Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Bootstechnik (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Batteriebank ..ist das möglich ? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2256)

JOSCH 28.01.2011 22:32

Batteriebank ..ist das möglich ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Bootsfreunde ,

ich hab aus unserem Pro-Shop jede Menge von sehr teuren 12 V --17 Ah ( 22 Ah )Batterien aus Golfcaddys zur Verfügung .
Die Battrerien werden ausgemustert , sobald die
Leistung für die Caddys keine 18 Loch ( ca 4,5h ) mehr ausreicht.

Aufgeladen sind die Teile IMHO noch recht brauchbar , z.B. hab ich meine Wasserversorgung im WW mit so einer ausgemusterten Batterie eine volle Saison betrieben und dabei wurde die Batterie nicht leer.

Jetzt meine Frage an alle " Stromer " und Niedervolt-Fachleute..;)

Wenn ich 4 Teile parallel mit ausreichendem Querschnitt zusammenschalte , so komm ich auf 68 Ah , was für mein Schifferl ausreichend ist , aber was passiert an den Klemmen wo ich dann den Strom abnehme ?
Die Klemmen sind natürlich nicht so massiv als bei den " normalen " Bleibatterien , sondern da hab ich nur einen Anschluss mit M 5 Gewinde.

Wie könnte ich das sicher machen ? So schaut die Batterie aus.

Der Stromer 29.01.2011 10:41

Zitat:

Zitat von JOSCH (Beitrag 98111)
Hallo Bootsfreunde ,

ich hab aus unserem Pro-Shop jede Menge von sehr teuren 12 V --17 Ah ( 22 Ah )Batterien aus Golfcaddys zur Verfügung .
Die Battrerien werden ausgemustert , sobald die
Leistung für die Caddys keine 18 Loch ( ca 4,5h ) mehr ausreicht.

Aufgeladen sind die Teile IMHO noch recht brauchbar , z.B. hab ich meine Wasserversorgung im WW mit so einer ausgemusterten Batterie eine volle Saison betrieben und dabei wurde die Batterie nicht leer.

Jetzt meine Frage an alle " Stromer " und Niedervolt-Fachleute..;)

Wenn ich 4 Teile parallel mit ausreichendem Querschnitt zusammenschalte , so komm ich auf 68 Ah , was für mein Schifferl ausreichend ist , aber was passiert an den Klemmen wo ich dann den Strom abnehme ?
Die Klemmen sind natürlich nicht so massiv als bei den " normalen " Bleibatterien , sondern da hab ich nur einen Anschluss mit M 5 Gewinde.

Wie könnte ich das sicher machen ? So schaut die Batterie aus.

:)Wenn Du die Anschlüsse mit Kabelschuhen und dem Entsprechenden Querschnitt (ca. 16mm²) ausführst, kein Problem, auch bei der Befestigungsschraube vom 5mm. Es kommt auf die Auflage- oder Kontaktfläche an. Nur sollte das Ganze gegen Kurzschluss abgesichert sein. Aber als Starterbatterie reicht das nicht, gelle. Nur für Licht, Radio und die Funke.(tja)

JOSCH 29.01.2011 11:59

Danke Dieter für Deine Antwort ,

ich werds mal probieren , mit einer Streifensicherung 50 A sollte es für den Bordstrom reichen, oder ?

Wie gesagt für Null € (daumen)

Ich bau erst mal 2 zusammen , und teste mal wie lange da Strom vorhanden ist.

Danke nochmals..

Ger B 29.01.2011 18:26

Josef ich habe in mein boot auch 12 x 2 volt in serie (24 V)
ist also kein problem .

Der Stromer 29.01.2011 22:02

Zitat:

Zitat von JOSCH (Beitrag 98193)
Danke Dieter für Deine Antwort ,

ich werds mal probieren , mit einer Streifensicherung 50 A sollte es für den Bordstrom reichen, oder ?

Wie gesagt für Null € (daumen)

Ich bau erst mal 2 zusammen , und teste mal wie lange da Strom vorhanden ist.

Danke nochmals..

(daumen) Aber sicher reicht das (50A). Geht ja nur darum, dass im Falle eines Kurzschlusses nichts anfängt mit Schmoren oder gar Brennen. (daumen)

Soulfly 29.01.2011 22:05

Zitat:

Zitat von Ger B (Beitrag 98196)
Josef ich habe in mein boot auch 12 x 2 volt in serie (24 V)
ist also kein problem .

Hallo Josef, habe für meine Ankerwinde und Bugstrahler auch 2 x 12 Volt Batterien so geschaltet das ich auf 24 Volt komme.
Klappt prima:419: Gruß Fred

JOSCH 30.01.2011 10:38

Servus Fred ,

meinen Anker muss ich schon noch händisch rausziehen , aber so eine Kühlbox braucht vielzuviel Strom , doch mit den Caddybatterien müsste das funktionieren .

Mein Grossvater hat scho immer g`sagt :probiern geht über studiern...(daumen)


Bis dann...:driving:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster