Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler

Donau Forum - der Treffpunkt für Donau Wassersportler (http://www.donau-boote.de/index.php)
-   Allgemeines (http://www.donau-boote.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Rettungswesten...... (http://www.donau-boote.de/showthread.php?t=2638)

Herbert91710 15.08.2011 21:59

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 118255)
die 2, die ich ausprobiert habe sind sofort nach dem Auftauchen offen gewesen(daumen)

Das wüste ich auch gern Günni in SekundenConfusoder MinutenConfusoder vieleicht sogar StundenConfusConfus

howi 15.08.2011 22:00

Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 118259)
oder vieleicht sogar StundenConfusConfus

duschenduschenduschen

Andrea880 15.08.2011 22:21

Ein tolles Thema ... danke für Eure Erfahrungen.:658:
Aus gegebenen Anlass habe ich heute auch entschieden, dass ich die vorhandenen sicherheitshalber austausche, da ich erstens nicht genau weiß, wie alt die Teile sind bzw. manche auch schon etwas "abgenutzt" ausschauen.

Einen Rettungsring habe ich mir heute auch schon geleistet, jetzt bin ich nur noch am überlegen welche Art von Westen ich für's Boot kaufen sollte.

Was ist wichtig? ... für den Gardasee brauch ich anscheinend bestimmte ?!Confus mind.250 N Klasse, gell??
Was habt ihr?
Was ist bezahlbar? ... brauche ja mind. pro Nase eine, oder??

ConfusConfusConfusConfus Fragen über Fragen ConfusConfusConfusConfus

Riedenburgfritz 16.08.2011 18:31

Zitat:

Ich habe bei meiner eigenen Weste den Service selbst gemacht. Dichtprobe, Patrone und Auslösetablette erneuert. Ist eigentlich kein Problem habe nur keine Ahnung ob das zulässig ist. Wie ist da eigentlich die Rechtslage?
Ich denke mal, das ist so wie in der Autowerkstatt, wenn Du den Kundendienst selbst machst, hast Du keinerlei Garantie, wenn die Werkstatt Murks macht, hast Du die Chance, dass Du Regressansprüche geltend machen kannst.

Im Falle von Fehlern an der Weste verlierst Du sicher die 2-jährige Garantie, die für alle Produkte gilt.

Zulässig ist auch, wenn Du als Privatmann an Deinem Auto die Bremsen reparierst, für Mängel haftest Du dann alleine.


Viele Grüße,

Fritz

howi 16.08.2011 18:35

Zitat:

Zitat von Andrea880 (Beitrag 118266)
Ein tolles Thema ... danke für Eure Erfahrungen.:658:
Aus gegebenen Anlass habe ich heute auch entschieden, dass ich die vorhandenen sicherheitshalber austausche, da ich erstens nicht genau weiß, wie alt die Teile sind bzw. manche auch schon etwas "abgenutzt" ausschauen.

Einen Rettungsring habe ich mir heute auch schon geleistet, jetzt bin ich nur noch am überlegen welche Art von Westen ich für's Boot kaufen sollte.

Was ist wichtig? ... für den Gardasee brauch ich anscheinend bestimmte ?!Confus mind.250 N Klasse, gell??
Was habt ihr?
Was ist bezahlbar? ... brauche ja mind. pro Nase eine, oder??

ConfusConfusConfusConfus Fragen über Fragen ConfusConfusConfusConfus

Meines Wissens ist am Gardasee 1 Weste je an Bord befindlicher Person vorgeschrieben.....

In Österreich auf der Donau, ist das tragen einer Rettungsweste beim Schleusen Pflicht.....

In Deutschland besteht keinerlei Pflicht eine Rettungsweste an Bord zu haben, oder Irre ich mich da ConfusConfusConfus

Welche Klasse am Gardasee nötig ist, kann ich Dir leider nicht sagen...

Andrea880 16.08.2011 19:10

Ich habe gestern einen Flyer der Wasserschutzpolizei im Laden bekommen.

Laut dieser Übersicht gehören zu einer korrekten Ausrüstungsliste

- ABC Feuerlöscher,
- Rettungswesten (Je Besatzungsmitglied eine!),
- Rettungsring bzw. Schwimmkissen,
- Rettungsleine mind. 16 m lang
- und ein Verbandskasten.

... dann bekommt man für sein Boot sogar einen Aufkleber WSP Bayern - "Meine Ausrüstung ist vorbildlich"

Hier die aktuellen Infos zur Aktion
http://www.polizei.bayern.de/wir/auf...ndex.html/2047

Riedenburgfritz 16.08.2011 19:47

Gute Informationen
 
Hallo Andrea,


vielen Dank für Deine Informationen.

Meine zwei Rettungswesten habe ich unter "ww*.segelladen.de" gekauft, sie waren damals im Angebot und die erste Revision ist kostenlos.

Ich persönlich halte von den Automatikwesten am meisten, da sie nicht so auftragen, die Bewegungsfreiheit kaum einschränken und Kinder wahrscheinlich eher zu überzeugen sind, eine solche Weste anzuziehen. Bei etwas Fingerspitzengefühl kann man Kindern dies sicher verklickern, sie setzen anscheinend auch Fahrradhelme lieber auf als Erwachsene.

Das wichtigste Kriterium (ausser obligatorischen Prüfzeichen) ist das Körpergewicht und gute Verstellbarkeit, wenn das "Bootspersonal" öfters wechselt.

Übrigens, wir sind fast Nachbarn, ich wohne ganz in der Nähe von Schmidmühlen.


Viele Grüße,

Fritz

BAT 16.08.2011 19:54

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 118256)
OK, also ganz von Vorne lol27lol27lol27

Wie schnell tauchen die auf Confus (tja)(tja)

Zitat:

Zitat von Herbert91710 (Beitrag 118259)
Das wüste ich auch gern Günni in SekundenConfusoder MinutenConfusoder vieleicht sogar StundenConfusConfus

Zitat:

Zitat von howi (Beitrag 118260)
duschenduschenduschen

is schon gut ihr zwei Süssen:biggrin5::biggrin5:ich wusste ja nicht, das ihr nicht schwimmen könnt **weinen**
aber so ne Wasserratte wie ich es bin, is nach ein paar Sekunden wieder an Oberfläche..... auch ohne Weste lol27lol27lol27lol27

Herbert91710 16.08.2011 20:03

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 118314)
is schon gut ihr zwei Süssen:biggrin5::biggrin5:ich wusste ja nicht, das ihr nicht schwimmen könnt **weinen**
aber so ne Wasserratte wie ich es bin, is nach ein paar Sekunden wieder an Oberfläche..... auch ohne Weste lol27lol27lol27lol27

Geht ja nicht um uns, meine Tochter ist erst 4 und kann nun seit 1 Woche Gott sei dank Schwimmen.:banghead: Da ist es schon wichtig wann die Kinder wieder auftauchen.

Der Stromer 16.08.2011 20:29

Zitat:

Zitat von BAT (Beitrag 118314)
is schon gut ihr zwei Süssen:biggrin5::biggrin5:ich wusste ja nicht, das ihr nicht schwimmen könnt **weinen**
aber so ne Wasserratte wie ich es bin, is nach ein paar Sekunden wieder an Oberfläche..... auch ohne Weste lol27lol27lol27lol27

:biggrin5: und ich dachte, Du bist ein Gaul. :biggrin5:

Aber ohne Sch..., Günni. Wenn Du bei einer Fließgeschwindigkeit von ca. 6 - 8 km/h im 16° Warmen Donauwasser unterwegs bist, schaffst Du es nur mit dem Auftauchen und auch nicht mehr lebend bis zum Ufer. Es sei den, Du warst mal der Hauptdarsteller bei Baywatch. Also, verbreite hier nicht so einen Leichtsinn.

Confus Klar muss Jeder selbst für sich entscheiden, ob er mit oder ohne Weste in einem Ruderboot auf einem Gebirgsfluß unterwegs ist. Ich würde es (auf einem Ruderboot) nicht machen. (tja)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Alle Rechte bei Olaf Schuster