Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Donau (D) (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Geschwindigkeitsbegrenzung (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=4885)

uwe 16.12.2015 16:51

Ausrüstung
 
Meiner Meinung ist das wichtigste, dass ich mich auf mein Boot und Ausrüstung verlassen kann.
Der Motor muss anspringen und funktionieren wenn ich ihn brauche.:driving:
Die Paddel und Bootshaken müssen griffbereit sein wenn ich sie brauche.
Der Anker soll zum Boot passen und parat liegen und nicht in einem verschlossenen Staufach mit verwursteltem Seil sein.:banghead:
Wenn dann noch ein zweiter Mann auf den man sich verlassen kann dabei ist und alle "einigermaßen nüchtern" sind.:cheers2:

Dann sollte da kommen können was wolle auf der Donau.

Egal wie schnell oder langsam ich fahren kann.

Gruss
Uwe

Palmyra 16.12.2015 17:05

Zitat:

Zitat von ThomasLL (Beitrag 178686)
Soso.... Spielzeug...
Badeboot.... Schwimmhilfe.... Befähigungsnachweise machen.... Nichts verloren bei den "Großen"....


Erstaunlich was ihr alles wisst... Wo gab es die Glaskugeln?



Servus

Jetzt zeig uns halt mal dein Boot und gib und die Daten - oder sind wir hier im Kindergarten - dafür ist mir meine Zeit eigentlich zu Schade 👀

MarkusP 16.12.2015 17:08

Uwe, es gibt Strecken auf der Donau da möchte ich nicht untermotorisiert durch... egal ob mein Anker griffbereit ist. Z.B zwischen Straubing und Passau gibt's nen hübsches enges Teilstück wo links und rechts Flachwasser bzw Buhnen sind. Da möchte ich nicht mit zu wenig Kraft rein müssen. Es geht sicherlich, aber man muss es doch nicht herausfordern oder?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

ThomasLL 16.12.2015 17:52

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 178705)

Servus

Jetzt zeig uns halt mal dein Boot und gib und die Daten - oder sind wir hier im Kindergarten - dafür ist mir meine Zeit eigentlich zu Schade 👀

Na denn, is doch ganz easy!
Dann tu dir halt keinen Zwang an mir weiter zu antworten und somit geht dir nichts von deiner kostbaren Zeit verloren.

Meine Frage wurde hinreichend beantwortet.
Danke!

Ich werde berichten wie es war wenn ich es gemacht habe.
Letztlich weiß ich noch nicht exakt genau wieviel FdW mein Schifflein tatsächlich schaffen wird, da ich es noch nicht gemessen habe.

Da ich den Thread ja eh schon fast ganz egoistisch missbraucht habe, hier dann halt doch die exakten Daten auch wenn es mir nur um eine allgemeine Info ging: (Halbgleiter) Hardy 18 mit 30 Pferdchen.

MarkusP 16.12.2015 18:14

Fahr erstmal Bergauf, aber mit 30ps könnte das imho gehen

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher

uwe 16.12.2015 19:40

Do bin I dahoam
 
Zitat:

Zitat von MarkusP (Beitrag 178706)
Uwe, es gibt Strecken auf der Donau da möchte ich nicht untermotorisiert durch... egal ob mein Anker griffbereit ist. Z.B zwischen Straubing und Passau gibt's nen hübsches enges Teilstück wo links und rechts Flachwasser bzw Buhnen sind. Da möchte ich nicht mit zu wenig Kraft rein müssen. Es geht sicherlich, aber man muss es doch nicht herausfordern oder?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher


Mit einem grossen Boot, das auch Tiefgang hat, kann es schon sein dass es irgendwo eng wird.
Der Bereich Straubing bis Passau ist genau mein Revier.
Hier gibt, es immer eine Möglichkeit mit einem Boot mittlerer Grösse aneinander vorbei zu kommen.
Auf jedenfall ist es toll hier Boot zu fahren, und dass es umso schöner ist je mehr Bums man hat :driving: ist eh klar.

Gruss
Uwe

Wolf b. 17.12.2015 00:01

Zitat:

Zitat von Palmyra (Beitrag 178705)

Servus

Jetzt zeig uns halt mal dein Boot und gib und die Daten - oder sind wir hier im Kindergarten - dafür ist mir meine Zeit eigentlich zu Schade 👀

Schau mal in sein Profil, er hat ein RIB wie du es auch hast, will es nur anscheinend schwach motorisieren. :)

rudergänger 17.12.2015 07:27

Sagt mal, ist der Weihnachtsstress zu groß?
Oder warum legt man hier so einen Ton an den Tag? Confus

Palmyra 17.12.2015 13:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Wolf b. (Beitrag 178712)
Schau mal in sein Profil, er hat ein RIB wie du es auch hast, will es nur anscheinend schwach motorisieren. :)


Servus

dann habe ich da wohl was falsch verstanden ...ConfusConfusConfus
bei einem Rib die Rumpflänge diskutieren ist mir Neu ... gut ich bin natürlich auch kein Experte wie Du ..:Angel_anim:


es ging doch um dieses Boot oder (finger)(finger)(finger)und das kam erst jetzt raus ..... oder habe ich da schon wieder was falsch verstanden .....Confus;)

ThomasLL 17.12.2015 14:01

So... also ich jetzt auch nochmal!

Alles cool! (daumen)

Palmyra hat Recht, es geht ganz grob um das Boot auf dem Foto... mit 30 PS AB.
Zwar in einer anderen Ausführung (kein Kimmkiel, kein Langkiel, kein ehem. Motorsegler), aber grundsätzlich passt das so.

Mein Profil war veraltet, das mit den RIBs war mal. Auch den Wohnort habe ich im Zuge dessen aktualisiert.
Die Hardy 18 hat es mir angetan und ich stehe quasi kurz vor Kaufabschluss.

Und wie es immer so ist, da ich es nicht nur im Urlaub nutzen will, ist auch wieder mal ein Donauwochenende (Donauwoche) in 2016 geplant.
Das Boot sollte ein Halbgleiter sein, was aber mit den 30 PS kaum realisierbar sein wird... und daher die kurze Zwischenfrage vor etlichen Posts meinerseits ob es rein Fließgeschwindigkeitstechnisch reichen wird auf den 5,5m das Wasser flussaufwärts zu verdrängen.


Ich hoffe nun sind alle Unklarheiten geklärt und keine Missverständnisse mehr im Raum.
Ich dachte nicht dass es so einen Schweif nach sich zieht, sonst hätte ich das Profil natürlich vorab aktualisiert.

:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster