Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Donau zwischen Saal und Ingolstadt befahrbar ?? (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2326)

eysmann 10.05.2011 20:27

Zitat:

Zitat von Der Stromer (Beitrag 102563)
lol27lol27lol27 Kenn iuch trotzdem nicht lol27lol27lol27


Sorry man, verschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

berater 04.04.2014 16:11

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 102390)
Weil die Donau ab diesem Punkt keine Wasserstraße mehr ist.......

Mal nochmal zurück zum Ausgangsthema, auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
Nach welchem Recht fahren dann eigentlich die Ausflugsschiffe zum Donaudurchbruch und nach Weltenburg? Brauchen die keine Wasserstraße?
(Ich wollte eigentlich auch da lang fahren, lese aber gerade, dass das gar nicht erlaubt ist... :mad: )

Wolf b. 04.04.2014 16:30

Die haben eine Sondergenehmigung wie manche Fischer auch.

Der Hanseat 07.04.2014 12:13

Wir sind von Ingolstadt (Bundeswehr Pioniere sowie THW und Bundespolizei) dort gibt es Natorampe und einen Bundeswehr-Hafen, auf Deutsch etwas grössere Slipanlagen. mal die Donau bis Saal gefahren.(Kurz vor Weltenburg gibt es auf beiden Uferseiten noch eine Natorampe). Alles nicht so einfach, gleich hinter der Schleuse Vohburg gibt es reichlich Untiefen und Sandbänke, dass zieht sich bis kurz vor Weltenburg, kurz vor dem Kloster zu Tal wird das dann richtig schnell durch die Strömung durch den Donaudurchbruch bis Kehlheim.:biggrin5: MotzAber wie Wolf schon geschrieben hat, nur mit GenehmigungMotz

berater 07.04.2014 17:30

Donaudurchbruch
 
Das wär doch mal eine Herausforderung für einen Neuling wie mich :biggrin5:

rudergänger 08.04.2014 12:32

Zitat:

Zitat von berater (Beitrag 166602)
Das wär doch mal eine Herausforderung für einen Neuling wie mich :biggrin5:

Ich denke, dass auf einen Neuling ganz andere Herausforderungen warten könnten!? Confus

Inkee 08.04.2014 16:46

Zitat:

Zitat von tomacito (Beitrag 102380)
Ist die Donau von Saal Richtung Ingolstadt für Motorboote fahrbar? (daumen)

Meine Antwort kommt spät, aber ... Die Frage erinnert mich an meinen SBFS-Lehrer. Der sagte: “wenn du da unter Maschine reinfahren willst, brauchst du eine Genehmigung vom Landratsamt. Die bekommst du nicht.“

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Riedenburgfritz 08.04.2014 18:02

Nicht so schlimm
 
Zitat:

Ich denke, dass auf einen Neuling ganz andere Herausforderungen warten könnten!? Confus
Das solltest Du Dir nicht ganz so spannend vorstellen. Ich bin schon des öfteren mit Kanu / Schlauchboot, Dampfer u. Zille durchgefahren und habe u.a. auch an der Langen Wand die Donau durchschwommen.

Kritisch ist es nur bei Hochwasser, wenn der Wasserspiegel nochmals 1,50 oder 2 m höher ist, aber dann wird auch die Berufsschifffahrt eingestellt.


Viele Grüsse,

Fritz

berater 09.04.2014 07:13

Ulm bis Neustadt?
 
Danke für eure Einschätzungen.
Und wie ist es eigentlich mit dem Abschnitt (man könnte es schon als "Revier" bezeichnen) Ulm bis Neustadt a.D. Warum ist das gesperrt?

Wolf b. 09.04.2014 08:04

Es ist ja nicht gesperrt, du darfst nur keinen Motor haben.:)

In Bayern darfst du nur auf ganz wenigen freigegebenen Gewässern mit einem Motorboot fahren.
Ohne Motor darfst du überall fahren wenn nicht explizit gesperrt, mit Motor ist es umgekehrt.
Nur auf Landes- und Bundeswasserstraßen ist generell für alle freigegeben.

Ich sehe das etwa so wie bei den Waldwegen. Es wäre ja auch nicht toll wenn ich mit dem GW einfach so im Wald rumbrettern dürfte. Zu Fuß darf ich bis auf Ausnahmen wieder überall hin.
Was ich nicht so toll finde ist, daß immer mehr Kleinflüsse auch für Paddler gesperrt werden. Ist wie spazierengehen im Wald verbieten. **würg**


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster