte Juliwochenende ist für das Annafest in Forchheim verplant. In Wien müssen wir spätestens Ende August sein. Vielleicht treffen wir uns auf ein Plauscherl irgendwo.
Wenn du noch Infos für Wien bzw. Wachau brauchst melde dich einfach.

Hannes


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster